• Tag Miteinander,


    kurze Vorstellung: Ich bin Thorsten und hab meine "Helena" vor 5 Wochen bekommen und bin der Meinung, die Schönste aller meiner BMWs (3x E34, 39, 46, 2x 60, 86, 3x 89, F11, 32, 56) bekommen zu haben :) Insofern freue ich mich, hier mit Euch Gedanken auszutauschen.

    Leider, ist halt auch nur ein BMW, hab ich so mein Zweifel, was das hier im Auto zum Teil soll.


    Ich werd Euch die nächsten Tag mit einigen Sorgen belämmern, fangen wir mit dem für mich nervigsten an:


    "Lenkeingriff" bei Spurverlassenwarner. Ich nehme den Haken raus, stelle das Auto ab, nach 5 Minuten starte ich wieder, Häkchen wieder da!

    Was soll das?


    Bei Probefahrten mit einem Z4 G29, einem G30 und einem 850, konnte ich das Häkchen rausnehmen und es bleibt dann draussen.


    Unzählige Versuche mit verschiedenen Einstellungen liegen hinter mir, nichts brachte eine Verbesserung.


    Meine Frage an Euch: in Euren 4ern auch so?


    Und, weil darauf wirds eh hinauslaufen, kennt wer einen Codierer, der sich der G Reihe schon im Detail angenommen hat?


    Grüße Euch, Thorsten

  • "Lenkeingriff" bei Spurverlassenwarner. Ich nehme den Haken raus, stelle das Auto ab, nach 5 Minuten starte ich wieder, Häkchen wieder da

    Lies mal hier

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Helena.jpg


    ...dat is dat Töt Töf :)



    Tag Miteinanander,


    ging ja schnell mit Eurern Antworten. Dankeschön!


    Ich habe eben einen Rückruf eines, man glaubt es kaum, kompetenten MA der AG bekommen, in meinem Auto, also 4er Reihe (ggf. auch G20/21), kann der Haken nicht dauerhaft entfernt werden. Nach Aussage des MA hat das wohl mit der Einstufung beim NCAP Crashtest zu tun. Es ist wohl aber auch so, dass die Entwickler bereits an einem Update arbeiten, das, so eben die Aussage, Mitte/Ende März zur Verfügung stehen soll. Damit soll dann der Haken auch im 4er dauerhaft deaktivierbar sein.

    Der MA sagte mir auch, dass, so hab ich das verstanden, alle Modelle ab 07.2022 diese Option nicht mehr haben werden, dann wird also der Lenkeingriff nicht mehr dauerhaft deaktivierbar sein.


    Ich sehe schon, der G22 ist mein letzter BMW, mehr "Bevormundung" lass ich mir nicht bieten.


    Wie dem auch sei, mein erstes Problem kann ich damit auf die lange Bank schieben, das wird mit dem Update hoffentlich gelöst sein.


    Zweite Sorge:

    ich kann mein Abblendlicht nicht aussschalten, drücke ich während der Fahrt "Off", sagt mir die Kiste, dass das während der Fahrt nicht geht, halte ich an, gehts auch nicht, mache ich den Motor aus, kann ich das Abblendlicht ausschalten, starte ich den Motor wieder, geht das Ding sofort und selbstständig auf "Auto".

    So ein Schwachsinn, bei jeder Unterführung geht das Abblendlicht an, bei jedem Mal aus der Garage fahren geht das Licht an usw.


    Wer weiß dazu was?


    Grüße Euch, Thorsten

  • Ich habe den Spurhalteassistent auf "reduziert" gestellt und den Lenkradeingriff deaktiviert. Mit diesen Einstellungen bleibt bei mir der "Ring" im Schalter grün und es gibt nur einen Lenkeingriff wenn ich nicht nach vorne schaue (überwacht durch die Sensoren in der Instrumentenkombi).

    Beim Licht ist das bei mir auch so. Mich stört es jedoch überhaupt nicht - entweder ist das Tagfahrlicht oder bei Dunkelheit das Abblendlicht an. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum man es während der Fahrt komplett ausschalten sollte. Fürher bei Xenon Licht hat das häufige Ein- und Ausschalten die Lebensdauer des Brenners reduziert. Mit LEDs gibts das Problem jedoch nicht mehr.


    Was auch nicht ganz verstehe ist dass Du Dich so wie es aussieht mega über den Wagen freust aber gleichzeitig ist es Dein letzter BMW.

  • Ich habe den Spurhalteassistent auf "reduziert" gestellt und den Lenkradeingriff deaktiviert. Mit diesen Einstellungen bleibt bei mir der "Ring" im Schalter grün und es gibt nur einen Lenkeingriff wenn ich nicht nach vorne schaue (überwacht durch die Sensoren in der Instrumentenkombi).

