Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Hab immer noch Probleme mit DAP innerorts. Heute morgen hat er wieder eine Starkbremsung hingelegt wegen nichts. Rechts stand ein Bus in der Bushaltestelle und der war ganz klar weg von der Strasse. Auto hinter mir hat verständlicherweise gehupt. Der F31 ist dort mit ACC locker dran vorbei (ist mein Arbeitsweg, hab also Vergleichswerte).


    Habt ihr das auch?

    Ist das einfach eine Verschlechterung, dass er jetzt auf stehende Fahrzeuge reagiert oder ist meine Sensorik verstellt?

    Hat erst 4800 km, fahre aber viel mit DAP.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Habt ihr das auch?

    Ist das einfach eine Verschlechterung, dass er jetzt auf stehende Fahrzeuge reagiert oder ist meine Sensorik verstellt?

    Hat erst 4800 km, fahre aber viel mit DAP.

    Ganz selten. Mein F31 mit ACC hat es auch in seltenen Fällen gemacht. Ich fahre auch sehr viel mit DAP. Auf kurvigen Straßen greift der ab und zu mal daneben. Da scheint das System wohl an seine Grenzen zu kommen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem DAP, weil er (zumindest bei mir) besser funktioniert als ich erwartet habe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich kenne diese Probleme nicht. ich fahre jeden Tag an parkenden Autos vorbei, die in einer Haltebucht - ähnlich wie der Bus bei dir - stehen. Hier ist keine Markierung oder Abgrenzung zu den Parkbuchten und gleich auf der anderen Seite ist eine 2 spurige Ampel Einrichtung. Da fährt er mit DAP einwandfrei durch.


    Wenn der durch die Lücke mit etwas Abstand passt, lässt er mich fahren.


    Auf der Autobahn kommt es auf den übrigen Verkehr an. Wenn dieser auf der Mittellinie rumfährt, kann es sein, dass er bremst. Erst wenn das vorherfahrende Auto komplette über die Mittellinie gefahren ist, beschleunigt er wieder, vorher nicht.

  • Heute morgen hat er wieder eine Starkbremsung hingelegt wegen nichts. Rechts stand ein Bus in der Bushaltestelle und der war ganz klar weg von der Strasse. Auto hinter mir hat verständlicherweise gehupt.

    Ist der Bus wirklich ganz parallel gestanden oder war er leicht schräg bzw. bist du aus einer Biegung gekommen? Wenn nein, dann würde ich langsam mal zum Freundlichen und den Radarsensor überprüfen lassen.


    Hatte der Bus den Warnblinker an?

  • Ist der Bus wirklich ganz parallel gestanden oder war er leicht schräg bzw. bist du aus einer Biegung gekommen? Wenn nein, dann würde ich langsam mal zum Freundlichen und den Radarsensor überprüfen lassen.


    Hatte der Bus den Warnblinker an?

    Parallel zur Strasse und ohne Warnblinker.

    Ich muss das mal checken lassen...

    Danke allen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Greift die Start-Stop-Automatik bei euch eigentlich auch schon im Rollen? Hab das mega häufig, dass ich (gerade an Überwachten Einfahrten) ranrolle und ganz gemütlich mit Ausweis zeigen durchrollen könnte (also wirklich langsam. Aber ich bewege mich noch), aber schwupp: Noch in der Bewegung geht mein Motor aus.

  • Greift die Start-Stop-Automatik bei euch eigentlich auch schon im Rollen? Hab das mega häufig, dass ich (gerade an Überwachten Einfahrten) ranrolle und ganz gemütlich mit Ausweis zeigen durchrollen könnte (also wirklich langsam. Aber ich bewege mich noch), aber schwupp: Noch in der Bewegung geht mein Motor aus.

    Leider ja.. mache Sie deshalb innerorts immer aus, da ich bei uns in den Dörfern oft kurz halten muss, wenn ein Auto am Straßenrand steht und eines entgegen kommt und da geht er immer aus, auch wenn ich noch so mit 5 kmh den Berg runter auf das Auto rolle.. echt nervig weil der dann ne halbe Ewigkeit braucht und sich das echt unrund anfühlt wenn er wieder angeht :rolleyes:

  • Ich benutze den DAP nur auf der Autobahn oder sehr gut ausgebauten Straßen. Meiner Erfahrung nach kommt er nicht gut damit klar, wenn die Straßenführung kurz in Richtung eines parkenden Autos weist aber dann natürlich drum herum führt.

  • Greift die Start-Stop-Automatik bei euch eigentlich auch schon im Rollen? Hab das mega häufig, dass ich (gerade an Überwachten Einfahrten) ranrolle und ganz gemütlich mit Ausweis zeigen durchrollen könnte (also wirklich langsam. Aber ich bewege mich noch), aber schwupp: Noch in der Bewegung geht mein Motor aus.

    Ja leider, das nervt total.

    Auch zum Gangwechsel beim Parken ist das völlig unnötig, vergesse es ab und zu vorher zu deaktivieren.

    Springt an, man rollt noch ein paar Zentimeter und wieder aus.