Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

  • Ich ahne, was ein neuer LED-SW kostet, wenn nach 8-10 Jahren die LED´s nachlassen. Aber vielleicht hat man bis dahin austauschbare LED´s entwickelt.

    Dann wird es sicher H7 Umrüstkits beim Ali für 7,99€ geben. :m0030:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ihr werdet lachen, aber wir haben an unserem anderen Wagen H7-Halogen und ich bin zufrieden damit. Es ist natürlich weniger leuchtstark, aber es reicht mir.

    Ein guter H7 Scheinwerfer kann besser sein als schlechtes Xenon.


    Wenn ich sehe was ein Scheinwerfer kostet steht das in keinem Verhältnis. Früher wurden Autos wegen Durchrostungen oder defekter Motoren/ Getriebe verschrottet. In Zukunft werden Autos verschrottet weil eine LED defekt ist. Verkehrte Welt:(

  • Naja, alleine wegen dem LED-Scheinwerfer ein Auto zu veschrotten glaube ich nicht. Ab in die Richtung geht es schon, allgemein weil immer mehr Technik rein kommt.


    Ja, man konnte auch mit H7 leben. Aber es kommt sehr darauf an, wie viel man im Dunkeln fahren muss und vor allem welche Strecke. Wenn man in einem Ballungsraum unterwegs ist, wo die Straßen immer voll sind, oder teilweise beleuchtet sind, dann wäre mir das auch nicht so wichtig.


    Aber ich fahre sehr viel dunkle, kurvige Landstraßen mit wenigen anderen Fahrzeugen, aber dafür sehr viel Viehzeug, das über die Straße läuft. Das Sicherheitsplus, gerade mit Selectiv Beam, ist daher ein Feature, dass es mir wert ist. Die Laserpunkte wären im Prinzip verzichtbar für mich. Ohne so ein gutes Licht in einer stockdunklen Gegend unterwegs zu sein, fühlt sich für mich inzwischen an, wie auf ESP oder Airbag zu verzichten. Wer kaum im Dunkeln unterwegs ist und nicht durch einsamen Gegenden fährt, kann sich das freilich sparen.


    Als ich neulich mal ein paar Tage mit einem Caddy von der Firma unterwegs war, kam ich mir Nachts wie sehbehindert vor.

  • Ein guter H7 Scheinwerfer kann besser sein als schlechtes Xenon.


    Wenn ich sehe was ein Scheinwerfer kostet steht das in keinem Verhältnis. Früher wurden Autos wegen Durchrostungen oder defekter Motoren/ Getriebe verschrottet. In Zukunft werden Autos verschrottet weil eine LED defekt ist. Verkehrte Welt:(

    Also das kann ich mir ganz ehrlich auch nicht vorstellen.

    Es läuft doch immer gleich. Bei neuer Technik dauert es ein paar Jahre und dann gibts ALLES auch im Zubehör.

    Voll LED Scheinwerfer gibt es nun schon mehr als 10 Jahre.

    Im Zubehör bekommst du ganze neue LED Scheinwerfer, beispielsweise von HELLA für gut 500 - 700 €.

    Gerade gefunden ohne viel zu suchen:

    https://www.autoteiledirekt.de…sserieteile-16197866.html

    https://www.autoteiledirekt.de…sserieteile-16197866.html


    Genauso wird es mit dem Laserlicht laufen.

    Vielleicht kosten die Scheinwerfer dann am Anfang 700 €, aber ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen Licht nach 10 Jahren ist eher unrealistisch.

    Und dass ich die Dinger bei einem 10 Jahre alten Auto nicht mehr bei BMW direkt kaufe und einbauen lasse sollte auch klar sein.

    Und bei nem 80.000 € Auto muss ich halt auch mal mit etwas Kosten rechnen.


    Halogenscheinwerfen sind für mich auch irgendwie fehl am Platz in so einem Auto.

    Für mich persönlich passt das einfach nicht zusammen.

    Aber das ist nur meine Meinung und natürlich auch geschmackssache.


    Eines ist aber sicher.

    Mit einem Halogenscheinwerfer sieht man NIE wie mit einem LED Scheinwerfer, nicht mal wie mit Xenon.

    Der 7er Golf meiner Frau hatte schon alles an Lampen drin was es gibt, trotzdem kam das Licht nie auch nur annähernd an die Ausleuchtung oder Helligkeit der LED meines Passats.

    Ob einem Halogen reicht ist eine andere Frage.

    Komme mit den Halogenscheinwerfer im Golf auch zureckt, aber ein Vergleich zu Xenon oder gar LED ist es definitiv nicht.


  • Hier in der Gegend fahren auch immer wieder Leute mit Standlicht oder TFL durch die Nacht. Manche sind da offenbar toleranter als ich. BTW, die adaptiven LED-Scheinwerfer im Golf 7 waren super.

  • Hier in der Gegend fahren auch immer wieder Leute mit Standlicht oder TFL durch die Nacht. Manche sind da offenbar toleranter als ich. BTW, die adaptiven LED-Scheinwerfer im Golf 7 waren super.

    Im Golf sind die Halogen, im Passat die LED.

    Aber wie du sagst, die sind echt gut.

    Also die LED.

  • Es gibt Tests wo H7 besser war als Xenon.

    Ich habe noch einen TT aus 1999, da ist das Xenon z.B. schlechter als die H7 (Doppelscheinwerfer) im alten Ibiza.

    Das Xenon im E90 ist eine andere Welt als im TT.

    Die erweiterten LED um die es ja hier geht sind für mich sehr gut. Im Leihwagen hatte ich Laser und habe sel. Beam ausgeschaltet. Ich wurde ständig von Schildern geblendet.


    Wer bei Nacht viel mit Fernlicht fahren kann, sieht auch mit H7 (wenn Fernlicht eigener Reflektor) super. Die Unterschiede sind erst richtig sichtbar bei mehr Verkehr und Regen.

  • Wie du sagst, das Xenon im TT is 22 Jahre alt und eine andere Welt.

    Ich denke nicht das man das Laserlicht "braucht", aber meiner alter Herr sagte immer "Haben ist besser als brauchen" ;)


    Generell denke ich man kann solche Dinge nicht wirklich verallgemeinern.

    Wie oben geschrieben empfinde ich das so wie von mir geschildert.

    Allerdings ist das mein Empfinden mit meinen Augen und meinem Sehrvermögen.

    Bei jemand anderem kann das ganz anders aussehen.


    Zurück zum Topic: Ist Laserlicht für mich ein MUSS?

    Aufgrund des super guten normalen LED definitive nein, aber ich finde es extrem angenehm.

    Meine Probefahrt war extra ins Dunkle hinein weil ich mir das ansehen wollte und ich war absolut angenehm überrascht trotz der guten LED Scheinwerfer die ich aus dem Passat ja kenne.

  • Bei uns im ländlichen Raum bin ich echt froh und voll begeistert von der Leuchtkraft des Laserlight. Wenn man weiß, worauf man achten muss, sieht man auch wann es aktiv ist.

    Selektiv Beam macht bei mir einen super Job. Seit dem neusten Upgrade auf 11/2020.50 scheint der automatische Fernlichtassi mit selektiv Beam auch nicht mehr auf der Autobahn dazwischen zu funken (das muss ich aber noch weiter beobachten).


    Der Ford (BJ2015) meiner Eltern hat ein viel besseren Fernlicht (Halogen) als mein E92 mit Bi-Xenon es hatte. Der G20 stellt aber beide so derartige in den Schatten (im wahrsten Sinne des Wortes), dass ich mir jetzt im Ford oft denke, welche Kerze sie denn hier verbaut haben.


    Und genau an diesem Beispiel sieht man den subjektiven Eindruck. Es kommt immer drauf an, von wo man kommt. Meine Basis hat sich von E92 auf G20 geändert. Zuerst war der Ford der Maßstab und jetzt ist es gerade mal noch eine Funsel gegenüber dem G20.


    Selbst wenn ich nur gelegentlich Nachts unterwegs wäre, würde ich am Licht nicht sparen und immer wieder zu den Laserlights greifen.