    Beim Licht ist das bei mir auch so. Mich stört es jedoch überhaupt nicht - entweder ist das Tagfahrlicht oder bei Dunkelheit das Abblendlicht an. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum man es während der Fahrt komplett ausschalten sollte. Fürher bei Xenon Licht hat das häufige Ein- und Ausschalten die Lebensdauer des Brenners reduziert. Mit LEDs gibts das Problem jedoch nicht mehr.


    Was auch nicht ganz verstehe ist dass Du Dich so wie es aussieht mega über den Wagen freust aber gleichzeitig ist es Dein letzter BMW.

    Hallo Sephiroth,

    ich freu mich immer über einen neuen Bimmer, aber diese Bevormundungen - ging mit dem Gurtton irgendwann mal los - gehen mir echt auf die Nerven, ich bin schon groß und entscheide gerne alleine...

    ...das Licht will ich einfach ausschalten können, bin ja BMW Fahrer, da will man unter Umständen einfach mal ein wenig länger mit "nur" Tagfahrlicht fahren, mehr Grund hat das nicht, ich meine eben, das ist doch egal, warum ich das will, 100 Jahre lang konnte man das Licht einschalten, wann immer man das wollte, also warum jetzt plötzlich nicht mehr, ich komm damit eben nicht zurecht.


    Der letzte, weil ich den G22 wirklich sehr schön finde und ich mir nicht vorstellen kann, dass noch was Besseres kommen mag - wie halt schon gedacht nach dem E34 :) :)


    Bei mir bitte das "drumrum" Geschwätz nicht sooo ernst nehmen, wenns um Technik geht schon.


    Grüße Euch, Thorsten

  • , aber diese Bevormundungen - ging mit dem Gurtton irgendwann mal los - gehen mir echt auf die Nerven, ich bin schon groß und entscheide gerne alleine...

    Ich finde das auch schlimm. Fahre daher auch gerne alte Autos die machen was ich will:)


    Aber, diese Bevormundungen haben wir den "unaufmerksamen" zuzuschreiben. Es ist ja so wichtig während der Fahrt eine Nachricht ins Handy zu tippen.

    Für die vielen Menschen wo Autofahren eine Nebensache/ notwendiges Übel ist sind noch viel mehr Bevormundungen nötig.

    Aktive Autofahrer müssen dann eben unter diesen Dexxxx leiden.


    Als erstes gehört eine Spurwechselblockade eingeführt, die auf der BAB keinen Spurwechsel zulässt wenn von hinten ein deutlich schnelleres Fahrzeug ankommt.

  • Als erstes gehört eine Spurwechselblockade eingeführt, die auf der BAB keinen Spurwechsel zulässt wenn von hinten ein deutlich schnelleres Fahrzeug ankommt.

    :thumbsup::):P8) seh ich ähnlich, linke Spur für BMW und Porsch, Rest egal...


    Ok Leute, drittes Problem:


    Hat es einer von Euch schon geschafft, mindestens zwei neue Profile im Auto anzulegen und dabei idealerweise für jedes Profil einen eigenen Schlüßel zu hinterlegen?


    Ich habe im Auto bei der Abholung das Standardprofil "Gast" vorgefunden. Habe dann die KeyCard mit meinem Namen unter dem Profil "Thorsten" abgespeichert, dabei meine bereits bestandenen CD (Connected Drive) Zugangsdaten verwendet. So weit so gut und funktionell.

    Dann meinte ich, einfach mal einen zweiten Schlüßel, in dem Fall den "normalen" Standardschlüßel, auf meine Frau anlegen zu können. Pustekuchen, das Auto lässt mich nicht durch die Eingaben durch, sondern motzt, dass bereits ein CD Zugang für dieses Auto bestände, oder nur ein Schlüßel auf ein CD Zugang verwendet werden kann. Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, ein neues CD Profil für meine Frau anzulegen und wollte den Schlüßel dann mit diesesm Profil verknüpfen - Pustekuchen, Auto sagt, pro Auto nur ein Profil.


    Hmmmmmmm, wat nu?


    Grüße Euch, Thorsten

  • Das Thema Licht hatte ich auch schon. War recht nervig, da ich das Auto noch nicht lange hatte und ich im Autokino stand. Musste den Motor laufen lassen, da mir der Radio sonst alle paar Minuten ausgegangen wäre. Zur Freude aller anderen natürlich :)


    Was ich rausgefunden habe: Du kannst das Licht nur dann ausschalten, wenn das Auto verschlossen ist, du es aufsperrst und dann sofort auf den Knopf drückst. Läuft der Motor erst, war es das. Dann musst du von vorne beginnen, also: Auto abstellen, aussteigen, zu sperren, wieder aufsperren, Licht ausschalten und dann erst anlassen :)