Eure Ausstattungs must-haves

  • Da ich den Thread eröffnet habe und den Wagen jetzt knapp einen Monat besitze, ziehe ich mal ein Fazit für die Extras, bei denen ich überlegt habe - ohne spezifische Reihenfolge.


    Driving Assist Professional

    Ja macht Spaß, ist nochmal deutlich angenehmer für meine vielen Stop'n'Go-Fahrten im morgendlichen Pendler- und Berufsverkehr rund um Hamburg. Aber der automatische Abstandsassistent mit Stop'n'Go im F22 war auch völlig ausreichend. Das selbständige Lenken funktioniert auf Autobahnen sehr gut, auf Landstraßen und der Stadt okay. Wenn das Budget da ist, dann würde ich's wieder bestellen, wenn das Budget knapp ist, würde ich den Stop'n'Go-Assistenten nehmen und auf DAP verzichten.


    Standheizung

    Schönes und komfortables Extra, vor allem bei kälteren Temperaturen logischerweise angenehm. Aber auch das absolut verzichtbar - vor allem, wenn man Sitz- und Lenkradheizung hat. Der DIsplay Key ist überflüssig, die App kann das alles auch und der normale Schlüssel ist kompakter. Die paar Male, wo ich Funktionen vom Schlüssel genutzt habe und er schneller war als die App (weil diese immer eine Online-Verbindung braucht und der Schlüssel per Funk geht) sind so selten, dass man sicherlich drauf verzichten kann.


    Display Key

    Schöne Spielerei ohne großen Mehrnutzen - siehe Standheizung. Die App kann dieselben Funktionen und noch mehr. Einziger Unterschied ist, dass der Display Key Funk nutzt und deshalb etwas schneller reagiert, als die App. Aber ansonsten verzichtbar. Das ärgerlichste ist, dass der Display Key kein Schlüsselring-Loch hat und somit nicht am Schlüsselbund befestigt werden kann. Die vorhandenen "Cases" für den Schlüssel sind entweder katastrophal hässlich oder bauen so sehr auf, dass man es dann auf Grund des großen Volumens nicht mehr am Schlüsselbund haben will. Wenn das Ding mal kaputt geht, ist das außerdem unverhältnismäßig teuer. Absolut verzichbar, macht sich aber gut am Stammtisch.


    Adaptives M Fahrwerk

    Bisher habe ich es durch die Einfahrphase nicht oft in Sport gehabt, aber es ist nicht so, als würde man in Comfort auf einer Sänfte schweren und in Sport nach einer Bodenwelle die Dritten wieder einsetzen müssen. Ja es gibt einen Unterschied, aber auf normalen Straßen würde es mir persönlich schwer fallen blind mit dem Popometer einen Unterschied zu erkennen. Verzichtbar, wenn auch spaßig.


    Parking Assistant Plus

    Ziemlich enttäuschend, ich hätte deutlich mehr erwartet. Klar ist die Rundumsicht ziemlich "cool", aber dadurch besser einparken... weiß nicht. Das Display ist weiterhin zu klein, um wirklich Details erkennen zu können, vor allem beim Surround-View. Wir haben am Büro eine sehr enge Einfahrt in die Garage, die in einem 90° Winkel angefahren werden will. Hier hilft das ständige hin- und herschalten zwischen vorne/links/hinten/rechts nicht viel und es piepst einfach an allen Ecken. Das, was sinnvoll ist, ist das er mitlernt und nach ein paar mal einparken nicht mehr immer piepst, wenn man bspw. parallel an einer Wand entlang fährt.

    Die Kameras für vorne und hinten sind (ohne Parkassistent) aber ziemlich gut, um zwischen Häuser-Ausfahrten etc. herauszufahren. Man hat fast einen 180° Blick, obwohl man selbst noch gar nichts sehen kann, absolut positiv. Das man auch Stellen per GPS markieren kann, wo er das automatisch aktiviert ist super erdacht, dass man aber in der Anzahl auf nur ein paar beschränkt ist, ist genau das: beschränkt, wer überlegt sich sowas!?

    Wer viel in der Stadt unterwegs ist und ggf. eine enge Ein- oder Ausfahrt hat, für den ist das hilfreich, ansonsten reicht vermutlich auch der normale Parkassistent - weil er dann eben den Flankenschutz hat ggü. dem Serien-PDC.


