Modellpflege zum Frühjahr 2021

  • Reifentemperatur zeigen doch schon die F3x Modelle ab BJ 2015 an. Warum sollte es das nicht mehr geben?

    Nein, tun sie nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Wie kommst Du darauf? Weder mein F31 von 2017 noch mein G21 von 2020 hatte bzw. liefert die Reifentemperatur obwohl ich jeweils Original BMW Räder mit original verbauten Sensoren hatte bzw. habe.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nein, tun sie nicht. Zumindest nicht in Deutschland. Wie kommst Du darauf? Weder mein F31 von 2017 noch mein G21 von 2020 hatte bzw. liefert die Reifentemperatur obwohl ich jeweils Original BMW Räder mit original verbauten Sensoren hatte bzw. habe.

    Doch, tun sie. Mein F82 zeigt´s auch an, Bj 02/2019. Aber kann auch sein das es erst ab Bj 2017 kam. Ging auf jedenfall auch bei F3x und F2x.

  • Herr Riesling Auch beim F3x gab es Modelle bei denen die Reifentemperatur ab Werk angezeigt wurde, auch in Deutschland. Ich hatte nun auch schon einige BMW Modelle in meinen Händen und dabei waren diverse BMWs (Teils Leihwagen) aus Deutschland die sowohl Temperatur und Druck angezeigt haben. Ich weiß nicht ob es Willkür ist bei welchen Modellen BMW die Temperatur anzeigt oder nicht. Bei meinem F30 habe ich es codiert und nun beim G20 auch.


    Im übrigen weist sogar der Drivers Guide darauf hin das die Temperatur angezeigt werden könnte, dort wird aber darauf verwiesen das dies nicht bei allen Sensoren möglich wäre, woher auch immer die Autoren die Information haben.

  • Der Zweier zeigt auch die Temperaturen ab Werk an. Für diese Fahrzeugklasse aber auch unerlässlich.

  • Herr Riesling Auch beim F3x gab es Modelle bei denen die Reifentemperatur ab Werk angezeigt wurde, auch in Deutschland. Ich hatte nun auch schon einige BMW Modelle in meinen Händen und dabei waren diverse BMWs (Teils Leihwagen) aus Deutschland die sowohl Temperatur und Druck angezeigt haben. Ich weiß nicht ob es Willkür ist bei welchen Modellen BMW die Temperatur anzeigt oder nicht. Bei meinem F30 habe ich es codiert und nun beim G20 auch.


    Im übrigen weist sogar der Drivers Guide darauf hin das die Temperatur angezeigt werden könnte, dort wird aber darauf verwiesen das dies nicht bei allen Sensoren möglich wäre, woher auch immer die Autoren die Information haben.

    Sowohl bei meinem F31 als auch der G21 habe ich jeweils ausstattungsmäßig das große Besteck gewählt und wie gesagt waren jeweils BMW Originialräder montiert. Den Druck zeigten sie immer schön an, die Temperatur nicht. Ob man dazu Sensoren von Lacoste oder Rolex braucht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber auch egal, denn mir reicht die Anzeige des Drucks. Ich fand nur die Aussage dass beim F31 und G21 die Reifentemperatur angezeigt wird ein wenig zu pauschal.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Doch das kann man codieren und habe ich auch bei mir gemacht.

    Meine Standard Codierung nach jedem Update:

    1. Assisted Driving View
    2. Zweite Geschwindigkeit
    3. Reifentemperatur

    Mit Bimmercode!? Eher nicht, oder? Und wenn doch, dann bitte sag mir wie :)

  • Ich glaube die Reifendrucksensoren können schon immer auch die Temperatur messen. Beim F25 meines Vaters wird sie nicht angezeigt und ich konnte sie codieren. Wieso BMW hier nicht eine klare Linie fährt und sie entweder bei allen Autos mit RDC anzeigt oder bei keinem verstehe ich nicht. Vor allem verstehe ich nicht wieso die Anzeige beim G2x nicht von Baubeginn an dabei war da wie schon erwähnt schon ältere Modelle die Anzeige hatten.