Kurzstrecke - Wie schädlich?

  • HHR vor der Tür würde mich arm machen...:D

    Die alte Kurzanbindung war ok. Der GP Kurs gefällt mit gar nicht. Geht mit dem M340 extrem auf die Bremse. Nordschleife ist flüssiger, gefällt mir viel besser.


    Mal sehen, evtl. fahre ich mal für 3 Monate Hyundai i30N Vorführer zum Spaß. Der ist dann gut eingefahren;)

  • Mein alter E46 ist die letzten 50.000 km bis 130.000 km auch nur noch Kurzstrecke gefahren, der Käufer war glücklich wegen der wenigen Kilometer, der Wagen läuft immer noch mit jetzt knapp 200.000 km ohne Probleme. Ölwechsel habe ich auch nur nach Intervall wie vorgeschrieben gemacht. Ich glaube die alten 6ender sind da sehr robust! Da ich jetzt in einer Großstadt wohne, bewege ich mein 330i fast ausschließlich nur auf Langstrecke und in der Stadt per Öffis oder Fahrrad!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine sehr kurze Arbeitsstrecke. Der Motor meines M340i‘s wird nichtmal warm bis ich im Geschäft ankomme.


    Wie schädlich sind Kurzstrecken für heutige Motoren wie den B58 wirklich? Was könnten an Probleme auf mich zukommen und bei welcher Laufleistung?


    Vielen Dank für euren Input


    Guten Tag f36 und viel Fahrspass mit dem g20!


    Der B58TÜ1 ist dem klassischen B58 weit überlegen im Bezug auf das Wärmemamagement.
    An Zylinderkopf und Kurbelgehäuse wird die Kühlung separat angesteuert, es gibt zudem einen großen und kleinen Kühlkreislauf. Die Jalousie hinter der Niere sorgt nochmal für schnelles aufwärmen. Die Zylinderwände können in drei Stufen gekühlt werden.


    mein Tipp: mit einer Standheizung kannst du letzte Zweifel eliminieren. Hier wird der kleine Kühlkreislauf auf Temperatur gebracht um den Innenraum zu erwärmen. Das sorgt auch dafür dass auf den ersten Kilometern keine Abwärme vom Motor für den Innenraum geklaut wird, der B58TÜ1 wird so verdammt schnell auf 50-75C öltemperatur sein, auch bei minus graden. Das Gaspedal sollte man trotzdem nicht zu schnell spielen lassen, denn das Getriebe muss auch warm werden ;)

  • ... es gibt zudem einen großen und kleinen Kühlkreislauf. Die Jalousie hinter der Niere sorgt nochmal für schnelles aufwärmen....

    Gibt es den nicht überall? Und nach meinem Verständnis hat die "Jalousie" keinen Einfluss auf die Temperatur, solange das Thermostat geschlossen und somit kein Kühlmittel durch den Kühler fließt.

    Aber vielleicht irre ich, die modernen Motoren sind ja oft anders.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mein 330e läuft oft tagelang nur elektrisch und schaltet sich dann bei Steigung oder Überholvorhang kalt ein und dreht 4000u/min.


    Danach läuft er wenn keine Leistung benötigt wird noch 20 Sekunden weiter bevor wieder rein elektrisch gefahren wird. Also Superkurzstrecke :D

    Dh der Verbrenner läuft manchmal auf einer Strecke von 30km zwei Mal eine halbe Minute... das ist sicher viel viel schlimmer, vorallem jetzt im Winter und trotzdem haben die das Intervall auf 30tkm gesetzt (und das geht auch kaum runter, wenn man meist elektrisch fährt, auch wenn immer wieder auch der Verbrenner läuft, der Ölwechsel wird anscheinend ausschließlich durch gefahrene Benzin-KM gerechnet, steht bei mir immer noch auf 30tkm Rest).


    Ob die Dinger das aushalten werden wir in ein paar Jahren sehen, bisher ist jedenfalls auch zB alles sauber am Öleinfüllstutzen, kein Schleim.

  • Am B48TÜ1 wurden im PlugIn Hybrid jedoch ein paar Modifikationen vorgenommen, damit dieser Ultrakurzstreckenbetrieb den Motor nicht killt.


    Dennoch, der Motor ist an sich der gleiche und weil der B48TÜ1 diese Tortur aushält, mache ich mir in meinem 330i keinen Kopf darüber ;)

    Zumal ich das Ölwechselintervall nicht bis 25.000km ausreize, der erste Wechsel war nach 4.000.

  • Ob die Dinger das aushalten werden wir in ein paar Jahren sehen..,

    ....wenn die ganzen Hybriden, nach dem sie als Firmenwagen abgerockt wurden, wie Blei auf den Höfen der Autohändler stehen, weil keiner diese Fahrzeuge gebaucht kaufen will. Einen neuen Akku für einen 330e zu kaufen und ihn selbst bezahlen zu müssen ist bestimmt ein Heidenspaß. Und so wird dann umweltfreundlich nur noch Verbrenner in der Zweitverwertung gefahren. Das kommt dann dabei raus wenn Ideologie in der Politik vor Sachverstand kommt.

    :thumbsup:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Der Rückruf für einige 330e macht da richtig Mut, genau wie der abgebrannte Golf 8 GTE.

    Hier stehen nur Diesel bis der Betastatus überwunden ist, zumindest dafür sind die Hybrid-Fahrzeuge in den Firmenflotten gut ;)

  • ....wenn die ganzen Hybriden, nach dem sie als Firmenwagen abgerockt wurden, wie Blei auf den Höfen der Autohändler stehen, weil keiner diese Fahrzeuge gebaucht kaufen will. Einen neuen Akku für einen 330e zu kaufen und ihn selbst bezahlen zu müssen ist bestimmt ein Heidenspaß. Und so wird dann umweltfreundlich nur noch Verbrenner in der Zweitverwertung gefahren. Das kommt dann dabei raus wenn Ideologie in der Politik vor Sachverstand kommt.

    :thumbsup:

    Hauptsache E-Bashing und wenn noch so OT.... gings hier nicht um Kurzstrecke?


    Bei den Teslas, Zoes oder i3 sind die Akkus nach 10 Jahren meist immer noch bei über 80% nutzbarer Originalkapazität und das obwohl die Schnellladen, was der Hybrid nicht macht...


    Und genau bei den von dir erwähnten Dienst-Hybrid die nie geladen werden, brauchst du dir um den Akku ebenso keine Sorgen machen.


    Und dass bei den M57 der Motor wegen Drallklappen stirbt und der N47 wegen Kette, teilweise nach wenigen Jahren Nutzung, hat man gleich vergessen.... so ein scheixx Akku soll aber bitte schon 15 Jahre bis zum Viertbesitzer halten...