Eure Ausstattungs must-haves

  • Was mir fehlt ist die el Sitzverstellung

    Die hatte ich mir bei meinen letzten 4 BMWs auch immer gespart. Schließlich fahre ja meistens ich. Wobei ich mich oft über die knorrige, hakelige manuelle Sitzverstellung von BMW geärgert habe. Und so mancher Beifahrer hatte Schwierigkeiten den richtigen Hebel zu finden.

    Wenn der Wagen beim ? war, hat es oft ewig gedauert bis ich wieder meine ursprüngliche Sitzposition wieder hergestellt habe

    Im G21 habe ich erstmalig die elektrische Sitzverstellung gewählt und möchte sie nicht missen. Sie lässt sich feiner dosieren und die Memory Funktion ist großartig. Für mich gilt für die elektrische Sitzverstellung jetzt dasselbe wie für das HUD, das große Navi und der ganze Entainmentschnickschack: einmal gehabt, immer wieder bestellt. Und die Fahrassistenzsysteme und der Parking Assi Plus....die Latte für das nächste Auto liegt hoch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meine must-haves, auch wenn ich jetzt keinen m340i hätte der ja serienmässig nicht schlecht aufgestellt ist:


    "Technik"

    - Lordosenstütze (und Mittelarmlehne)

    - Laserlicht weil alles andere einfach bescheiden aussieht m.M.n. Den Laser selbst hab ich noch nicht oft gesehen, würde ihn allerdings immer nur im Innovationspaket mitbestellen. Einzeln wäre er mir dann doch zu teuer.

    - ACC

    - Park. Ass. Plus

    - Nav. Prof.


    "Optik"

    - Individualfarbe

    - M-Paket weil die anderen Ausstattungslinien subjektiv so lala sind. Bspw. find ich je nach Modell aber auch die nicht M-Sport Varianten schöner, bspw. beim X3.


    Nicht unbedingt nötig

    - DAP

    - Lenkradheizung (zu wenig Power)

  • Im G21 habe ich erstmalig die elektrische Sitzverstellung gewählt und möchte sie nicht missen. Sie lässt sich feiner dosieren und die Memory Funktion ist großartig. Für mich gilt für die elektrische Sitzverstellung jetzt dasselbe wie für das HUD, das große Navi und der ganze Entainmentschnickschack: einmal gehabt, immer wieder bestellt. Und die Fahrassistenzsysteme und der Parking Assi Plus....die Latte für das nächste Auto liegt hoch.

    Mein E90 hat el Sitze, das machts noch schlimmer:(

    Die vielen Hebel sind nix für mich.


    Wenn wir noch mehr reglementiert werden, was vorhersehbar ist, wird die Ausstattung in Zukunft wohl fast wichtiger sein als das Auto an sich.

  • ja, der Komfortzugang fehlt mir tatsächlich auch....ist jetzt nicht "überlebenswichtig" aber schon nice to have....merke ich ich jetzt, da mein Vorgänger diesen hatte, mein G20 jetzt nicht...aber der kleine Spoiler auf dem Kofferraumdeckel gleicht es ein wenig aus.... 8o

  • Sitzheizung hinten, weil ich zu 99,9% nur allein oder zu zweit fahre. Warum habe ich dann die Sitzheizung bestellt? Weil ich meinen Freunden auf der Rückbank im besoffenen Kopp im F31 auf dem geheizten Beifahrersitz sitzend in der Silvesternacht 2018/19 versprochen habe, dass mein nächstes Auto eine Sitzheizung hinten haben wird, nachdem sie sich beschwert haben, dass sie einen kalten Hintern haben. Im G21 hat die Sitzheizung noch niemand benutzt.

    Die Sitzheizung hinten hätte ich gerne bestellt, aber geht nur in Verbindung mit Lederausstattung.

    Ich wollte aber kein Leder und von daher hat sich die Frage dann erledigt.

    Der einzige Grund für eine SItzheizung hinten wären für mich (meine) Kinder, denn das wären die einzigen Gäste auf der Rücksitzbank.

