3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Was ist den genau das Problem, wenn man 20 Zöller montiert?

    Es sind nicht die 20 Zöller, es ist der Reifen selber. Das VTG ist so knapp abgestimmt, daß eine Fertigungsabweichung/Toleranz der Reifen das System an seine Grenzen bringt.

    Daher hat ALPINA in Verbindung mit Pirelli einen speziellen Reifen mit einer "ALP" Kennung entwickelt.

    Da gibt es nun halt mal nur 19" für den Winter und 20" für den Sommer, that's it.

    Kollegen fahren trotzdem 20" im Winter und deaktivieren das DSC um die Regelung zu umgehen, ich weiß nur nicht in wie weit es das VTG schädigt!!????

    Es betrifft den Dreier genauso wie den Fünfer.....


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Ok, bis nächsten Winter wird es sicher auch Pirelli 20 Zoll Pneus mit ALP geben. Die 19 Zöller Alpina Felgen sehen echt bescheiden aus.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Es sind nicht die 20 Zöller, es ist der Reifen selber. Das VTG ist so knapp abgestimmt, daß eine Fertigungsabweichung/Toleranz der Reifen das System an seine Grenzen bringt.

    Daher hat ALPINA in Verbindung mit Pirelli einen speziellen Reifen mit einer "ALP" Kennung entwickelt.

    Da gibt es nun halt mal nur 19" für den Winter und 20" für den Sommer, that's it.

    Kollegen fahren trotzdem 20" im Winter und deaktivieren das DSC um die Regelung zu umgehen, ich weiß nur nicht in wie weit es das VTG schädigt!!????

    Es betrifft den Dreier genauso wie den Fünfer.....

    Korrekt..


    Ich hatte bei meinem "normalen M340" selbiges Problem, da 19 Zoll im Winter und mein Reifenheini hat hinten 245er statt 255er draufgemacht..


    Konnte so gut wie kein Gas geben, da direkt das Fzg. direkt reingeregelt hat.


    Es wird das VTG schädigen, da dieses ja trotzdem regeln und verteilen muss und dafür nicht ausgelegt ist, bzw. die Reifendimension nicht kennt.

    Somit kann es auch nie zu 100% perfekt funktionieren, wie es soll.


    Das DSC lässt sich auch nicht komplett deaktivieren, da es ab einer gewissen Grenze immer eingreift.


    Problem an der Geschichte, laut BMW bei mir damals, wenn es das VTG himmelt oder beschädigt und die sehen dann aha die Rad- Reifenkombi darf so gar nicht oder die Software meckert weil was falsches drauf war, kann man das alles selbst zahlen, weil Eigenverschulden.


    Sehr günstig auch..

  • Dass unterschiedliche Reifendimensionen (vs. Sommerreifen) Probleme geben können ist klar. Aber wenn ich schlumpf-nu  (genannt Grünschnabel) richtig verstanden habe, so hatte er die originale Dimension (20 Zoll) auch bei den Winterreifen drauf oder nicht?


    Die Originaldimension (20 Zoll) bietet Pirelli ja auch für Winterreifen (mit einem satten Aufpreis für die Dimension der Vorderreifen), war schon beim B3 F3X so und damit hatte ich bzw. my Lady (ist ja ihre Kiste;() nie Probleme.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Dazu kommt noch, daß die Winterpellen um 2mm mehr Profil haben.

    Und noch die Fertigungstoleranzen On Topp und schon bist du im Regelbereich.

    Bei der "F" Serie war mehr "Luft" im Regelbereich, da gab es noch keine Reifen mit der "ALP" Kennung.

    Diese wurden erst mit der "G" Serie benötigt.


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu

  • Und nochmals TANSANIA:P


    Nr 067


    $_20.jpg22.jpg21.jpg

    Komisch wenn ich die Bilder hier so sehe, finde ich den B3 echt hochbeinig.


    Das Ausstell-Fahrzeug welches letzes Jahr auf Tournee ging, lag so tief, dass kaum ein Finger zwischen Kotflügel und Rad passte.
    Ich dachte Alpina würde standardmässig das Eibach Fahrwerk verbauen :/


    Was das VTG angeht, so hätte das aktuelle mehr Toleranz als das der F-Serie. Bis zu 5% vom Abrollumfang könnten ausgelichen werden.

  • ALPINA verbaut zum Teil Eibachfedern, bei gewissen Baureihen wurde auch ins BMW Regal gegriffen.

    Beim B3 wurden Eibachferdern verbaut, lass ihn noch auf die Straße und ein paar Kilometer fahren, dann werden sich auch diese setzten.


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu