Fahrzeugschlüssel Batterie

  • Hallo Forum,


    ein kleiner Erfahrungsbericht, der Euch hoffentlich weiterhilft:
    Mein G21 zeigte nach ca. 3/4 Jahr im Display "Fahrzeugschlüssel Batterie leer" an.

    Ich kaufte die passende Batteriegtröße CR2032 im Supermarkt.

    Nach dem Batteriewechsel blieb die Fehlermeldung.

    Also noch eine neue Batterie besorgt und noch mal ausgetauscht.

    Die Fehlermeldung blieb!


    Dann habe ich den Weg zum BMW-Händler getätigt.

    Der gute Mann am Zubehörschalter wusste gleich Bescheid.

    Er sagte mir, dass der Batterietyp zwar passt, aber nicht alle Hersteller funktionieren würden.

    Warum? Wusste er auch nicht.

    Tatsächlich hat er mir dann eine CR2032 gegeben, die sofort Funktionierte und keine Fehlermeldung mehr generierte.


    Wenn Ihr also auch so einen Fehler habt - ab zum Zubehörschalter!

    Falls mal einer den Grund rausfindet, ich wäre daran interessiert!


    Wolfgang

  • Der Zustand der Batterie wird doch über die Spannung definiert?
    Die Kapazität beeinflusst doch nur die Lebensdauer.

    Könnte höchstens noch am Innenwiderstand liegen...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Habe mir eine von Varta eingesetzt, die funktioniert

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich kaufte die passende Batteriegtröße CR2032 im Supermarkt.

    Nach dem Batteriewechsel blieb die Fehlermeldung.

    Also ich tippe eher darauf dass die Batterie aus dem Supermarkt defekt oder leer war. Das hatte ich mit einer Batterie für ein anders Gerät auch schon mal. Für unwahrscheinlich halte ich, dass BMW geheimnisvolle Spezialvarianten der CR2032 verkauft. Bevor ich mich wegen einer Schlüsselbatterie 35km zum ? aufmachen würde, würde ich erst mal diverse Geräte zu Hause plündern und testen ob es mit den vorhanden Batterien funktioniert. Oder mir woanders (z.B. bei DM) eine weitere Batterie kaufen. Da herrscht möglicherweise ein größerer Durchsatz als im Supermarkt und die Chance eine Batterie zu erwischen, die funktioniert ist vermutlich höher.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hab meine jetzt fast zwei Jahre und wurde noch nicht getauscht - zumindest wüsste ich nix davon. Nutzung fast täglich. Allerdings drücke ich auch selten drauf rum.

    Kann man den Ladezustand eigentlich irgendwie einsehen oder sieht das evtl nur der Händler im Lesegerät?

  • habe ich die Richtigen gekauft, wie regelmäßig wechselt ihr die, oder wartet ihr bis leer? Wenn leer dürfte allerdings nix mehr funktionieren?!

    Nie, meine Batterien haben bisher immer drei Jahre gehalten. Bevor ich die Batterie wechseln musste, habe ich jeweils das Auto gewechselt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27