Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

  • Ich habe die Laserscheinwerfer wegen der Optik. Die Leuchtkraft sowohl LED als auch Laser finde ich enttäuschend. Habe mehr erwartet.

    Was hast Du erwartet? Flutlicht wie in der Allianz Arena? Wenn Du die Laserscheinwerfer nur wegen der Optik hast ist es doch ok. Sie sehen auf jeden Fall super aus. Leuchtkraft ist dann doch unwichtig. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe die Laserscheinwerfer wegen der Optik. Die Leuchtkraft sowohl LED als auch Laser finde ich enttäuschend. Habe mehr erwartet.

    Genau den Eindruck hatte ich auch, wollte es aber zunächst nicht schreiben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Was hast Du erwartet? Flutlicht wie in der Allianz Arena? Wenn Du die Laserscheinwerfer nur wegen der Optik hast ist es doch ok. Sie sehen auf jeden Fall super aus. Leuchtkraft ist dann doch unwichtig. :)

    Also im direkten Vergleich zu den adaptiven LED-Scheinwerfern des Passat (nicht Matrix), wirkt die Lichtmenge des Laserscheinwerfers tatsächlich deutlich geringer. Da war vor allem die Lichtmenge bei Fernlicht in naher und mittlerer Entfernung viel größer. Allerdings haben da auch die Begrenzungspfosten so stark reflektiert, dass die Kamera entgegenkommende Fahrzeuge mit Halogen teils nicht rechtzeitig erkannt hat. Die Reflektoren in den Begrenzungspfosten waren auf große Entfernung heller, als mancher Scheinwerfer.

    Auch Verkehrsschilder haben extrem reflektiert und damit geblendet. Wo in dunklen Gegenden viel Schilder standen, hab ich teilweise das Fernlicht ausgemacht wegen der Blendung.

    Die Lichtmenge im 3er kommt mir intelligenter verteilt vor. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass ich im 3er schlechter sehe, eher im Gegenteil.

  • Triggert bei mir eher Unverständnis. :D Hast du mal den direkten Vergleich zu einem modernen LED-Scheinwerfer gehabt? Mir war schon das Xenon im A6 zu düster nachdem ich vorher F31 mit LED-Scheinwerfern gefahren bin.

    Also ich hab das Xenon aus dem F10 vermisst als ich zum F36 mit LED umgestiegen bin. Fande das Xenon da deutlich heller auch das Fernlicht viel kräftiger.

  • Also im direkten Vergleich zu den adaptiven LED-Scheinwerfern des Passat (nicht Matrix), wirkt die Lichtmenge des Laserscheinwerfers tatsächlich deutlich geringer.

    Hast Du das Laserlicht wirklich schon mal in Aktion gesehen? Es schaltet sich ja erst unter bestimmten Bedingungen zu. Ich habe das Laserlicht noch nicht in Aktion gesehen, weil ich bisher noch wenig im dunklen gefahren bin. Das adaptive LED Licht leuchtet jedenfalls super wie ich finde. Das war schon bei meinem F31 so und ich habe nicht dass Gefühl dass es schlechter ist. Daher bin ich persönlich mit der Lichtausbeute zufrieden. Das Laserlicht muss ich nochmal richtig testen. Machen wir uns nichts vor. Beim Laserlicht zahlt man mehr für Optik als für die Lichtausbeute. Ich glaube andere Hersteller können Licht besser als das was BMW heute anbietet. Da müssen sie wohl noch eine Schüppe drauflegen.

    Also ich hab das Xenon aus dem F10 vermisst als ich zum F36 mit LED umgestiegen bin. Fande das Xenon da deutlich heller auch das Fernlicht viel kräftiger.

    Ich bin vom F20 mit Xenon auf den F31 mit adaptiven LEDs angestiegen und fand die adaptiven LEDs im F31 um Welten besser.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich finde meine Laser nun auch nicht heller als meine letzten BiXenon mit 5500kelvin, auch wenn die Innovation mit Ausblenden & co super ist. Fahre ich an den neuen Audi, manchen Asiaten wie auch Sternen vorbei, leuchten die wesentlich heller den Asphalt aus. Wenn das Laserfernlicht in Aktion tritt, ist es meinen Ex Xenon ebenbürdig. Das Abblendlicht könnte somit in der Tat heller sein.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hast Du das Laserlicht wirklich schon mal in Aktion gesehen?

    Ja, ich fahre täglich damit über dunkle, kurvige Landstraßen. Ich habe den direkten Vergleich, weil ich mitten in der dunklen Jahreszeit umgestiegen sind. Im ersten Moment war ich von dem Licht im BMW enttäuscht. Auch mit zugeschaltetem Laser sichtbar geringere Gesamtlichtmenge als im Passat vorher, aber eben ganz anders, irgendwie sinnvoller verteilt.

    Diese 2 Laserpunkte bringen nicht so viel, auch wenn man Sie deutlich sieht. Trotzdem sehe ich mit diesen Scheinwerfern besser als im Passat, weil die Blendeffekte größtenteils wegfallen und da Licht immer da ist, wo man es braucht. Außerdem reguliert der Scheinwerfer viel schneller und genauer als im Passat (nicht Matrix).


    Wenn es Scheinwerfer mit Selektiv Beam, aber ohne Laserlicht geben würde, z.B. für 1500,- Euro, dann würde ich diese ohne zu zögern die bestellen. Ohne Selectiv Beam bleiben für mich nur die Laserscheiwerfer.