Modellpflege zum Frühjahr 2021

  • Neu in der BMW 4er Reihe: Reihensechszylinder-Dieselmotoren und exklusive Sonderausstattungen.
    Ein zusätzliches BMW M Automobil und eine weitere besonders kraftvoll motorisierte Modellvariante unterstreichen von März 2021 an den sportlichen Charakter des neuen BMW 4er Coupé. In beiden Fällen sorgen ein Reihensechszylinder-Dieselmotor und intelligenter Allradantrieb für effiziente Fahrfreude. Im neuen BMW M440d xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 5,7 l/100 km gemäß WLTP, 5,7 – 5,3 l/100 km gemäß NEFZ; CO2-Emissionen kombiniert: 164 – 150 g/km gemäß WLTP, 149 – 140 g/km gemäß NEFZ) wird der 250 kW/340 PS starke Antrieb mit BMW M TwinPower Turbo Technologie zudem mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, einem M Sportpaket und einem M Sportdifferenzial kombiniert. Dank der herausragenden Leistung des 3,0 Liter großen Motors und seines maximalen Drehmoments von 700 Nm beschleunigt das neue BMW M440d xDrive Coupé in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h.

    Mit einer Höchstleistung von 210 kW/286 PS aus ebenfalls 3,0 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 650 Nm ermöglicht auch die Antriebseinheit des neuen BMW 430d xDrive Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,2 l/100 km gemäß WLTP, 5,1 – 4,8 l/100 km gemäß NEFZ; CO2-Emissionen kombiniert: 155 – 137 g/km gemäß WLTP, 134 – 126 g/km gemäß NEFZ) temperamentvolle Beschleunigungsmanöver. Ihm genügen 5,1 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h.

    In beiden Reihensechszylinder-Dieselmodellen sorgt Mild-Hybrid-Technologie mit einem 48-Volt-Startergenerator für ein weiteres Plus an Dynamik und Effizienz. Das System ermöglicht eine besonders intensive Rückgewinnung von Energie in Brems- und Schubphasen. Diese wird in einer 48-Volt-Batterie gespeichert und sowohl für das Bordnetz als auch zur Erzeugung von zusätzlicher Antriebskraft genutzt. Beim Anfahren und Beschleunigen optimiert die vom 48-Volt-Startergenerator zur Verfügung gestellte Zusatzleistung von 8 kW/11 PS die spontane Kraftentfaltung. In anderen Lastbereichen kann der elektrische Antrieb den Verbrennungsmotor entlasten und damit seine Effizienz steigern.

    Sowohl für das neue BMW 4er Coupé als auch das neue BMW 4er Cabrio stehen ab März 2021 außerdem die Außenlackierungen BMW Individual Brillantweiß metallic, BMW Individual Frozen Portimao Blau metallic und BMW Individual Frozen Deep Grey metallic zur Auswahl. Für exklusives Flair im Interieur lässt sich künftig mit der erweiterten BMW Individual Lederausstattung Merino oder der BMW Individual Volllederausstattung Merino sorgen, die in sechs beziehungsweise in vier Farbvarianten angeboten werden.


    M Carbondach in der BMW 3er und BMW 4er Reihe.
    Das neue BMW M440d xDrive Coupé kann ebenso wie künftig auch das BMW M 440i xDrive Coupé und die beiden entsprechenden Topmodelle der BMW 3er Limousine mit einer exklusiven Leichtbau-Maßnahme weitere Akzente für Sportlichkeit setzen. Das von März 2021 für diese vier Modelle verfügbare M Carbondach betont die dynamische Ausstrahlung und sorgt zugleich für eine weitere Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts zugunsten der Agilität.

    Passend dazu werden künftig die neuen Interieurleisten in der Ausführung M Carbon Fibre angeboten. Sie sind auch für das BMW M440i xDrive Cabrio sowie für alle weiteren Modellvarianten der neuen BMW 3er und BMW 4er Reihe jeweils in Verbindung mit der Ausstattung Modell M Sport erhältlich.


    Exklusive Sonderausstattungen für weitere BMW M Automobile.
    Erweitert wird zum Frühjahr 2021 auch der Umfang der für zahlreiche weitere BMW M Automobile verfügbaren Sonderausstattungen. Für die BMW M3 Limousine und das BMW M4 Coupé stehen die neue Außenlackierung Skyscraper Grau metallic sowie die erweitere BMW Lederausstattung Merino in fünf weiteren Farbvarianten zur Auswahl.


    Neu im Angebot der digitalen Services: BMW News App.