  • ja, der Komfortzugang fehlt mir tatsächlich auch....ist jetzt nicht "überlebenswichtig" aber schon nice to have....merke ich ich jetzt, da mein Vorgänger diesen hatte, mein G20 jetzt nicht...aber der kleine Spoiler auf dem Kofferraumdeckel gleicht es ein wenig aus.... 8o

    Den Serienspoiler find ich lächerlich - der AFM Carbon sieht gescheit aus :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Interessante Listen hier


    Was bei mir an Platz 1 auf der Liste steht


    Automatik ! Mir kommt kein Rührer mehr auf dem Hof .


    Über die Jahre mit BMW gewöhnt man sich an einiges und möchte es nicht mehr missen


    HUD

    Navi Prof

    M-Paket - Vorallem das M Lenkrad ( hab in meinem jetzigen X5 zwar M Paket , aber nur das Sportlenkrad - Danke an den Depp bei BMW der den Wagen vorkonfiguriert hat )
    Alcantara - nach 2 mal Alcantara , hab ich im X5 jetzt Leder drin - ich hasse es ;)

    Komfortzugang - vermiss es die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen

    Rückfahrkamera - hab kein Lust mehr ,mir den Hals zu verdrehen


    Ansonsten bin ich ziemlich Technikbegeistert - ich glaub diesmal hab ich alles drin :)


    Was ich überhaupt nicht brauche - AHK

    Ich hab jetzt eine am Wagen - die war genau 2 mal draußen ( bei der Übergabe und mein Schwiegervater wollte das mal sehen )

  • Meine Ansprüche sind auch (teilweise nachtürlich durchs Budget begrenzt als Dienstwagenfahrer) eher nicht so hoch:

    Automatik ist Prio1+

    Poppoheizung (vorne reicht)

    Getönte Scheiben hinten (der Optik wegen)

    Navi ist vorgeschrieben durch die Policy.

    Viel mehr "brauche" ich eigentlich nicht.

    Gegönnt hab ich mir das M-Paket, das große Navizeug und die Rückfahrkamera.

    Das restliche Assistenzzeug brauche ich nicht, da ich kein Vielfahrer bin.

    Ich auch glaube ich einer der Wenigen, die mit dem Licht und der Optik das 0815 Lichtes zufrieden sind. :D

  • Nach 45 verschiedenen Autos in 4 1/2 Jahren und meistens Langstrecke war mir neben der Tatsache, dass es ein BMW werden soll sehr klar, was die must haves sind:

    • Automatik (!!!)
    • HUD
    • Lenkradheizung, Sitzheizung - wenn ich morgens auf dem Weg zum Auto kalte Finger bekomme habe ich die ohne Lenkradheizung nach vier Stunden immer noch
    • 3l Diesel - als Langstreckenfahrer (In ca. 30 Wochen 1000 pro Woche immer 4-500km am Stück, Rest dann Kurzstrecke, sonst Stadtverkehr) ohne Lademöglichkeit zu Hause sehe ich keinen Sinn in einem Hybriden
    • Allrad + Laserlicht + DAP - ich fahre zu jeder Tages- und Nachtzeit bei jedem Wetter sehr oft lange Strecken; ja, ich fahre gern und auch gern schnell und denke, dass ich das grundsätzlich auch kann, trotzdem schadet ein bisschen Unterstützung nicht
    • Sprachsteuerung
    • großes, anständiges Navi, kein "In 1km bitte abfahren" bei 200km/h
    • anständige Soundanlage (gerne laut Musik + viele berufliche Telefonate)
    • Memoryfunktion - brauche immer drei Tage bis ich alles wieder so eingestellt habe wie ich das will und das macht mich fuchsig
    • Automatische Heckklappe - habe oft viel Kram dabei, der sich dann einfacher handeln lässt
    • großer Parkassistent - an manchen Tagen stelle ich mich an wie der erste Mensch, das darf gerne die Technik übernehmen


    Auf alles andere könnte ich verzichten, habe trotzdem bei den meisten Sonderausstattungen das Häkchen gesetzt weil es sinnvolle Ergänzungen sind oder weil ich es einfach haben will (Stichwort Shadowline)


    Was ich nicht brauche/mag

    • Ledersitze
    • Glasdach
    • Komfort hinten (da sitzt nie jemand, brauche den Platz höchstens für Gepäck/Tasche/Jacke)
    • AHK
    • Standheizung