Fahrzeugschlüssel Batterie

• Einige Hersteller beschichten ihre Knopfzellen mit einem Bitterstoff. Es kann sein, dass diese Beschichtung sich auf die Leitfähigkeit auswirkt. Man müsste mal gucken, wie sehr sich das auf die Lebensdauer auswirkt...

• Ich würde das Thema nochmal aufgreifen:

Meine Frau meinte heute früh die Batterie vom Schlüssel ist leer, ohne das sich das Fahrzeug vorher gemeldet hat.

Kann ich bedenkenlos die Schlüsselbatterie tauschen ohne das ich zum Freundlichen muss? Fahrzeugtyp findet Ihr in meiner Signatur, sofern das noch eine Relevanz spielen sollte.

Ich lese hier und auch im www immer was von "neu anlernen"

Bei meinen "älteren" Fahrzeugen ist das einfach nur > alte Batterie raus, neue rein und weiter fahren.

Aktueller Fuhrpark:

seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - Chrome Delete, Teilfolierung Avery Rising Sun Glänzend + Satin ;)

seit 09/2025 Alltagsauto: KIA ProCeed 1.5 GT-Line BJ 2024 - ChromeDelete, 18" Borbet-Bereifung im Winter

• Dogcatcher

Du kannst den Schlüssel gefahrlos öffnen, die leere Knopfzelle entnehmen und eine frische CR 2032 Knopfzelle einsetzen.

Mit dem Fahrzeug passiert gar nichts. Es muss nichts neu angelernt werden. Einfach austauschen und fertig.

Man liest immer mal wieder, dass nicht alle CR 2032 Knopfzellen zuverlässig erkannt werden oder funktionieren.

Vor einigen Monaten habe ich zwei frische Varta CR 2032 in beide Schlüssel eingesetzt und beide funktionieren bis heute problemlos. Siehe Beitrag #100.

• Kann ich bedenkenlos die Schlüsselbatterie tauschen ohne das ich zum Freundlichen muss?

Mein Zweitschlüssel liegt permanent ohne Batterie rum, da ich diesen nicht nutze und keine Lust habe, das die evtl. mal ausläuft.

Neulich kam dann ein neues Handy, also musste ich den Digital Key neu anlernen.

Batterie in den Schlüssel und funktionierte sofort, kein anlernen oder sonstiges.

Habe mit Energizer Batterien seither nur positive Erfahrungen gemacht.

Ob in der E-Reihe, oder jetzt im G2x.

Denke es ist egal welche, Hauptsache eine Markenbatterie und nicht welche für 1.99€ vom Grabbeltisch.

• Hab meine auch kürzlich ausgetauscht, weil mir die Reichweite zu gering geworden ist.

Ich war da zufällig wegen was anderem bei BMW und hab gefragt, ob sie sie tauschen können. Er meinte ich kann das ohne Probleme selber machen - weil das unnötig teuer wäre.

Hat ohne Probleme funktioniert.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Vielen Dank an alle für die Antworten. :thumbsup:

Ich werde dann heute Abend gleich eine neue Varta einsetzen. :thumbup:

Aktueller Fuhrpark:

seit Sommer 2009: Mitsubishi Lancer CY0 1.8 MIVEC 105kW/143PS - Baujahr 2009 mit diversen Veränderungen :thumbsup:

seit 12/2023 Alltagsauto: BMW 320d Touring xDrive, Mild-Hybrid, 2L - 140kW/190PS in Phytonicblau - Chrome Delete, Teilfolierung Avery Rising Sun Glänzend + Satin ;)

seit 09/2025 Alltagsauto: KIA ProCeed 1.5 GT-Line BJ 2024 - ChromeDelete, 18" Borbet-Bereifung im Winter

• noch ein VIDEO zum wechseln

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hab hier mal gelesen, dass Batterien mit glatten Polen besser sein sollen als die mit der geriffelten Oberfläche - nur so als Hinweis...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15