    Das BMW Operating System 7, das in Verbindung mit dem BMW Live Cockpit, dem BMW Live Cockpit Plus beziehungsweise dem BMW Live Cockpit Professional in zahlreichen aktuellen BMW Modellen zur Verfügung steht, ermöglicht die Nutzung einer wachsenden Zahl von digitalen Services. Zu den aktuellen Neuerungen auf diesem Gebiet gehört die von April 2021 an im Rahmen von BMW Connected nutzbare BMW News App, die den Fahrer mit ausgewählten Audio-Inhalten versorgt. Sie werden exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten. Basierend auf seinen individuellen Interessen werden online übermittelte aktuelle Nachrichten aus dem Angebot von Verlagen ausgewählt und mit dem Service BMW News in Form von natürlich gesprochenen Beiträgen über das Audiosystem des Fahrzeugs ausgestrahlt.

  • Neu im Angebot der digitalen Services: BMW News App.

    Zu den aktuellen Neuerungen auf diesem Gebiet gehört die von April 2021 an im Rahmen von BMW Connected nutzbare BMW News App, die den Fahrer mit ausgewählten Audio-Inhalten versorgt. Sie werden exakt auf die Wünsche und Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten. Basierend auf seinen individuellen Interessen werden online übermittelte aktuelle Nachrichten aus dem Angebot von Verlagen ausgewählt und mit dem Service BMW News in Form von natürlich gesprochenen Beiträgen über das Audiosystem des Fahrzeugs ausgestrahlt.

    Na darauf bin ich ja mal gespannt. Klingt interessant. Ich hoffe, dass mit „Verlage“ nicht ausschließlich Inhalte aus der bayerischen Staatskanzlei gemeint sind. :m0001:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was spricht gegen die Bay. Staatskanzlei? Neidisch?


    Leider sind die Neuerungen ja sehr überschaubar. Ich hatte auf Mildhybridisierung des 320i gehofft.

    Lt. "BMW Genius" (geiler Jobtitle!) der NL München soll im Laufe des Jahres ein zusätzliches LIDAR für den DAP kommen, wird dann aber wohl auch Sommer/Herbst. Und dann wäre noch das große Midrange-Radar aus dem 5er auf der Wunschliste, welches automatische Spurwechsel auch im 3er ermöglichen würde. Wenigstens muss ich mich jetzt nicht grämen, wenn meiner schon im Februar gebaut werden sollte.

  • Was spricht gegen die Bay. Staatskanzlei? Neidisch?

    Gar nichts spricht gegen die bayrische Staatskanzlei. Und warum sollte neidisch sein? Und vor allem auf was? Es steht mir frei meinen Wohnsitz nach Bayern zu verlegen, wenn ich das Bedürfnis verspüren würde. Noch ist ja Bayern nicht unabhängig von Deutschland und aus der EU ausgetreten. :)

    Ich möchte nur nicht:

    ausschließlich Inhalte aus der bayerischen Staatskanzlei

    hören, sondern eine Vielfalt von Inhalten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • VORSICHT! Ironie und Off topic!


    Das mit der Vielfalt ist bei uns so eine Sache. Es gibt in Bayern ja nur eine richtige Partei. Nur beim Falschen hat man die Wahl, auch in Bayern.

    Diese richtige Partei gibt es auch nur in Bayern. Daher ist der Zuzug ungebrochen, weil viele Menschen in Ihrem Leben einmal was richtig machen wollen. Und wer schon die Landesfarben im Logo hat, hat natürlich dann auch den Anspruch, alles richtig zu machen. Daher ist das mit der Staatskanzlei schon gut so. Wer das nicht goutiert, kann ja Porsche fahren oder Daimler (also wieder das Falsche).

    Spätestens zur Modellpflege 11/21 wird sich Kanzler Söder ohnehin dafür einsetzen.

  • Der Grundpreis für den 330d Touring ist 700€ hochgegangen.

    Weiß jemand, ob da auch irgendwelche Features dazugekommen sind oder ist das einfach nur alles teurer geworden?

    Ich habe noch keine Unterschiede, außer dem höheren Preis gefunden.

    Meine Gesamtkonfiguration ist jetzt über 1000€ teurer.

  • Hier findest du die Preislisten. Zum Touring gibts leider nur eine von September, aber wenn du jetzt bspw. die Preise der Limousine im November 20 mit Januar 21 vergleichst, kommst du für die 3er Limousine 330d Msport (einfach mal angenommen) auf 46.596 Netto. Die Brutto-Preisdifferenz zwischen Jan und Nov kommt also alleine von der MwSt. Erhöhung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim Touring anders wäre.


    Was allerdings sein kann, ist das sie verschiedene Pakete entweder anders zusammengesetzt haben, oder aber verpflichtende Konstellationen zusammengestellt haben die es vorher nicht gab. Total erfunden: Wireless Charging nur in Kombi mit HK.