Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

  • Anders als die Mehrheit hier im Forum möchte ich mal eine Lanze für die Tieferlegungsfedern von AC Schnitzer brechen.

    Die Federn von AC Schnitzer sind doch identisch zu Eibach, allerdings kosten die deutlich mehr und bringen keinerlei Vorteile.
    Garantie auf das Fahrwerk hat man weder mit AC Schnitzer noch mit Eibach.

  • Es ist zutreffend, dass die Eibach-Federn und die ACS-Federn baugleich sind. Anders als von Einigen hier angenommen, gilt das auch für die Feder-Charakteristik (beide linear). Eibach produziert die Federn für ACS, da ACS selbst keine eigene Fertigung hat/betreibt. ACS hat die Federn ursprünglich entwickelt und Eibach hat sie dann als Pro-Kit in sein Produktportfolio aufgenommen. Vermutlich aufgrund der Entwicklungsarbeit und der damit verbundenen Kosten sind die Federn bei ACS etwas teurer.


    Trotz identischer technischer Daten der Federn wundert mich allerdings, dass Eibach für den G21 M340d und für einige andere Modelle mit xDrive die Gummiunterlage M45-20-045-01-01 an der Hinterachse vorschreibt, wohingegen bei ACS diese Unterlage nur bei Plug-in-Hybrid-Modellen des G21 und ausdrücklich nicht bei den xDrive-Modellen vorgesehen ist.

  • Sehr stimmiger und schöner G21! Gefällt mir mega gut!

    Vielen Dank für die Blumen :thumbsup: . Mir gefällt er so eigentlich auch ganz gut. "Eigentlich" deshalb, weil es mit 20-Zöllern noch stimmiger aussehen würde. Aber leider ist das beim M340d wegen der höheren Achslast nicht so einfach realisierbar ... ;(

  • Trotz identischer technischer Daten der Federn wundert mich allerdings, dass Eibach für den G21 M340d und für einige andere Modelle mit xDrive die Gummiunterlage M45-20-045-01-01 an der Hinterachse vorschreibt, wohingegen bei ACS diese Unterlage nur bei Plug-in-Hybrid-Modellen des G21 und ausdrücklich nicht bei den xDrive-Modellen vorgesehen ist.

    Dies wird wahrscheinlich nur ACS beantworten können.

    Persönlich denke ich wird es an Feedback/Reklamationen liegen und die Lösung des Problems wird wohl die Unterlage sein.

  • Mal eine andere Frage. Ich habe auf meinen noch weitere 4 Jahre Garantie. Wenn ich nun die Eibach Federn Einbau geht mir die Garantie für das Fahrwerk flöten. Gab es schon irgendwelche Probleme mal mit dem Fahrwerk? Mir ist so eigentlich nichts bekannt. Ich habe das adaptive Fahrwerk.

  • Kurz und knapp... ja! Da Elektronik häufiger Probleme macht als ein normales Fahrwerk würde ich das als worst case einkalkulieren. I.d.R. verursachen fachgerecht montierte Federn keine Probleme. Ich habe in allen meinen Autos welche verbaut und noch nie Probleme gehabt. Elektronische Dämpfer mal außen vor. Hab aber hin und wieder über Probleme gehört. Ob die in dem Fall eines after market Federnsatzes Ärger machen wenn die Dämpfer Streß machen? Vermutlich ja.

  • Würden diese Probleme auch bestehen wenn man welche von AC Schnitzer nimmt? Die sind mit den Eibach letztendlich anscheinend ja baugleich und AC ist ja ein offizieller Tuner von BMW.

    Da ACS keine erweiterte Garantie für das gesamte Fahrwerk hat, werden die auch keine Kosten übernehmen und genauso wird es BMW handhaben.

  • Am Ende des Tages ist ausschlaggebend was dein Händler im Fall des Falles in den Bericht schreibt.

    Er muss die Federn nicht zwingend angeben und dann geht der Kulanzantrag durch.

  • Du wolltest Fotos haben von vorne und hinten mit 15mm Platten, da dürfte es egal sein das ich im Sommer 20 Zoll fahre und noch nicht auf die 19 Zoll Winterreifen gewechselt habe. Felgengröße sonst identisch. Natürlich alles mit Eibach Federn.

    War das Auto zufällig vor einigen Monaten am Parkplatz von JP Museum?


    Anbei mein Touring mit 19“ und Eibach und 11er Platten pro Seite