Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Bei der Kartenansicht unten links antippen, dann kannst Du adaptiv auswählen. Bin nicht im Auto, deshalb kann ich es Dir nicht genauer beschreiben.

    Oder den Controller in der Kartenansicht nach rechts kippen, dann verbirgt es sich irgendwo unter den Einstellungen.

  • Bei der Kartenansicht unten links antippen, dann kannst Du adaptiv auswählen. Bin nicht im Auto, deshalb kann ich es Dir nicht genauer beschreiben.

    Oder den Controller in der Kartenansicht nach rechts kippen, dann verbirgt es sich irgendwo unter den Einstellungen.

    Danke! Werde ich morgen mal versuchen, obwohl ich mir relativ sicher bin, das heute auch schon gemacht zu haben. Bei der Einstellung des Zooms kann ich "adaptiv" anwählen, bei der Routenübersicht habe ich das nicht gefunden. Die adaptive Zoomansicht fand ich bei OS7 auch praktischer. Da ging das immer bis zum nächsten Abzweig. OS8 sucht sich da irgendeinen Maßstab aus, dessen "adaptiven" Hintergrund ich (noch) nicht erkennen kann. Auch das bei der Routenübersicht immer das Ziel auf der linken Seite eingeblendet wird, finde ich irgendwie überflüssig. Ich weiß doch, wohin ich unterwegs bin.

  • Moin zusammen,

    bei mir schaltet sich der Fernlichtassistent immer wieder aus.

    Muss ihn bei jedem Start wieder aktivieren.

    Bis vor ein paar Tagen war er immer ohne Störungen dauerhaft aktiv, über Monate.

    Ist von euch auch jemand betroffen ?

    Die Pakete sind noch bis Ende September aktiv.


    Danke schon mal für Eure Antworten :thumbsup:

  • bei mir schaltet sich der Fernlichtassistent immer wieder aus.

    Muss ihn bei jedem Start wieder aktivieren.

    Ganz so tragisch ist es bei mir nicht. Wenn ich ihn aktiviert habe ist er oft über Wochen aktiv und alles funktioniert wie gewohnt. Aber in den 5 Monaten die den Wagen habe musste ich es 3-4x wieder aktivieren, ohne ersichtlichen Grund.


    Ich bin jetzt gespannt ob bei mir die neue Software dafür sorgt, dass es dann "dauerhaft" bleibt. Ist im ersten Moment immer komisch wenn man das Licht auf der Straße "vermisst".


    Mein G21 ist Baujahr 04/2020 und Softwarestand von 2021.85 (glaube ich)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Ich würde ihn gerne wieder zurück geben xD

    Er blendet den Gegenverkehr einfach zu oft.

    Trotz DAP und damit einhergehend besserem KAFAS System. Ohne das funktioniert der noch schlechter. Kann nicht verstehen, wie so ein Müll überhaupt zulassungsfähig ist.

    Umso schlimmer die vielen Besitzer die damit herumfahren und andere blenden.

    Meine Methode inzwischen:

    Sofort Lichthupe wenn mich jemand mit seinen LEDs blendet, dann checkt es das andere Auto endlich.

  • Sofort Lichthupe wenn mich jemand mit seinen LEDs blendet, dann checkt es das andere Auto endlich.

    Ist auch vollkommen richtig und verständlich.


    Ich fahre jetzt seit 5 Monaten mit dem Wagen in erster Linie hier bei mir im ländlichen Bereich. Ich bin noch nicht ein Mal angeblinkt worden. Ich schau immer so gut es geht wo sich das System verhält und habe das Gefühl, dass es sehr gut funktioniert.

    Schlimmere wäre es, wenn es andere Menschen stört und man kein Feedback hätte.

    Im E91 war es manchmal grausam wie später er Autos erkannt hat bzw. wie oft ich eingegriffen habe, damit eben niemand geblendet wird.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Meine Methode inzwischen:

    Sofort Lichthupe wenn mich jemand mit seinen LEDs blendet, dann checkt es das andere Auto endlich.

    Ich werde auch ziemlich oft angelichthupt aber oftmals ist es so, ich sehe sogar das der ausgeblendet ist, aber anscheinend wenn die Leute sehen das Licht ist links von mir hell der muss Fernlicht anhaben Lichthupen die einfach.. dann blende ich komplett auf und dann wird gehupt..


    Das Problem ist halt z.B. bei unserer S Klasse, da kann ich manuell gar nichts machen, die hat nur Licht an aus, wenn ich manuell ausschalte dauert das ca. 5-10 Sekunden bis der Assistent die Arbeit einstellt und auf Abblendlicht wechselt aber aufblenden kann ich nicht manuell, da ist automatisch der Assistent Aktiv, sprich ich habe nur Assi oder Abblenden.. total nervig eigentlich kann ich mit Sonnenbrille fahren weil das System halt aus 2014 ist und noch nicht so schnell arbeitet..


    Bei Porsche das Matrix wiederum funktioniert super und ist gefühlt 2x so schnell wie der BMW.. gut ist auch andere Technik dahinter.

  • Er blendet den Gegenverkehr einfach zu oft.

    Bin noch nicht einmal wegen Blendung angeblinkt worden. Habe den Fernlichtassi immer an .

    Kann nicht verstehen, wie so ein Müll überhaupt zulassungsfähig ist.

    Umso schlimmer die vielen Besitzer die damit herumfahren und andere blenden.

    Ich empfinde Ihn nicht als Müll , sondern als ein Sicherheitsgewinn . Vieleicht sind die Scheinwerfer falsch eingestellt . Ich lasse meine meist einmal im Jahr vom ADAC einstellen , immer auf Maximal . :m0002:

  • Bin noch nicht einmal wegen Blendung angeblinkt worden. Habe den Fernlichtassi immer an .

    Ich empfinde Ihn nicht als Müll , sondern als ein Sicherheitsgewinn . Vieleicht sind die Scheinwerfer falsch eingestellt . Ich lasse meine meist einmal im Jahr vom ADAC einstellen , immer auf Maximal . :m0002:

    Das heißt nichts. Viele Leute blinken nicht an, auch wenn sie voll geblendet sind.


    Die Scheinwerfer justieren sich doch sowieso jedes Mal neu ein . Können sie überhaupt verstellt sein ?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Es gibt eine Grundeinstellung, an der sich die Scheinwerfer orientieren und je nach Beladung justieren. Gäbe es diese Parameter nicht, woran sollten sich die Scheinwerfer orientieren?