Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Frage: weiß zufällig jemand, wie beim G21 die Füllstandsüberwachung beim Scheibenwaschbehälter erfolgt? Ist hier ein eigener Füllstandssensor verbaut oder wird dies irgendwie anders überwacht? im ETK konnte ich beim Behälter keinen Sensor finden. Danke für die Hilfe.

    Es ist ein Niveau-Sensor verbaut. Vermutlich auch von außerhalb und nicht im Behälter. Dazu liegen keine Informationen vor.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Vermutlich auch von außerhalb und nicht im Behälter.

    Das widerspricht aber der Aussage von BMW dass es Probleme gibt wenn unverdünntes Reinigungsmittel eingefüllt wird oder detailliertes Wasser. Dann funktioniert die Anzeige nämlich nicht richtig. Diese Erfahrung haben einige User (ich glaube Spaetbremser war einer davon) gemacht. Dementsprechend muss der Sensor innen im Behälter sein.


    748C7480-64DD-4BFF-8287-D42A8C33B872.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • ok danke für die Infos. Mir ist nur aufgefallen, dass gestern beim Scheibenwaschen nichts mehr gekommen ist. Dann kam kurz die Meldung "Wischwasser nachfüllen". Nach dem nächsten Start war die Meldung wieder weg und kam auch nicht mehr wieder, obwohl scheinbar nichts mehr im Behälter war. Normal sollte doch die Meldung schon kommen, bevor der Wischwasserbehälter leer ist, oder?

    Heute hätte ich im ETK nachgeschaut, bin aber auch nicht fündig geworden (beim Behälter ist zumindest nichts aufgeführt) - daher meine Frage.

    Dann werde ich halt mal wieder bei meinem :) vorbei schauen müssen...

  • ok danke für die Infos. Mir ist nur aufgefallen, dass gestern beim Scheibenwaschen nichts mehr gekommen ist. Dann kam kurz die Meldung "Wischwasser nachfüllen". Nach dem nächsten Start war die Meldung wieder weg und kam auch nicht mehr wieder, obwohl scheinbar nichts mehr im Behälter war. Normal sollte doch die Meldung schon kommen, bevor der Wischwasserbehälter leer ist, oder?

    Heute hätte ich im ETK nachgeschaut, bin aber auch nicht fündig geworden (beim Behälter ist zumindest nichts aufgeführt) - daher meine Frage.

    Dann werde ich halt mal wieder bei meinem :) vorbei schauen müssen...

    genau das Problem hatte ich auch und der Behälter wurde von BMW garantieseitig erneuert, da der Sensor im Behälter verbaut ist.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das widerspricht aber der Aussage von BMW dass es Probleme gibt wenn unverdünntes Reinigungsmittel eingefüllt wird oder detailliertes Wasser. Dann funktioniert die Anzeige nämlich nicht richtig. Diese Erfahrung haben einige User (ich glaube Spaetbremser war einer davon) gemacht. Dementsprechend muss der Sensor innen im Behälter sein.


    748C7480-64DD-4BFF-8287-D42A8C33B872.jpeg

    Es widerspricht nichts.. ich hatte ja vermutlich geschrieben und habe hierzu keine genaueren Infos finden können. Offensichtlich scheint er im Behälter zu sein, wie logopower geschrieben hat. Somit kann man das abhaken. Hatte ich auch nicht gewusst...


    Also ich kenne nur destilliertes Wasser und ja die Aufzählung der Flüssigkeiten von dir hat in dem Behälter aber auch nichts zu suchen. Ist ja nur für die Wisch-Wasch-Anlage vorgesehen. Erschließt sich mir nicht ganz warum etwas anderes eingefüllt werden sollte.


    Aber b2t.. eigentlich sollte das ja kurz sein und keine Diskussion hervorrufen.

    Falls hierzu Diskussionbedarf besteht, sollte wohl ein neues Thema eröffnet werden, da sich sonst die Admins wieder einschalten.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Ich bekomme seit einigen Kilometern schon die Warnung, dass das Wischwasser niedrig ist. Seitdem habe ich durchaus schon 3-4x die Frontscheibe gesäubert, allerdings geht die Heckscheiben-Reinigung nicht mehr - es passiert gar nichts, kein pumpen und kein wischen, von daher ist davon auszugehen, dass er es elektronisch abgeschaltet hat auf Grund des niedrigen Wasserstands und kein Defekt vorliegt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich bekomme seit einigen Kilometern schon die Warnung, dass das Wischwasser niedrig ist. Seitdem habe ich durchaus schon 3-4x die Frontscheibe gesäubert, allerdings geht die Heckscheiben-Reinigung nicht mehr - es passiert gar nichts, kein pumpen und kein wischen, von daher ist davon auszugehen, dass er es elektronisch abgeschaltet hat auf Grund des niedrigen Wasserstands und kein Defekt vorliegt.

    genau so ist es! Sicherheit "Frontscheibenreinigung" geht vor. Aber wischen sollte eigentlich noch funktionieren (beim F31 war das so!)

    Ein hoch auf die Elektronik

  • Geben wir mal die kurzen Antworten.

    Der Sensor ist in den Behälter eingelassen, misst aber wie auch beim F3x kapazitiv. Sprich, abhängig vom Füllstand wird ein Schwingkreis verstimmt und das wird erkannt. Kondensatorprinzip.
    Wird destilliertes Wasser eingefüllt, verhält es sich nicht so wie gedacht und die Veränderung der Kapazität ist zu gering.


    Heckscheibe versus Frontscheibe ist jetzt anders gelöst als noch beim F3x.

    Beim F3x waren es zwei Pumpen und die Heckscheiben-Pumpe saugte bei höherem Füllstand an, lief also schneller trocken als die Frontscheiben-Pumpe.

    Jetzt ist es eine Pumpe mit Zweirichtungsförderung. Daher kann man jetzt nicht mehr gleichzeitig Front- und Heckscheibe reinigen, sondern nur nacheinander.


    Pumpe betrieben in Vorwärtsrichtung fördert zur Frontscheibe, Pumpe betrieben in Rückwärtsrichtung fördert zur Heckscheibe. Grund Kostenoptimierung.

    Verriegelung elektronisch. Wenn die Meldung kommt, wird die Rückwärtsrichtung unterdrückt.

    Gleichzeitig sollte auch der Heckscheibenwischer angesteuert werden, dass er nicht mehr ganz horizontal stehen bleibt.

  • Jmd. ne Ahnung was es so ungefähr kostet beim Freundlichen neue Reifen bzw Felgen via QR-Code ins Fahrzeug einzulesen?

    oder machen die das so mit beim Service zB wenn man nett fragt?

    Da das ungefähr 2 Minuten Arbeit sind werden die das sicher flott mit machen wenn du fragst :)