Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

  • Basierend auf dem Straßenverlauf leuchten die Scheinwerfer vor dem Lenken schon in die Kurve, leuchten möglichst geschickt die S-Kurve aus oder schalten das Abbiegelicht mit ein zusätzlich zum Kurvenlicht.

  • Basierend auf dem Straßenverlauf leuchten die Scheinwerfer vor dem Lenken schon in die Kurve, leuchten möglichst geschickt die S-Kurve aus oder schalten das Abbiegelicht mit ein zusätzlich zum Kurvenlicht.

    Ja die erweiterten Leds haben die funktion mit der zusätzlichen Led zum Kurvenlicht und diese geht auch schon vorher an und leuchtet den rechten Strassenrand aus. Aber mit der S Kurve im voraus auszuleuchten kenn ich nicht.

  • Also ich war skeptisch, ob die Laserscheinwerfer Ihr Geld wert sind. Ich wollte aber Selektiv Beam, daher im Innovationspakte mit bestellt. Ich habe es nicht bereut. Die Laserpunkte sind zwar ein nettes Gimmik und bingen gefühl nochmal 20% mehr Licht als nur das Fernlicht, aber auf Selektiv Beam kann und will ich nicht verzichten.

    Das funktioniert sehr gut und schnell. Der Aufpreis ist zwar eine Frechheit, aber für mich im 3er alternativlos.

  • aber auf Selektiv Beam kann und will ich nicht verzichten.

    Seit dem ich Selektive Beam an meinen F31 hatte, will ich darauf auch nicht mehr verzichten. Genaus wie auf das HUD. Hatte man es noch nie, vermisst man es nicht, weil man nicht weiß was man vermisst. Nachdem ich das erste Mal auf einer dunkeln, kurvigen Landstraße mit Selektive Beam unterwegs war, wusste ich: nie wieder ohne.


    Der Aufpreis ist zwar eine Frechheit

    Da gibt es aber eine ganze Reihe von Frechheiten. In Relation ist die Ausstattungsvariante Telefonie mit Wireless Charging für mich die allergrößte Frechheit. 500 EUR für ein Ladepad, welches langsam und schlecht lädt. Die Möglichkeit ein zweites Mobiltelefon anzumelden und das zweite Mikrofon haben sie vorher rausgenommen (gab es beim F31 noch) und das in diese Ausstattungsvariante verpackt um den unverfroreneren Aufpreis von 500 EUR zu rechtfertigen. Oder 300€ für schwarzes Plastik (M Leuchten Shadow Line ?) für 2000k € teures Laserlicht. Die haben doch wohl den Schuß nicht gehört. Bezogen auf den Mehrwert sind 2000k EUR für Laserlicht geradezu ein Schnäppchen. In Verbindung mit dem Innovationspaket relativiert sich der Preis dann wieder.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Den Aufpreis für Laserlicht finde ich voll in Ordnung. Die Technik ist alles andere als günstig und noch relativ neu, der Zulieferer wird sein Produkt nicht verschenken wollen. In weniger dicht besiedelten Regionen sieht man die hellen Punkten auch häufiger als z.B. im Ruhrgebiet. Ich verstehe eher die Aufpreise für Lackierungen und Felgen nicht :)

  • Die Aufpreispolitik beim Licht ist schon merkwürdig.
    Würde der Selective Beam bei den erweiterten Umfängen dabei sein, würde wohl fast keiner mehr Laser nehmen.


    Das Licht war bei BMW immer schon sehr teuer und zwar anfangs innovativ dann aber jahrelang dümpelnd.
    Vermute mal, dass mit dem LCI dann Matrix-Scheinwerfer kommen, das lässt sich ja nicht mehr aufhalten.

  • Ihr werdet lachen, aber wir haben an unserem anderen Wagen H7-Halogen und ich bin zufrieden damit. Es ist natürlich weniger leuchtstark, aber es reicht mir.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ihr werdet lachen, aber wir haben an unserem anderen Wagen H7-Halogen und ich bin zufrieden damit. Es ist natürlich weniger leuchtstark, aber es reicht mir.

    Triggert bei mir eher Unverständnis. :D Hast du mal den direkten Vergleich zu einem modernen LED-Scheinwerfer gehabt? Mir war schon das Xenon im A6 zu düster nachdem ich vorher F31 mit LED-Scheinwerfern gefahren bin.

  • Triggert bei mir eher Unverständnis. :D Hast du mal den direkten Vergleich zu einem modernen LED-Scheinwerfer gehabt? Mir war schon das Xenon im A6 zu düster nachdem ich vorher F31 mit LED-Scheinwerfern gefahren bin.

    Ja, hatte ich und zwar mit dem Laserlicht. Es ist natürlich wesentlich heller, aber der Punkt ist, das H7 ist nicht so dunkel, daß ich zuwenig sehe.


    Und dann holte mich der Preis von 2,79 € für eine neue H7 entgültig in die Realität zurück. Ich ahne, was ein neuer LED-SW kostet, wenn nach 8-10 Jahren die LED´s nachlassen. Aber vielleicht hat man bis dahin austauschbare LED´s entwickelt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt