Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Das ist dann vielleicht eher ein Problem für das Getriebe.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • War es nicht so, dass es sogar im Sommer ab 30 grad außen schon kritisch werden kann, wenn man längere Strecken fährt.

    Ich habe dieses "Argument" bei den aktuellen Fahrzeugen nie verstanden. Das Thermomanagement hält das Öl auf Temperatur und da ist es gerade bei Langstrecke doch völlig egal, ob es draußen 30 °C oder -20 °C hat. Ich rede nicht vom Verhalten bis das Öl warm ist, sondern nur ab dem Zeitpunkt, ab dem die Betriebstemperatur erreicht ist.

  • Was allerdings erwähnenswert ist:

    Er schaltet sehr früh die Gänge hoch, sodass er auch im eiskalten Zustand immer wieder kurz bei rund 850rpm über 100nm drücken will, was bereits Volllast ist!



    Da das Getriebe Deine Fahrweise adaptiert, liegt es wohl daran, dass Du offensichtlich sehr zurückhaltend fährst.


    Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so, dass er früher hoch und später zurückschaltet als das noch vor 1000 km der Fall war.

  • Ich habe dieses "Argument" bei den aktuellen Fahrzeugen nie verstanden.

    Ganz ehrlich ich bin da auch der falsche 😉 und wie Michael sagte es gibt sicherlich hier Experten, die es besser erklären können.


    Ich hab nur gehört von MotorenZimmer, H2M usw. das die Motoren am besten mit 5W40 oder zur Not 5W30 betrieben werden müssen und daran halte ich mich 😉

  • Die 30 grad Außentemperatur sollten kein Problem darstellen, denn der 330i hat zum Beispiel im Vergleich zum 318i(ohne AHK) ausreichend Reserven bei der Motorkühlung.


    Das Öl funktioniert immer, auch wenn es 0w8 Öl wäre, bei Betriebswarmen Motor. So lange die Kühlung es schafft, den Motor auf normaler Betriebstemperatur zu halten, entstehen auch keine Probleme.


    Auf die Norschleife würde ich nun nicht mit so dünnem Öl, normaler Betrieb dürfte niemals ein Problem darstellen. Man muss ja auch bedenken, dass die gleichen Ölempfehlungen in Dubai gelten. Dort hat es immer wieder mal knapp 50 grad.


    Mir geht es vor allem eher um das Thema LSPI, Verkokung…

  • Ich habe das gleiche Auto und ein ähnliches Fahrprofil. Ich wollte das nächste Mal trotzdem das RUP verwenden. Spricht da etwas dagegen?

    Nein, allerdings halte ich es für rausgeschmissenes Geld :)

    Du brauchst länger bis zur Betriebstemperatur und ohne viel Vollgas nutzt du die höhere Reserve bis zum reißen des Schmierfilms selten bis nie.

    Da könnte auch das REP 5W-30 oder sogar das VSW 0W-30 reichen.

  • Dann könnte es ja doch schaden. Je länger unterhalb der Betriebstemperatur, desto größer ist der Verschleiß. Natürlich geht der Motor nicht sofort kaputt.

    Gestern hast du doch geschrieben, dass du 3j/40tkm SI abgeschlossen hast … damit will ich sagen du fährst um die 15tkm im Jahr ?! Sprich in 10 Jahren hast du deine 150tkm zusammen und die wird der Motor schon schaffen. Vermutlich verkaufst du den Wagen früher als er die erreicht

  • Gestern hast du doch geschrieben, dass du 3j/40tkm SI abgeschlossen hast … damit will ich sagen du fährst um die 15tkm im Jahr ?! Sprich in 10 Jahren hast du deine 150tkm zusammen und die wird der Motor schon schaffen. Vermutlich verkaufst du den Wagen früher als er die erreicht

    Schaffen wird er die schon, die Frage ist nur, mit welchem Ölverbrauch .

    Und ja, ob ich das Auto dann noch fahre hängt davon ab, ob diese durchgedrehte Regierung am Ruder bleibt. 😄

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt