Modellpflege zum Frühjahr 2021

  • Keinen Mehrwert.

    Ok, dann habe ich also nichts verpasst. AdBlue Temperatur oder Druck im Tank der Scheibenwaschanlage macht dann auch eher wenig Sinn. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Oder die Ganganzeige bei der Automatik im HUD oder Cockpit, viele Dinge sind einfach "schön zu haben" oder wie der Engländer sagen würde "nice to have".


    Die Reifentemperatur anzuzeigen ist tatsächlich eines dieser Dinge die man nicht benötigt, der Sensor hat allerdings schon Sinn.

    Wenn man den Soll Reifendruck bei jeder Reifen- und Außen-Temperatur anzeigt, ist das zumindest für mich einfacher als rumzurechnen oder mich zu fragen warum im Winter mal wieder der Reifendruck zu gering ist.

  • Ist ungefähr so sinnvoll wie die Leistungs- und Drehmomentanzeige in den Sportanzeigen 8o

    Interessant und nice to have, mehr nicht!

    Jup aber ich muss sagen die Drehmomentanzeige ist sehr hilfreich um zu wissen, wie viel Gas man geben darf wenn der Motor kalt ist. Ich bleibe möglichst unterhalb von 100-200nm, je nach Situation.
    Drüber versuche ich strikt zu vermeiden auf den ersten Kilometer

  • Jup aber ich muss sagen die Drehmomentanzeige ist sehr hilfreich um zu wissen, wie viel Gas man geben darf wenn der Motor kalt ist. Ich bleibe möglichst unterhalb von 100-200nm, je nach Situation.
    Drüber versuche ich strikt zu vermeiden auf den ersten Kilometer

    Wie haben das die Leute vor 20 Jahren nur hinbekommen....

    Sicher „nice to have“, aber aus meiner Sicht viel Spielerei.

    Was würdest du von einem automatisierten „Fahrprogramm“ bei kaltem Motor halten?

    Drehzahl, Last und Leistung werden an die Temperatur des Motors angepasst.

    Egal wie sehr du das Gaspedal trittst, es gibt nur limitierte Leistung (bis der Motor auf Betriebstemperatur ist).

  • Davon würde ich nicht viel halten, wenn es so strikt umgesetzt ist.


    Den Dienstwagen/Mietwagen Fahrern würde das mega stinken, wenn sie beispielsweise KickDown fahren müssten um das WarmFahrProgramm zu übersteuern.


    Ich denke das ganze hat als Ursache die Verbrauchsvorschriften, wenn man den Motor schonender Warmfahren könnte als Option im Menü, fände ich das wirklich klasse. Aber das wäre dann sicher gegen tausende Gesetze.

  • Davon würde ich nicht viel halten, wenn es so strikt umgesetzt ist.


    Den Dienstwagen/Mietwagen Fahrern würde das mega stinken, wenn sie beispielsweise KickDown fahren müssten um das WarmFahrProgramm zu übersteuern.


    Ich denke das ganze hat als Ursache die Verbrauchsvorschriften, wenn man den Motor schonender Warmfahren könnte als Option im Menü, fände ich das wirklich klasse. Aber das wäre dann sicher gegen tausende Gesetze.

    Ich habe das eher so gemeint, dass man es beim „warm fahren“ auch nicht übersteuern kann.

    Ergo Leistung reduziert, RPM und Drehmoment begrenzt.

    Wäre ja genau das, was du manuell versuchst mit den Informationen einer Drehmomentanzeige.

    Oder wozu brauchst du sie?

    Mir als Dienstwagenfahrer wäre es ehrlich gesagt egal, ob der Motor auf den ersten Kilometern nur mit Teillast läuft.


    Gegen welches Gesetz würde man denn verstoßen, wenn das Fahrzeug ein „automatisiertes Warmfahr-Programm“ hätte?

  • Doch das kann man codieren und habe ich auch bei mir gemacht.

    Meine Standard Codierung nach jedem Update:

    1. Assisted Driving View
    2. Zweite Geschwindigkeit
    3. Reifentemperatur

    Die ersten zwei gibt es seit 07/2019 die Reifentemperatur wird wohl nur sporadisch freigeschaltet, wann genau weis wohl keiner auch wenn es Vermutungen gibt. Die Aussage die Sensoren lieferten keine Temperatur ist Quatsch ohne der Temperatur würde die Reifendruck Soll Anzeige nicht richtig funktionieren. Da hier der Temperatureinfluß den Druck ändert.

    Reifentemperatur zeigen doch schon die F3x Modelle ab BJ 2015 an. Warum sollte es das nicht mehr geben?