• ein Anbieter von Motortuning, also Chiptuning, nicht zusätzliche Box, sagte mir, in Russland hätte man das Steuergerät geknackt. Man müsste es dorthin senden, dann könnte man die geänderten Daten darauf schreiben.

    Hat jemand von Euch was darüber gehört?

    Das ist auch die Info, die mir ein Freund, der Tuning anbietet, gegeben hat.

    Bisher also noch keine einfache Lösung.

    Er konnte mir auch nicht sagen, ob das nachweisbar oder spurlos rückgängig machbar ist.

  • Das ist auch die Info, die mir ein Freund, der Tuning anbietet, gegeben hat.

    Bisher also noch keine einfache Lösung.

    Er konnte mir auch nicht sagen, ob das nachweisbar oder spurlos rückgängig machbar ist.

    Ok, also daraus entnehme ich, dass Du ebenfalls noch zögerst... mir wurde auch nicht gesagt, wie lange das dauert, in wie weit die in das Steuergerät müssen, oder ob es von außen geht usw.

    Also eher erstmal noch nichts.

  • Also wer heute noch darüber nachdenkt ob es nachgewiesen werden kann oder nicht, sorry dem ist nicht mehr zu helfen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also wer heute noch darüber nachdenkt ob es nachgewiesen werden kann oder nicht, sorry dem ist nicht mehr zu helfen.

    Sorry, das macht jeder wie er will, ich will wissen was genau nachweisbar ist, dann kann ich eigene Entscheidungen treffen und ne, ganz so einfach ist das nicht, zwischen wissen und nachweisen...

    Mir gehts erstmal um die Möglichkeit und deren Abhandlung. Und die Möglichkeit scheint noch auf zu wackeligen Beinen zu stehen.

  • Klar, wenn man tief genug rein schaut, wird man es immer irgendwie feststellen können.


    Aber es geht darum, ob es sofort offensichtlich ist.

    Bei der vorherigen Generation von den Bosch Steuergeräten war es möglich, wieder die original Firmware drauf zu flaschen und auch noch den Flash Counter zurück zu setzen. Damit war dann zumindest nicht mehr möglich festzustellen, ob die DME mal geflasht/verändert wurde.

  • Klar, wenn man tief genug rein schaut, wird man es immer irgendwie feststellen können.


    Aber es geht darum, ob es sofort offensichtlich ist.

    Bei der vorherigen Generation von den Bosch Steuergeräten war es möglich, wieder die original Firmware drauf zu flaschen und auch noch den Flash Counter zurück zu setzen. Damit war dann zumindest nicht mehr möglich festzustellen, ob die DME mal geflasht/verändert wurde.

    Jep, um solche Sachen gehts... ich denk da z. B. an MHD, das wär so meine Variante drauf und runter wann ich will.

  • Sorry, das macht jeder wie er will, ich will wissen was genau nachweisbar ist, dann kann ich eigene Entscheidungen treffen und ne, ganz so einfach ist das nicht, zwischen wissen und nachweisen...

    Mir gehts erstmal um die Möglichkeit und deren Abhandlung. Und die Möglichkeit scheint noch auf zu wackeligen Beinen zu stehen.

    Du kannst dir sicher sein, bei der neuen Generation Bosch Steuergeräte ist es nachweisbar selbst wenn du die Software wieder runtermachst via. MHD, die haben die neuen Steuergeräte ja extra so gebaut das da keiner mehr außer der Hersteller raufkommt und alles was gemacht wird doppelt und dreifach gespeichert wird..


    Einer unserer Kunden (der Teile dafür produziert) , wollte was testen mit dem Steuergerät und der kam nicht mal drauf.. erst dann als Bosch jemanden vorbei geschickt hat..


    Deshalb war auch comforter Kommentar auch eher darauf bezogen, dass wenn was an deinem Motor ist und BMW nach etwas Sucht sie auch etwas finden werden, da kannst du dich nicht von entziehen, du musst dann wohl oder übel wissen was du tust und mit dem Risiko leben und das Geld haben eventuelle Reparaturen zu bezahlen oder du lässt es..


    Ich persönlich finde es sowieso eine Schweinerei, das man selbst was an der Software macht, wenn dann was am Motor ist deshalb einfach alles zurücksetzt (früher oftmals bei Leasingfahrzeugen) und zu BMW sagt so jetzt bitte einmal neu ihr seid Schuld schaut ich hab nix gemacht aber ist kaputt... ist nichts anderes wie Betrug..


    Wenn man was ändert, dann bitte auch mit den Konsequenzen die ja im Vorfeld klar bekannt sind rechnen und sich dann selbst drum kümmern falls was kaputt geht und hier nicht die Gewährleistung hinterlistig ausnutzen weil man nicht nachgedacht hat im Vorfeld.


    EDIT: Ich will kein Moralapostel sein, aber nur mal so ein Denkanstoß..

  • Ich möchte auch nicht schon wieder eine Sinnfreie Diskussion dazu anstoßen, in einem Zeitalter in dem dein Auto ständig nach Hause telefoniert , unzählige Steuergeräte mit Datenerfassung hat, jeder noch so kleine Pups in irgendeinem Speicher abgelegt wird.


    Wenn BMW sich die Mühe macht, z.B. bei einem kapitalen Motorschaden, deine Software (auch nach dem bereinigen des DME/DDE) auszuwerten wirst man sich nicht mehr die Frage nach Glauben oder Wissen stellen müssen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • EDIT: Dann sei auch kein Moralapostel, ich schrieb ja bereits, "macht jeder, wie er will"


    Mich interessieren nur Fakten zum Thema.