Fremdfelgen, ja oder nein?

  • es gibt aber auch Premiumreifen, die nicht auf jedem Modell sauber laufen wollen.

    ich hatte auf meinem Vorgänger einen Conti ContactSport6, der in leichten Kurven sofort das ESp einregeln lies,

    da war doch glatt die Ansage aus Hannover von Conti, der wäre für mein Fahrzeug (E46ci) trotz Standardgröße (225/255 18")nicht zugelassen.

    habe ich in über 40Jahren Autofahrerleben noch nie gehört. Ich habe in 40Jahren BMW immer gute Erfahrungen mit Pirelli gemacht. Der Michi PS4* hatte mich letzten Sommer auch nicht vom Hocker gerissen, im Gegenteil.


    ob schlechte Charge, was auch immer

    von daher mache ich keine Faxen mehr, nur wegen der Optik

    die RR Kombi muss eben mit dem Bimmer funktionieren, vor allem in Grenzsituationen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Es kommt darauf auf welcher Karkasse ein Reifen aufbaut.


    z.B. ein Reifen in 205 - 50- 16

    wird bei Hersteller A zusammen mit der 195-50-16 Karkasse hergestellt und bei Hersteller B mit der 215-50-16 Karkasse


    Aus solchen Gründen kommen auch Herstellerfreigaben zustande

  • wenn ich einen Reifen beim Reifenfuzzi bestelle, sollte der Spezi hinter dem Tresen aber schon wissen, ob der für mein Fahrzeug ne Freigabe hat oder:/

    und der Conti ist ja nun kein NOnamepneu

    der Michi PS4S* ist ja auch wiederum für den G20 hoch gelobt und lief auf meinem 330i nicht so gut wie der Pirelli Pzero

    und ich fahre nicht wie Opa, auch wenn ich knapp 60J. bin.

    Es läuft halt nicht jeder Reifen, auch nicht jeder Premium, auf jedem Bimmer

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Welche RR Kombi wirst Du fahren?

  • Welche RR Kombi wirst Du fahren?

    nachdem ich zum winterreifenwechsel gesehen hab wie extrem schmal die pirelli pzero bauen, kann ich mir eigentlich die serienmaße für 20 zoll wieder gut vorstellen sollte ich mich für die 795m felgen entscheiden.


    ansonsten muss ich das je nach felgenbreite entscheiden. tendiere aber wiegesagt zu 225/35r20 und 255/30r20


    die meisten aftermarket felgen die mir gefallen sind an der va 8,5j aber hinten 10j. 255er kann man zwar draufziehen, aber mit so einem tyre stretch hast du auch nix gewonnen.

  • ich zb. bleibe bei der Standardgröße 225/255 19" mit orig. Felge M791

    wollte auch erst schön leichte (Flow Foward)Fremdfelgen mit 8 & 9" verbauen, weil zb. der 255iger auf der 9" besser passt.

    Kommt auch immer auf den Reifen an, da die verschieden breit bauen trotz identischer Größe.

    Dies prollig aussehende ziehen des Reifens bei breiteren Felgen mit der Standard Reifengröße zb. und womöglich herausstehende Felgenhorn geht für mich nun gar nicht.

    bei 8,5 müsste für mein Empfinden ein 235iger drauf und auf eine 9,5" zb. wenigsten ein 265iger.

    Der Michelin PS4S zb. gegenüber dem Pirelli Pzero baut breiter auf (5mm locker). Soll heißen: Passt es mit den Pirelli gerade so im Radkasten, kann es schon zu knapp mit den Michelin an der Radhauskante werden, da der Michi gerader an der Seitenwand steht.


    ich hoffe das war verständlich und nicht verwirrend(ich hatte nun beide Reifen identisch zum Vergleich)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • das ist die frage. die kombi hatte ich an anderer stelle auch schon angestoßen.


    jetzt ist es so das diese kombi mit reifen x und felge x getestet wurde. da die reifen aber teils deutlich anders aufbauen, wäre ich wieder vorsichtig was das vtg angeht.

    sonst müsste man sich theroetisch auf die von alpina eingesetzten reifen begrenzen. auf der anderen seite denke ich, das die autos länger auf der strasse sind als es das reifenmodell gibt. sind wir hier hypersensibel und übertreiben... keine ahnung.

  • Bei Alpina sind die offenbar nur noch die Pirellis mit APL möglich...und bei den normalen Pirellis gibt es offenbar in der 20 Zoll Dimension (WINTER) auch Probleme. Hoffe dies ist bis zu nächsten Winter mit den Sottozero ALP in 20 Zoll auch gelöst.



    3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

    Einmal editiert, zuletzt von theo ()