Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Seit wann, weiß ich nicht. Ich hab's irgendwo mal auf einem Servicehinweis gelesen. Mein Wagen ist von Mai 2022, da habe ich noch hin bis zum zweiten Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hatte den 100tsd Service mit SI und dort wurde schon auf das Verfallsdatum der Dämpfer hingewiesen. Machen tun sie das aber nicht außer gegen extra Bezahlung

    Die Dämpfer sind m. W. auch nicht im Umfang des Service-Inclusive enthalten. Im mittlerweile nicht mehr verfügbaren NewTIS stand:

    Bei Fahrzeugen mit der SA8TF "aktiver Fußgängerschutz" sind ausgehend vom Produktionsdatum des Fahrzeugs im Intervall von spätestens 5 Jahren die Gasdruckfedern Frontklappe zu erneuern.
    => Beide Gasdruckfedern der Frontklappe bei jedem 2. Service Bremsflüssigkeit (ca. 4 bis 5 Jahre) erneuern.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Dämpfer so ca. 50 € pro Stück, laut Google. Wie gesagt, bei meinem war's noch nicht nötig, daher fehlt mir das spezifische Wissen. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich dachte die aktiven Dämpfer vom Fußgängerschutz sind mit Pyrotechnik?

    Das ist nicht in einem Bauteil du hast den Aktor (in diesem steckt die Pyro) und du hast die Gasdruckfeder..


    Der Aktor selbst sorgt dafür im Falle eines Unfalls, die Haube von Ihrer Halterung getrennt wird und diese danach dann über die Federkraft der Gasdruckdämpfer vorne 30 mm und hinten 50 mm angehoben wird.


    Jedoch brauchen die Gasdruckdämpfer hierfür Ihre volle "Leistung" weshalb diese regelmäßig getauscht werden müssen.