• Tag Miteinander,


    soooooooo, so langsam wird doch ein Auto draus :P

    Gestern hat meine "Helena" ein Softwareupdate bekommen und siehe da, die bescheuerten "Lenkeingriffhäkchen" bleiben auch nach Neustart des Motors deaktiviert. Toll!

    Das leidige Thema mit dem Lichtschalter konnte auch dieses Update nicht beheben - hier hilft aber Bimmercode ;)


    Grüße Euch, Thorsten

  • hier hilft aber Bimmercode

    Das wollte ich auch gerade erwähnen.

    Auch für jene, die das Update noch nicht bekommen haben:

    beide hier angesprochenen Probleme, der nicht dauerhaft deaktivierbare Lenkeingriff, als auch die Möglichkeit, das Licht jederzeit ausschalten zu können, kann beides mit Bimmercode behoben werden.


    Ich fahre JEDEN TAG auf dem Weg ins Büro durch ein Tunnel und JEDEN TAG sehe ich mindestens einen, der ohne Licht fährt. Noch dazu ist der Tunnel nur schwach beleuchtet.

    "Idealerweise" sind das dann auch kleine schwarze Autos, die noch kurz vor einen LKW ziehen. :rolleyes:

    Von daher wundert es mich nicht, dass der Gesetzgeber eine solche nicht abschaltbare Lichtautomatik vorschreibt.


    Dass Leute wie wir einfach nur der Optik wegen länger bei Dämmerung mit den Angel Eyes fahren wollen, interessiert die logischerweise genau gar nicht.

  • Dass Leute wie wir einfach nur der Optik wegen länger bei Dämmerung mit den Angel Eyes fahren wollen, interessiert die logischerweise genau gar nicht.

    Tag Miteinander,

    ergänzend:

    idealerweise würde Bimmercode den Lichtschlater auch "aus" lassen, wenn ich das Auto abstelle - ist aber nicht so, d. h. beim nächsten Start ist der Lichtschalter wieder auf "Auto". Kann ich das auch programmieren, vielleicht über den Expertenmodus? Wer weiß was?


    Zweite Frage: Was passiert bei Euch, wenn Ihr die "SET" Taste am Lenkrad drückt? Bei mir war es zu Anfang so, dass beim drücken eine kleine Schaltfläche, ein kleines Rechteck, in grün aufgeleuchtet hat, auf dem in weißer Schrift "SET" stand (sowohl im HUD als auch im Tacho). Dann hat das Auto die erkannten Schilder 100, 80, 50 usw. "umgesetzt", also selbstständig die Geschwindigkeiten angepasst...

    ...nach irgendeinem Update ging das nicht mehr, es erscheint kein Icon mehr. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Grüße Euch, Thorsten

  • Auch für jene, die das Update noch nicht bekommen haben:

    beide hier angesprochenen Probleme, der nicht dauerhaft deaktivierbare Lenkeingriff, als auch die Möglichkeit, das Licht jederzeit ausschalten zu können, kann beides mit Bimmercode behoben werden.

    weiß du ausn Kopf bei welchem Steuergerät das zu finden? hatte eben mal geguckt nach "Lenkeingriff" aber nix gefunden, vielleicht auch etwas anders geschrieben?


    Bekommt man nen M-Logo in den Tacho, ohne das man die Tachonadel dann bis 330kmh hat? :D (bisschen übertrieben bei meinem 430i)

    - Bei Auswahl "M" in Bimmercode hat man zwar ein M drin, aber auch den Tacho bis 330kmh

    - Bei Auswahl "M Performance bis 260" ist kein M Logo drin ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 524 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (17. April 2021, 20:42)


    :love: E92 320i >> F32 428i >> G22 430i :love:

  • nickxson das Problem haben mehrere. Bei einigen ist das M Logo drin, bei anderen nicht. Verfolg dazu am Besten den Codierungsthread.
    Kann das Ausschalten der Lichtautomatik eigentlich Nachteilig sein beim TÜV? Bei mir ist es auch nun weg nach den ersten codierungen. Obwohl ich gar nicht weiß dass ich das geändert habe :D<

    Und ich habe mich mal gewundert, im Tacho ist immer das Symbol der Parkleuchten, auch Abends wenn das Licht komplett eingeschaltet ist. Ist das normal?

  • Zweite Frage: Was passiert bei Euch, wenn Ihr die "SET" Taste am Lenkrad drückt? Bei mir war es zu Anfang so, dass beim drücken eine kleine Schaltfläche, ein kleines Rechteck, in grün aufgeleuchtet hat, auf dem in weißer Schrift "SET" stand (sowohl im HUD als auch im Tacho). Dann hat das Auto die erkannten Schilder 100, 80, 50 usw. "umgesetzt", also selbstständig die Geschwindigkeiten angepasst...

    ...nach irgendeinem Update ging das nicht mehr, es erscheint kein Icon mehr. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Grüße Euch, Thorsten

    SET war bei mir auch verschwunden. Da ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern war ich umso mehr erstaunt das SET irgendwann wieder da war???

  • Die Set Taste ist dazu da, um (jedes Mal) zu bestätigen, dass die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung übernommen werden soll, wenn man die autom. Übernahme nicht aktiviert hat.

    Ebensfalls ist die Set-Taste zu benutzen, um den assistant driving Mode wieder aufzunehmen, nachdem dieser abgebrochen wurde (aber noch aktiv ist).

  • nickxson das Problem haben mehrere. Bei einigen ist das M Logo drin, bei anderen nicht. Verfolg dazu am Besten den Codierungsthread.

    Ok, ich war glaub eh falsch, war bei Tacho-Einstellungen ..... ich muss wohl unter Steuergerät DKOMBI4 im Expertenmodus nach "Logo" suchen, morgen mal probieren ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 524 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (17. April 2021, 20:42)


    :love: E92 320i >> F32 428i >> G22 430i :love:

  • Tag Miteinander,


    mal wieder "Software"... ein Anbieter von Motortuning, also Chiptuning, nicht zusätzliche Box, sagte mir, in Russland hätte man das Steuergerät geknackt. Man müsste es dorthin senden, dann könnte man die geänderten Daten darauf schreiben.

    Hat jemand von Euch was darüber gehört? Gibts schon deutsche, amerikanische oder europäische Lösungen?

    Grüße Euch, Thorsten