    Komfortzugang

    Den möchte ich im Kombi noch weniger missen, als im Coupé vorher. Das der Wagen automatisch aufgeht, wenn man sich nähert ist super. Das der Wagen automatisch zugeht ebenfalls, wenn man nicht gerade öfter mal Personen im Auto lässt. Es wäre perfekt, wenn er mit der Innenraumüberwachung prüft, ob jemand im Auto sitzt und dann nicht abschließt, tut er aber nicht. Demnach musste ich das leider abschalten, weil sonst die Kids im Auto eingesperrt würden, wenn ich einen von beiden gerade in Kita oder Schule abgebe. Könnte man verbessern.

    Das kicken im Kofferraum ist nett, aber ich bekomme ich es nicht jedes mal hin. Und wenn das nicht zumindest 95% funktioniert, ist es eher lästig, weil man dann wie doof vor'm Kofferraum steht und am Ende doch den Knopf drückt. Ob ich mich zu doof anstelle oder was anderes der Auslöser ist, keine Ahnung. Der Knopf am Kofferraum zum Schließen und abschließen ist allerdings eine große Hilfe. Würde ich wieder nehmen, weil es doch deutlich mehr Komfort bietet, als ohne.


    Laserlicht

    Für mich das arschigste Extra von BMW. 2.000€ eigentlich nur für eine BMW-Optik. Ich fahre so wenig in der Nacht, dass es sich funktional für mich überhaupt nicht lohnt. Auch ist das normale Fernlicht ja kein Laser, sondern nur dann, wenn er per Fernlichtassistent es selbst auslöst. Für mich mega-überflüssig und mega-überteuert. Aber es führt eben auch zur besten Optik im 3er - auch deshalb scheinen es viele zu konfigurieren. Das BMW hier die normale und sogar die Erweiterte Variante so schlecht aussehen lässt ist, finde ich, extrem schlechter Stil von BMW. Im Normalbetrieb bietet der erweiterte LED-Scheinwerfer genauso gutes Licht. Würde ich von abraten, wenn man sich damit abfinden kann, dass der Wagen eben etwas "oll" wirkt.


    Head-Up Display

    Hier streiten sich die Geister. Gerade in Verbindung mit dem DAP sicherlich ein nettes Extra, aber auch hier könnte ich verzichten. Wobei der Tacho-Bildschirm so extrem überladen werden kann, dass das abgespeckte Head-Up Display schon wieder angenehm ist. Auch hier mein Fazit: nett, aber unnötig, wenn's Budget nicht reicht.


    Akustikverglasung

    Finde ich in meinem gehobenen Alter sehr nice. Man hat selbst auf der Autobahn wenig Windgeräusche (im Vergleich zum M240i und 320d) und das macht das fahren sehr angenehm. In Verbindung mit dem 6-Zylinder und dem 48V Starter hört man innerorts im Eco-Modus fast gar nichts vom Anstriebsstrang, finde ich klasse. Vor allem für den Preis würde ich es wieder nehmen.


    Beim Zusammenfassen merke ich, dass ich alt geworden bin. Wo ich früher ein "muss ich haben"-Kreuz gesetzt hätte, freue ich mich jetzt primär darüber, dass das Budget das Kreuzchen hergibt. Aber ich würde mittlerweile auch mit einer deutlich schlechteren Ausstattung sehr gut über die Runden kommen. Alle Extras erhöhen natürlich den Komfort und bieten teils deutliche Vorteile. Aber gerade für Leute, die Privat kaufen oder für Leute, die beim Firmenwagen nicht überall ein Kreuz machen können, ist der 3er ein tolles Auto, auch wenn man auf viele Extras verzichtet. Oftmals sind die "kleinen" Varianten der Extras in Preis/Leistung deutlich besser, als die "großen" Varianten. So bietet der Stop'n'Go-Assistent für deutlich weniger Geld schon fast 90% der Leistung des großen DAPs. Der erw. Scheinwerfer ist für 1.000€ schon bei 90% der Lichtqualität, wie der doppelt so teure Laserlicht-Scheinwerfer. Es braucht auch keiner (zumindest nicht hier im Norden) das Winterfreunde-Paket oder die Standheizung, wenn man Sitz- und Lenkradheizung für deutlich weniger Geld bestellt. Beides ist schnell genug warm, um nicht im Auto stundenland zu frieren - lediglich das morgendliche kratzen könnte entfallen, da ich aber in einem Carport parke, kommt das eh nicht vor.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Laserlicht

    Für mich das arschigste Extra von BMW. 2.000€ eigentlich nur für eine BMW-Optik. Ich fahre so wenig in der Nacht, dass es sich funktional für mich überhaupt nicht lohnt. Auch ist das normale Fernlicht ja kein Laser, sondern nur dann, wenn er per Fernlichtassistent es selbst auslöst. Für mich mega-überflüssig und mega-überteuert. Aber es führt eben auch zur besten Optik im 3er - auch deshalb scheinen es viele zu konfigurieren. Das BMW hier die normale und sogar die Erweiterte Variante so schlecht aussehen lässt ist, finde ich, extrem schlechter Stil von BMW. Im Normalbetrieb bietet der erweiterte LED-Scheinwerfer genauso gutes Licht. Würde ich von abraten, wenn man sich damit abfinden kann, dass der Wagen eben etwas "oll" wirkt.

    Stimmt, der Preis ist schon heftig. Die Optik war für mich aber nur Nebeneffekt, ich habe es in erster Linie bestellt, weil ich selective beam haben wollte. Und das funktioniert tatsächlich ziemlich gut.


    Für mich sind Must-Haves:


    Allrad

    Automatik

    Anhängerkupplung

    Standheizung

    Licht mit blendfreiem Dauerfernlicht.


    Ich parke draußen, in einer Gegend, in der es Winter schon gerne mal kalt wird und ich hasse Eiskratzen. Den Displaykey finde ich zwar groß, aber von der Form deutlich handschmeichelnder als den normalen Schlüssel. Ich käme auch ohne aus, gefällt mir aber gut. Ich hatte meine Autoschlüssel aber sowieso noch nie einem Bund.

  • Stimmt, der Preis ist schon heftig. Die Optik war für mich aber nur Nebeneffekt, ich habe es in erster Linie bestellt, weil ich selective beam haben wollte. Und das funktioniert tatsächlich ziemlich gut.

    Mit Selective Beam ist es genauso wie mit dem HUD: hatte man es noch nicht, wird man es nicht vermissen. Bei mir ist es aber so: hatte ich es mal, also ist es für ich alternativlos. Dieses Lasergedöns ist allerdings ein billiger Marketingtrick um den Kunden ungeniert 2k Aufpreis aus der Nase zu ziehen. Bei mir verhält sich das mit dem Laserlicht irgendwie so wie mit dem Yeti. Jeder spricht über ihn aber keiner hat ihn je live gesehen. Und wenn schon. Das LED Fernlicht leuchtet super, mehr braucht man nicht wirklich. Und so ist das BMW Laserlicht für mich eine Selective Beam Funktion mit hübschem TFL für 2k €. Ich bin mir nicht sicher wer mehr einen an der Klatsche hat, BMW oder wir Kunden, die sowas mitmachen. ?


    Das HUD ist wie gesagt ein Muß für mich. Ich könnte inzwischen eher auf das Tachodisplay verzichten als auf das HUD.


    Was die Akustikverglasung anbetrifft kann ich keine Aussage treffen, weil ich keinen Vergleich habe. Ich weiß nämlich nicht wie sich mein 330d ohne die Seitenscheiben aus Akustikglas anhören würde. Ich nehme mal an nicht viel lauter. Ich fand die Geräuschkulisse meines F31 jetzt auch nicht unangenehm, so dass ich mir eine Akustikverglasung herbeigesehnt hätte. Ich habe es beim G21 mal ankreuzt, denn haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. Solche Features gehören für mich persönlich einfach in ein Premiumfahrzeug, ansonsten fühlt es sich für mich unvollständig an. Genauso verhält es wich bei mir mit dem DAP, HUD, Komfortzugang und dem Parkassi+. Lebenswichtig ist alles nicht. Aber alles macht mir irgendwie Freude.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Must haves:

    • Harman/Kardon
    • Rückfahrkamera
    • PDC vorne+hinten
    • Privacy Verglasung
    • M-Paket (schwarzer Dachhimmel, Sportsitze, Lenkrad, Optik)
    • CarPlay (leider nur mit Navi zu haben, aufs Navi könnte ich verzichten)


    Nice to have:

    • Leder (Alcantara in der G-Serie ist schon super)
    • AHK
    • Shadow-Line (+ erweitert)
    • Licht-Upgrades (da LED standard schon ganz gut, ansonsten wäre Xenon (bei anderen Herstellern/Modellen) Minimum)

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Das ärgerlichste ist, dass der Display Key kein Schlüsselring-Loch hat und somit nicht am Schlüsselbund befestigt werden kann. Die vorhandenen "Cases" für den Schlüssel sind entweder katastrophal hässlich oder bauen so sehr auf, dass man es dann auf Grund des großen Volumens nicht mehr am Schlüsselbund haben will.

    Versuchs mal damit: https://www.amazon.de/-/en/gp/…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Sieht fast so aus als ob es so sein sollte von Werk aus, zumindest mein Subjektiver Eindruck.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Ich habe so ein Ding, weil ich einen Aufhänger für meinen Schlüsselkasten gebraucht habe. Passt ganz gut und sieht gar nicht mal so billig aus, wie es auf manchen Bildern wirkt. Ob das wirklich was taugt, kann ich nach bislang knapp vier Monaten aber noch nicht sagen.

  • Über Must-Haves wurde schon viel geschrieben.

    Speziell zu erwähnen wäre das Gepäckraumpaket, da sich durch die Gummischienen die Ladung wirklich nicht mehr gross verschiebt, ziemlich cool.


    Ich sage aber lieber, wo ich Sparpotenzial sehe.

    Meiner war ja ein Lager-Fahrzeug, also kam als Neuwagen, stand beim Freundlichen im Fenster, von dort hab ich ihn gekauft, ohne Einfluss auf die Konfig.

    - Schiebedach => 25 kg am falschen Ort, Windgeräusche v.a. im Tunnel, im Sommer Blende immer zu weil sonst zu heiss, Sonne blendet rein und reflektiert über die Alu-Flächen im Cockpit

    - AHK => 20 kg Gewicht, nie gebraucht, werde ich nie brauchen

    - Active Safety => zupft am Gurt, wird aber nicht der Bringer sein, wenns wirklich mal knallt

    - Lenkradheizung => nett, aber wird bei weitem nicht so warm wie bei Toyota, fraglich ob es das Geld wert ist

    - M Bremse mit roten Sätteln => wüsste nicht wofür das gut sein soll, wenn schon lieber mit blauen Sätteln, aber auch da: wahrscheinlich nur Optik

    Edit zur Bremse:

    wahrscheinlich ist die M-Bremse schon besser als die normale, aber wer nicht Rennfahrer ist, wird den Unterschied nicht merken, v.a. nicht zwischen 40 und 150 km/h. Vielleicht, wenn man von 250 runter muss, aber das muss ich nie :)

    - Gestensteuerung => cool, aber naja, bezahlen würde ich dafür wohl nicht

    - Elektrische Sitze => praktisch, aber wer nur alleine fährt braucht es nicht

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Active Protection meinst du wohl. Es sorgt dafür, dass ein zweitaufprall verhindert wird, wenn möglich. Dein Airbag kann nämlich nur einmal auf gehen, landest du im ein bis zwei Sekunden später im Baum, ist dieser bereits wirkungslos und du bist zudem in einer ungünstigen Körperhaltung.

  • Active Protection meinst du wohl. Es sorgt dafür, dass ein zweitaufprall verhindert wird, wenn möglich. Dein Airbag kann nämlich nur einmal auf gehen, landest du im ein bis zwei Sekunden später im Baum, ist dieser bereits wirkungslos und du bist zudem in einer ungünstigen Körperhaltung.

    Genau das Ding.

    Klar ist es noch sicherer als ein normales neues Auto. Aber ob das sein muss?

    Schon alleine wegen dem Zupfen am Gurt beim Losfahren würde ich es weglassen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)