Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • genau das ist mein Grundgedanke

    3tds € oder eben ca 6-800€.

    zumal dann später neue orig Dämpfer immer noch günstiger zu haben sind, wenn es sein muss😉

    Alleine hier wird es schon abenteuerlich

    Die Federn kosten um 160€ aber dann geht es ja los neue Schrauben 50€ Einbau um 300€ bis 400€, dann vermessen um 70€ bis 150€ und die Eintragung weitere 70€ bis 200€

    Am Ende sind die Federn eins der kleinsten Punkte bei den Kosten 🤯

  • Hi Leute,

    Onkel hat einen X4 aus 2019 und er hat mich um Rat gebeten bei folgendem Problem…

    Am Fahrersitz sind Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung ohne besonderes Ereignis ohne Funktion. Sitz selber ist ansonsten manuell zu verstellen.


    Weil beides gleichzeitig ausgefallen ist habe ich nur einen groben Blick drunter geworfen und nichts erkennen können.


    Auto hat keine Garantie mehr , was würdet ihr selber ausprobieren bevor man den für viel Geld zu BMW bringt. Bimmercode/Link vorhanden, mechanisches Geschick auch.


    Gruß

  • Wir reden von einem F24, oder? Dann wäre mein ersten Ansatz, die Sicherung F67 zu prüfen. Die ist für die beiden Funktionen zuständig. Schaltplan gerne per PN.


    Beim G02 ist es Sicherung F64.

  • Am besten wäre nur die Fehler auszulesen, sondern auch die Pumpe mit bestimmter Software (Forenregeln 😉) anzusteuern. Sehr wahrscheinlich ist es alles ein System wie im 3er.

    Glaube man kann mit BimmerLink leider keine Funktionstest durchführen.

    Keine Chance.

    Ohne elektrische Sitzverstellung also nur die LBV und Lordosenstütze gibt es kein Steuergerät.

    Da ist keine Logische Verbindung. Nur eine elektrische. Ein komplett dummes System.


    Geht nur Sicherung F67 prüfen und sonst den Sitz zerlegen und die Leitungen zwischen Schalter und Ventilblock durchzuklingeln.

  • Ist die G-Reihe,


    Perfekt danke für den Input habe mir jetzt F64 und F67 notiert.

    Der Schaltplan wäre sehr nett Markus F.

    Habe eben nachgesehen, allein das Ersatzteil kostet rund 300€ ohne Arbeit um den Sitz zu zerlegen. Hoffe, dass es mit der Sicherung getan ist oder mit nem Stecker und nem Tropfen Kontaktspray

  • Keine Chance.

    Ohne elektrische Sitzverstellung also nur die LBV und Lordosenstütze gibt es kein Steuergerät.

    Da ist keine Logische Verbindung. Nur eine elektrische. Ein komplett dummes System.


    Geht nur Sicherung F67 prüfen und sonst den Sitz zerlegen und die Leitungen zwischen Schalter und Ventilblock durchzuklingeln.

    Na toll dachte man könnte die Ventilblock (Pumpe) direkt ansteuern?!

    Dann bleibt wirklich Sicherung, was normalerweise zuerst immer geprüft wird

  • Na toll dachte man könnte die Ventilblock (Pumpe) direkt ansteuern?!

    Dann bleibt wirklich Sicherung, was normalerweise zuerst immer geprüft wird

    Nein, das geht nur wenn du einen elektrischen Sitz hast und ein Sitzmodul.

    Ist alles Hardwired. Wenn du draufdrückst, wird über ein Relais die Pumpe beaufschlagt und das richtige Ventil geöffnet.

    Keine Überwachung