Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

  • Der steht echt stramm da. Aber ich finde tatsächlich, dass er an der HA ein kleinen wenig höher müsste (für meinen persönlichen Geschmack). Wenn es dir so gefällt ist ja alles ok.


    Ein Tipp das zu testen ohne das Fahrwerk zu verändern... lass mal jemanden mit ca. 80kg+ hinterm Lenkrad Platz nehmen und schau dir die Veränderung währenddessen von außen an. Du solltest dann sehem wie die Front ein tick tiefer kommt und sich das Verhältnis verändert. Das selbe würde halt umgekehrt passieren, wenn der Wagen hinten 5mm höher kommt.

  • Ah ja, dann hat mich Eindruck doch nicht getäuscht. Vorne zieht sich die Flanke bei 225 auf der 8er Felge deutlich mehr, als hinten die 255 auf 8,5 - da steht die Flanke relativ steil. Hinten gefällt's mir, aber vorne sieht's zu arg aus, finde ich. Das liegt aber vermutlich an der zu breiten Felge bzw. zu schmalen Reifen. Ist aber ein BMW "Problem", mir gefällt die Kombi optisch nicht. Wenn man vorne auf 7,5 geht, würde da das Einlenkverhalten so viel schlechter werden? Hat das schon mal jemand probiert?

  • Ah ja, dann hat mich Eindruck doch nicht getäuscht. Vorne zieht sich die Flanke bei 225 auf der 8er Felge deutlich mehr, als hinten die 255 auf 8,5 - da steht die Flanke relativ steil. Hinten gefällt's mir, aber vorne sieht's zu arg aus, finde ich. Das liegt aber vermutlich an der zu breiten Felge bzw. zu schmalen Reifen. Ist aber ein BMW "Problem", mir gefällt die Kombi optisch nicht. Wenn man vorne auf 7,5 geht, würde da das Einlenkverhalten so viel schlechter werden? Hat das schon mal jemand probiert?

    Ich finde es vorne auch ich optimal bin mir aber nicht sicher woran es liegt ob ich 3mm weiter raus muss oder noch ei stück tiefer oder beides

  • Nach meinen Geschmack müssen die Alufelgen eindeutig raus und nicht tiefer.

    Ja, also da wäre ich auch dabei...

    Das Problem ist der nicht vorhandene Stretch und dadurch sieht es nicht so bündig aus zwischen Kotfluegel und Reifen

    ...aber hier: Hä? Meinst Du vorne? Gerade vorne ist im Gegensatz zu hinten der Stretch vorhanden. Daher tauch die Reifenflanke in den Schatten des Radhauses ab, während hinten die Flanke aufrecht im Licht steht.


    Ich mag keinen Stretch bei solchen Autos, daher würde ich vorne einen breiteren Reifen (245) überlegen (kostet aber Power), oder eine schmalere Felge (7,5 - keine Ahnung, ob das nachteilig ist). Wenn Du auf Stretch stehst, dann muss hinten ein schmalerer Reifen drauf (235) oder eine breitere Felge (10"). Dann hättest Du hinten und vorne den gleichen Stretch.


    Die Werksbereifung hat eben vorne Stretch und hinten nicht. Normalerweise fällt das nicht so krass auf, aber wenn Du den Eimer so weit runterholst, wie auf den Fotos, dann offensichtlich schon.

  • Stretch kann schon am Reifen selber liegen, ein 255er Bridgestone oder Pirelli sieht im Vergleich zu einem PS4S oder Goodyear Asymetric 3 aus wie ein Fahrradreifen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i