Userfrage Getriebe lautes klacken

  • Hi zusammen,


    ich eröffne mal für ein Forenmitglied das Thema hier, da er leider noch nicht zurecht kommt.


    Ich kopiere mal in Absprache unseren privaten Verlauf, weil ich auch mal eure Meinung dazu hören möchte. Finde es nämlich nicht normal und das ergebnis beim Händler suspekt.


    Anbei auch ein Video vom beschriebenen Geräusch. Beim Einlegen des Ganges gibt es ein lautes Einrastgeräusch. Recht metallisch. Ich persönlich hab da null Klack- oder Einrastgeräusche.


    Message stammt von Alexandros


    Hallo KeYa,


    ich hab mich etwas in diesem Forum durchgelesen, jedoch weis ich nicht wie ich einen Thread öffnen kann, um mich kurzufassen wollte ich jemanden fragen ob das normal ist:


    Wenn ich meinen Knüppel vom Parkmodus auf D umstelle höre ich so ein klacken (als würde etwas einrasten) wenn ich von D auf N schalte genau so.


    Ist das denn normal ?

    ...................................................

    Hi Alex,


    bei kaltem Wetter kann das schonmal sein. Prüfe bitte mal wie es sich im warmgefahrenen Zustand verhält.


    Im kalten kann und darf das mal einen leichten Ruck geben, aber mit warmen Getriebeöl sollte das nicht sein.


    ...................................................


    Hallo KeYa,


    danke für deine schnelle Antwort, ich kann es jetzt nicht einschätzen wann genau das Geräusch auftritt, ich denke aber andauernd ob Kalt oder warm gefahrenen Motor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..................................................



    So, um es mal abzukürzen, hab geschrieben das es meiner Meinung nach absolut nicht normal ist... hab sowas auch bei meinem weder im kalten noch im warmen Zustand festgestellt. Er war nun beim Händler und dieser hat wohl grade den Fall aufnehmen wollen als er auf die Idee kam das mal bei einem anderen Fahrzeug gegenzutesten. Der Kunde war natürlich nicht dabei. Resümee, es soll stand der Technik sein?! Ich kann mir das aber beim besten willen nicht vorstellen.


    Nun fragte er mich ob er nochmal hinfahren soll. Ich bin der Meinung, wenn das noch weitere User hier ausschließen... sollte er unbedingt nochmal hin.


    Feuer frei...

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Alexandros


    Sollten die Töne nicht vom Handy verfälscht sein, dann wäre mir das bei meinem Auto sicher aufgefallen --> nicht normal.


    Man könnte meinen das sitzt ein Heinzelmännchen unter dem Auto und haut die Gänge mit dem Hammer rein:(


    Darf ich fragen wo du wohnst?

  • Kennz weis

    man hört richtig, das dieses klacken entfernt von draußen kommt. Bin gestern mal in einem Parkhaus gewesen wo es schön hallt und hab mal bewusst hingehört. Selbst dort kein solches Geräusch. Wenn das normal wäre, hätten wir hier schon zig Beiträge dazu gelesen. Grade mein Popometer und Gehör ist für sowas nicht gemacht... will sagen, darüber hätte ich schon lange gemotzt?

  • man hört richtig, das dieses klacken entfernt von draußen kommt. Bin gestern mal in einem Parkhaus gewesen wo es schön hallt und hab mal bewusst hingehört.

    Genau so mache ich das auch wenn ich ein Geräusch suche. Eine Wand reicht oft schon als Geräuschverstärker.


    Alexandros


    versuche das mal zu zweit und mache ein Audio von außen.


    Dann hast du eher die Chance dies mit einem anderen G20 zu vergleichen

  • Hallo, ich wohne in Stuttgart, ich habe das Geräusch von innen nur ,,beobachtet‘‘ von draußen kaum aber ich bin gerade mit meiner Freundin, kann das mal jetzt geschwind von draußen aufnehmen, wo soll ich denn primär die Tonaufnahme ausführen ? Hinten oder vorne, bzw mittig des Fahrzeuges stehen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    alex

  • Hallo, ich wohne in Stuttgart, ich habe das Geräusch von innen nur ,,beobachtet‘‘ von draußen kaum aber ich bin gerade mit meiner Freundin, kann das mal jetzt geschwind von draußen aufnehmen, wo soll ich denn primär die Tonaufnahme ausführen ? Hinten oder vorne, bzw mittig des Fahrzeuges stehen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    alex

    Einfach mal rechts/ links in der Mitte des Autos das Handy unters Auto halten

  • hört sich ja seltsam an, definitiv ist das nicht normal. Schnell zum Händler bevor noch mehr kaputt geht.

    Hoffe dein Bekannter hat noch Garantie.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das Auto ist 2 Monate alt, habe es bis 3.000 Kilometer nicht voll ausgefahren sogar sehr schonend damit umgegangen, Ölwechsel gemacht und dann das .. ich werde dann das mit dem Video lassen für heute und werde am Montag Direkt zum Händler gehen, ich bezweifle auch das das normal sein soll.


    mich werde dann Montag dahin gehen, ich werde euch berichten was er mir jetzt sagt, eventuell zeige ich ihm auch die Nachrichten.

    Wenn das Problem gefunden wird, werde ich es auch hier reinschreiben bzw. Den Auftrag fotografieren und hier posten.


    danke euch allen :)



    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Ja, mach das genauso. Ferndiagnosen lassen sich natürlich nie fehlerfrei stellen... aber ich fahre meinen Wagen seit 23tkm und kann dir sagen, solche Geräusche niemals wahrgenommen zu haben. Die Werkstatt sollte sich das Getriebe und die Stellmechanik mal genau ansehen. Das ist sicher nicht state of the Art. Es kann auch sein das es nicht am Getriebe selber ist... aber an einem Bauteil das angebunden ist.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()