Userfrage Getriebe lautes klacken

  • Habs gefunden...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurze Erläuterung... für mich klingt das eher so, als würde es von "innen" kommen. Also aus dem Bereich des Wählhebels. Hatte zum Test auch mal die Scheibe runter, aber da wars von draußen nicht lauter (stehe neben einer Garagenwand, das hätte es deutlich verstärken sollen aussen)

  • Habs gefunden...



    Kurze Erläuterung... für mich klingt das eher so, als würde es von "innen" kommen. Also aus dem Bereich des Wählhebels. Hatte zum Test auch mal die Scheibe runter, aber da wars von draußen nicht lauter (stehe neben einer Garagenwand, das hätte es deutlich verstärken sollen aussen)

    Danke Emchem für das Video. Genau so klingt es bei mir auch. Es wirkt auf mich als wäre es bei dir einen Hauch lauter, aber mit dem Video ist es schwierig da wirklich den Unterschied machen zu können.


    wenn man in p stellt ist es auch normal, da dort ein stift arretiert welcher das wegrollen verhindern soll. das darf man durchaus hören... aber im video ist das was ganz anderes

    Yes, danke für die Erläuterung. So etwas habe ich mir gedacht.

    Und ich gebe dir Recht, dass im ersten Video das Geräusch wirklich "anormal" klingt.

  • Es ist auf dem Video wirklich lauter als "live". Für mich kommt das Geräusch aber auch genau aus Richtung Wählhebel, bin also sehr sehr nah dran mit dem Handy(Mikro). Habe das Geräusch aber auch nur manchmal, nicht regelmäßig.....

  • Also, so wie ich es jetzt von bmw auch mitbekommen habe, auch live vorgeführt bekommen habe, ist das normal d auf n, n auf d oder parkstellung, auf meinem Video ist es natürlich lauter zu hören denn die iPhones heutzutage machen sehr gute Aufnahmen. Man muss tatsächlich sehr gut hinhören, und auch keine Musik laufen lassen.


    Das Geräusch kommt primär von der Konsole in der sich der Schaltknüppel befindet und hört sich genau so an wie in @Emchens Video an.


    also werde ich mir auch keine weiteren Sorgen machen, bzw braucht ihr euch da keine Sorgen machen.

  • Auch wenn es vielleicht fremd klingt, aber irgendein Geräusch muss es ja geben, wenn im Getriebe die Fahrstufen gewechselt werden. Habe mir da auch keine allzu großen Gedanken wegen gemacht, muss man schon sehr genau hinhören wenn alles andere still ist. Von außen hört man nichts befremdliches. Viel nerviger ist das temporär knarzende Schiebedach, aber wann haben wir hier auch sonst so Temps wie vergangene Woche :rolleyes:

  • [...]Viel nerviger ist das temporär knarzende Schiebedach, aber wann haben wir hier auch sonst so Temps wie vergangene Woche :rolleyes:

    Das is easy ... Dach nach oben klappen und alle Dichtungen, die Du dann siehst mit Pflegebalsam einschmieren. Dann is Ruhe. Hatte ich auch.

    Wenn das nicht hilft evtl mal neu initialisieren. Dazu Taste nach oben drücken und halten, bis alle Positionen durchgefahren sind und auch der Himmel wieder zu ist. Das kann dauern...

  • Danke für de Tipp, wollte ich die Tage auch mal machen. hab noch solchen Reiniger von BMW, den hatte mir damals die nette Servicemitarbeiterin als Rest aus der Werkstatt geschenkt. Damit sollte ich bei meinem f31 die knarzenden Türdichtungen behandeln, was auch einigermaßen geholfen hat

  • Hi ich habe auch diese Geräusche. Im stand beim wächseln auf d und n. Hört sich an wie ein Stellmotor der irgendwas verstellt so in der Art. So wie im Video. Sind die Geräusche normal? Oder dürfte es garkein Geräusch geben ?

  • Kann es die Klappe sein? Öffnet und schließt die Klappe ständig beim umstellen von d auf n oder in p und r? Beim ausschalten des Motors höre ich das gleich Geräusch. Es hört sich etwas menschanisch und elektrisch zu gleich an.