Tieferlegung und Spurverbreiterung 11mm mit ABE

  • Es soll ja auch Leute geben die von 30d auf 40i wechseln und dann noch eine Stage2 haben 😉 … da bringt es auch wenig zu sagen, aber ein normaler 40er oder gar der 30d wäre doch auch ok.

    das kann man vergleichen wie Äpfel mit Birnen. Die Leistung kann ich fast jeden Tag abrufen da ich viel BAB fahre.


    Gerade ich habe viel Verständnis für hochwertige und teure Umbauten.

    Aber ein V3 für jemanden der eigentlich nicht mal tiefer will ist einfach nur Geld verbrennen.

    Das Leveling ist ja wie man Lesen konnte sehr restriktiv was die Tiefe angeht, falls man also doch mal tiefer will eigentlich auch keine Option.

    Mit dem V2 bist du erheblich günstiger , es ist einfacher einzustellen (da kann auch viel in die Hose gehen wenn noch die Druckstufe dazu kommt) und es macht genau das was er will , ganz aufgedreht ist der Wagen kaum tiefer aber erheblich komfortabler. Die kurzen harten Stöße sind völlig verschwunden ohne die Sportlichkeit zu verlieren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe ich irgendwas anderes geschrieben ?

    Du zitierst und fragst dann nach Infos die genau in dem Text stehen ??

    Den Du editiert und alles nach dem ersten Absatz nachträglich hinzugefügt hast, nachdem ich meine Frage gestellt habe, also mach mal halblang, ja? Und Deine Alternativen müssen nicht zwangsläufig für alle anderen auch Alternativen sein. Es wäre schön, wenn Du mal weniger aggressiv und aufbrausend reagieren würdest.

  • Keep cool Jungs😉

    ich bin natürlich froh um jeden € den ich sparen kann, ist klar.

    Ich bin mit dem Bimmer sehr zufrieden, bis auf das Fahrwerk, dass nun mit dem Prokit noch schneller die kurzen Stöße weiter gibt.

    Nur die will ich los werden. Kein Track oder irgendwelche sportlichen Veranstaltungen. Ab und wann mal zügig durch die Kurve und auf der BAB bin ich gern links unterwegs😉

    Ich greife hier von euch ja jede Menge Infos auch, darum sind wir ja hier unterwegs :thumbsup:

    Mein Bimmer soll nicht mehr tiefer, als so wie er jetzt da steht, sportlich soll er bleiben (straßenlagentechnisch) und Comfort steht bei uns an erster Stelle. Daher das Nerven dieser Stoss & Wipp Geschichten. Geplant war der Schritt zum FW nicht und nu will ich keine halben Sachen machen. So fett hab ich es nicht, heißt jetzt rein der Griff ins weihnachtliche Säckle und dann muss Ruhe sein😉


    und zerfleischt euch nicht :m0002:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Den Du editiert und alles nach dem ersten Absatz nachträglich hinzugefügt hast, nachdem ich meine Frage gestellt habe, also mach mal halblang, ja? Und Deine Alternativen müssen nicht zwangsläufig für alle anderen auch Alternativen sein. Es wäre schön, wenn Du mal weniger aggressiv und aufbrausend reagieren würdest.

    Wenn du dich angegriffen fühlst , das war nicht meine Intention.

    Es ist aber immer wieder bedauerlich wenn User Fragen stellen und streng genommen Antworten gegeben werden die am Bedürfnis vorbei gehen bzw. wo mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

    Siehe Post #394


    Wenn ich mein Problem mit 1500€ lösen kann statt 3000€ auszugeben (fiktive Beträge aber relativ nah dran) worauf werde ich dann zurückgreifen ?


    Das V3 ist für jeden „normalo“ im Altagsverkehr einfach Sinnfrei.


    Ein Vergleich ist da vielleicht die Auspuffanlage.

    Grail ist relativ günstig und gut, als Alternative geht dann Akrapovic , hört sich am Stammtisch besser an zu sagen ich fahre Akrapovic obwohl der Kosten/Nutzen Faktor nicht gegeben ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich kann Dir nur vom Leveling berichten, und natürlich nicht beschreiben, wieviel härter das normale KW ist, und ob man nicht beide mit den entsprechenden Settings annähernd gleich abstimmen kann, was ich vermuten würde. Dann wäre der Hauptunterschied tatsächlich die Tieferlegung, das V3 fängt ja da an, wo das Leveling aufhört.

  • dns (Dennis) ,

    Kennz weis wie auch

    comforter (Thomas) haben mich jedenfalls insperiert


    meine Erfahrung mit dem ProKit war jedenfalls ein Griff ins Klo, fertig + ich will jetzt keine halben Sachen machen,

    sonst bekomme ich von meiner Lieben eine Zwangsjacke verpasst. Es gibt auch noch etwas anderes neben dem Bimmer.


    ich werde das mal direkt bei KW erfragen, auch wenn wir uns auf die 3Mille eingestellt haben.

    Ich will schließlich nach nun 4Jahren Besitz Ruhe im Gebälg haben.

    mir erschließt sich nur nicht der Unterschied comfortseitig zwischen dem V3 + dem V3L und

    was das V2 dann genauso comfortabler machen soll, wenn dort die Druckstufe nicht verstellbar ist :/

    brauche ich die denn nicht für die Harmonisierung aller Positionen des Fahrwerks?

    klar sind die 1500€ ne Ansage, wer will das Abstreiten.


    wer hat denn ein V3 Leveling im 3er verbaut und klärt mich auf?

    Thomas, du hast ja das V3 richtig oder?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo Lothar,


    Für den Komfort brauchst du einzig und alleine die Zugstufe.

    Mit der Zugstufe veränderst du die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers.


    Die Druckstufe ist dafür da die Eintauchgeschwindigkeit des Dämpfers zu ändern dadurch ändert sich Rollneigung , Einnicken dementsprechend dann auch das Einlenken wobei sich das Einlenkverhalten auch schon mit dem V2 ändert und viel präziser ist.


    Ich selbst fahre das ST-XA weil ich nicht bereit war für identische Dämpfer so viel mehr Geld auszugeben , einzige Unterschied zum V2 sind die Dämpferrohre aus Stahl und nicht aus VA.

    Alles andere ist identisch und wird auch im KW Werk gefertigt.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat das Leveling andere Federn die das ganze dann noch ein wenig komfortabler machen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i