Kurzstrecke - Wie schädlich?

  • Hauptsache E-Bashing und wenn noch so OT.... gings hier nicht um Kurzstrecke?


    Bei den Teslas, Zoes oder i3 sind die Akkus nach 10 Jahren meist immer noch bei über 80% nutzbarer Originalkapazität.

    Also bei Kurzstrecken fahre ich auch Hybrid, bei schlechtem Wetter einen alten Kleinwagen und sonst Fahrrad:)


    Würden die Hybrid Autos bestimmungsgemäß genutzt, gäbe es auch kein gebashe.

  • Die Analysen zeichnen ein gutes Bild von der Langlebigkeit der Tesla-Akkus. Im Durchschnitt hat ein Akku des kalifornischen Autobauers nach rund 240.000 Kilometern noch 92 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität. Ein Tesla, der zum Kaufzeitpunkt 400 Kilometer Reichweite bieten würde, brächte es demnach nach 240.000 Kilometern noch auf stolze 368 Kilometer Reichweite. Auch mit 280.000 Kilometern Laufleistung hat ein durchschnittlicher Tesla immer noch über 90 Prozent seiner ursprünglichen Akkukapazität, zeigen die Daten.


    von: https://efahrer.chip.de/news/s…erblueffende-daten_102349

  • Die Analysen zeichnen ein gutes Bild von der Langlebigkeit der Tesla-Akkus. Im Durchschnitt hat ein Akku des kalifornischen Autobauers nach rund 240.000 Kilometern noch 92 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität. Ein Tesla, der zum Kaufzeitpunkt 400 Kilometer Reichweite bieten würde, brächte es demnach nach 240.000 Kilometern noch auf stolze 368 Kilometer Reichweite. Auch mit 280.000 Kilometern Laufleistung hat ein durchschnittlicher Tesla immer noch über 90 Prozent seiner ursprünglichen Akkukapazität, zeigen die Daten.


    von: https://efahrer.chip.de/news/s…erblueffende-daten_102349

    Es ist unstrittig, dass Tesla in Bezug auf ihre Antriebe und die Batterien vieles richtig macht. Mit Verarbeitungsqualität haben sie sich hingegen bisher nicht nennenswert befasst. Aber Tesla ist Tesla.


    Da wir hier aber ein BMW Forum sind wäre doch eher die Langlebigkeit der von BMW verwendeten Akkus interessant. Oder? Und vielleicht der vergleichbaren Konkurrenz von Audi, Daimler und VW. Halten die auch so lange? Interessiert aber niemanden, weil geschätzt 90%+ ihren BMW Hybriden als Firmenwagen fahren. Nach der Laufzeit kommen die weg.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich verstehe auch dieses grundsätzliche Gebashe gegen Firmenwagen nicht.

    Wir müssen uns bei einem Hybriden dazu verpflichten, x-mal in der Woche das Fahrzeug zu laden und auch entsprechend zu nutzen (wird auch kontrolliert). Auch dürfen wir eine bestimmte Laufleistung nicht überschreiten.

    Was passiert, wenn wir uns nicht dran halten? Ganz einfach: Man wird für zukünftige Hybride ausgeschlossen.


    Es gibt also auch Firmen(-wagenfahrer), die ihre Fahrzeuge bestimmungsgemäß nutzen (müssen). Natürlich hängt das auch sehr von der Firmenphilosophie ab - aber immer erstmal rumhacken....

  • Und selbst wenn... wer ist der User hier, dass er den Richter spielt?


    Beim Thema Elektro im Auto ist doch nur wichtig als Verbrennerfahrer was Negatives zu posten, sonst ist die Mission einfach nicht erfüllt :thumbsup:

  • Ich verstehe auch dieses grundsätzliche Gebashe gegen Firmenwagen nicht.

    Wir müssen uns bei einem Hybriden dazu verpflichten, x-mal in der Woche das Fahrzeug zu laden und auch entsprechend zu nutzen (wird auch kontrolliert). Auch dürfen wir eine bestimmte Laufleistung nicht überschreiten.

    Was passiert, wenn wir uns nicht dran halten? Ganz einfach: Man wird für zukünftige Hybride ausgeschlossen.


    Es gibt also auch Firmen(-wagenfahrer), die ihre Fahrzeuge bestimmungsgemäß nutzen (müssen). Natürlich hängt das auch sehr von der Firmenphilosophie ab - aber immer erstmal rumhacken....

    Wenn das bei euch so ist finde ich das vorbildlich. So macht Hybrid Sinn.


    Ich arbeite in einer großen Firma. Da darf auf dem Werksgelände nicht geladen werden und die Autos gehen mit jungfräulichen Ladekabeln nach dem Leasing zurück. Denn Tanken kostet nichts.


    Dieses Verhalten sorgt für gebashe

  • Schade, es gibt den BTT - smiley gar nicht mehr... :D


    Die Diskussion dieser und der letzten Seite gabs doch schon in anderen Threads mehr als zu genüge...


    Da sich mein Neffe gerade einen VW Tiguan kaufen möchte und mich gefragt hat, ob Kurzstrecke und wenig KM im Jahr für einen Diesel arg kritisch seien, wollte ich tatsächlich mal hier reinschauen und lesen, was andere davon halten. Hab ihm zum Benziner geraten, da er so gut wie gar nicht das Auto bewegt (er arbeitet in der selben Stadt, in der er wohnt und zwar ca. 2 KM weit weg und fährt eh mit dem Rad).