Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

  • mir erschließt sich nur nicht der Unterschied comfortseitig zwischen dem V3 + dem V3L und

    was das V2 dann genauso comfortabler machen soll, wenn dort die Druckstufe nicht verstellbar ist

    Den Unterschied zwischen V3 und V3L kann Dir natürlich nur KW genau erklären, abseits der allgemeinen Beschreibung auf der HP. Und eine verstellbare Zug- und Druckstufe brauchst Du eigentlich nur beim Renneinsatz, wenn Du das Fahrzeug auf immer neue Strecken abstimmen musst. Im normalen Leben brauchst Du das nicht, da würde es reichen, wenn das FW einmal auf Deine Bedürfnisse abgestimmt wird. Das ist aber logischerweise teurer, als wenn du einfach eine Verstellmöglichkeit einbaust, auch wenn du die dann nur einmal verstellst und dann nie wieder anrührst. Will sagen, ein KW V1 kann genau so komfortabel sein, wenn es einmal komfortabel abgestimmt wurde.

  • Das ist aber logischerweise teurer, als wenn du einfach eine Verstellmöglichkeit einbaust, auch wenn du die dann nur einmal verstellst und dann nie wieder anrührst. Will sagen, ein KW V1 kann genau so komfortabel sein, wenn es einmal komfortabel abgestimmt wurde.

    Richtig.

    Lothar ist aber sensibel. Sonst hätte er auch die Federn nicht beanstandet.

    Daher wird in dem Fall bestimmt vielfach optimiert und verstellt bis es passt.

    Aus dem Grund mache ich mir Sorgen Lothar eine Einstellung von der Stange zu empfehlen

  • Den Unterschied zwischen V3 und V3L kann Dir natürlich nur KW genau erklären, abseits der allgemeinen Beschreibung auf der HP. Und eine verstellbare Zug- und Druckstufe brauchst Du eigentlich nur beim Renneinsatz, wenn Du das Fahrzeug auf immer neue Strecken abstimmen musst. Im normalen Leben brauchst Du das nicht, da würde es reichen, wenn das FW einmal auf Deine Bedürfnisse abgestimmt wird. Das ist aber logischerweise teurer, als wenn du einfach eine Verstellmöglichkeit einbaust, auch wenn du die dann nur einmal verstellst und dann nie wieder anrührst. Will sagen, ein KW V1 kann genau so komfortabel sein, wenn es einmal komfortabel abgestimmt wurde.

    das mit dem V1 konnt ich jetzt überhaupt nicht in meine Gedanken unterbringen. X(

    aber trotzdem danke, wenn ich etwas €€€€ sparen kann, will nur keine Sparpackung


    ich habe bei mir mal vorhin gemessen, wie tief ich jetzt mit dem ProKit bin,

    gemessen Radmitte - Radhauskante: VA345 HA342 zuverlässig mit dem Holzmaß ;)

    comforter , wie tief bist du mit dem ST-XA ?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • das mit dem V1 konnt ich jetzt überhaupt nicht in meine Gedanken unterbringen. X(

    ^^ Sorry. Das V1 ist ja auch nicht komfortabel abgestimmt, sondern "sportlich-harmonisch". Man könnte es nur rein theoretisch auch komfortabel abstimmen, dazu muss es halt zerlegt und anders bestückt werden. Ich wollte nur sagen, dass die Einstellbarkeit alleine nichts mit Komfort zu tun hat.

  • Wie Dns schon schrieb , V1 ist absolut nicht das was du möchtest.


    Mit dem ST XA bin ich so tief wie vorher mit dem ProKit (345 vorne und hinten), bin im oberen Drittel mit der Tiefeneinstellung , dementsprechend geht noch etwas höher und eine ganzes Stuck tiefer.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich denke auch, dass ein ST XA Preis/Leistungs-Sieger sein dürfte - wenn es ihm nicht schon zu tief ist.

    sensibel ist gut, Einbildung gibt es auch noch ;) aber echt, das macht kein Spass wenn du nur am cruisen bist.

    Mir kommt es sogar vor, als wenn der Bimmer bei kaltem Wetter noch härter reagiert. Das Öl in den Dämpfern muss doch die Temperaturunterschiede wie eh und je wegstecken. Soetwas hab ich in 40J. Autofahrerleben nie gehabt.


    ST XA Preisleistungs-Sieger wäre gut, aber bringt es mir weniger Comfort als das Leveling :/

    sagen/schreiben wir mal so, ich bin ein Comfortmensch mit sportlichen Ambitionen

    fährst du ne schlechte Straße, bekommst das auch mit, aber wenn ich auf der BAB bin und der Bimmer gibt mir jede Querrille der Bentonplatten auf den Popo + das Chassis, dann finde ich das nicht mehr sensibel.

    Klar,ist bei mir schon immer so; will alles perfekt haben, aber ist ja auch nicht schlimm, nur manchmal schmerzhaft im Geldbeutel

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ST XA Preisleistungs-Sieger wäre gut, aber bringt es mir weniger Comfort als das Leveling :/

    Das weiß ich nicht, das könnte nur KW beurteilen. Vielleicht fragst Du einfach mal. Ich kenne zwar die Produktmanagerin für das V3, ich weiß aber nicht, ob die auch ST verantwortet. Und die PMs sind auch nicht wirklich so ganz tief in der Technik drin, das kenne ich auch aus unserem Laden ;)


    Solange sich hier keiner mit einem M440iX findet, der das ST XA verbaut hat, und der sich mit uns zu einem Vergleich trifft, wird das schwierig.

  • Ich könnte sogar ein ST XA in HH anbieten, allerdings nur im G42. Die Fahrwerke sind identisch soweit ich weiß. Gleiche Teilenummern Dämpfer / Feder zumindest zwischen G42 und G20. Das restliche Chassis hat aber natürlich auch Auswirkungen auf den Fahrkomfort. Vielleicht hilft es ja aber trotzdem. :)