V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Der Ami behauptet das er es kann, nur hat es noch keiner gesehen.;)

    Wenn einer das erstmal kann, können das sehr schnell alle.

    Wer das Schaft, wird sich dumm und dämlich verdienen.

    Seit Juni wird auch hier in Deutschland gesagt, kommt bald.;) Bald ist sehr relativ.:)

    Bis dahin ist mein Leasing zu Ende und ein Monat vor Ende muss ich mirs dann auch nicht mehr holen, das ist zum heulen ;(

  • Ich habe mich noch letzte Woche mit einem „namhaften Tuner“ unterhalten.
    Seine Aussage war das in Russland das Steuergerät nach 7/2020 für den einmaligem Zugriff entsperrt werden kann. Der Typ der das macht hat nichts mit Tuning am Hut und schreibt auch keine Files, es wird nur das Steuergerät entsperrt.
    Nachdem es dann einmalig beschrieben wurde soll man nicht wieder darauf zugreifen können, also muss der erste Schuss bei der Map sitzen.
    Ob das alles so stimmt kann ich natürlich nicht bestätigen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • comforter


    habe ich genau so auch bei einem Tuner, dessen Name hier im Forum offensichtlich in keinem besonders guten Licht steht, (Au a...) so gehört. :)

    Und - das wäre dann der positive Effekt meiner penetranten Nachfragen hier - nach dem geteilten Wissen der letzten Posts, ändert selbst der "goldene Schuß" beim aufspielen nichts daran, dass alles wieder weg ist, wenn RSU oder beim Freundichen erfolgt.

    Shit - ein Jahr warten und suchen, keine Aussicht auf Verbesserung - gewinnt diesmal BMW /Bosch?

  • gewinnt diesmal BMW /Bosch?

    Es geht ja viel um gesetzliche Vorgaben bei dem Thema.

    Meiner Meinung nach sollte es möglich sein gegen Unterschrift mit den damit verbundenen Konsequenzen ein oder mehrere Steuergeräte vom Hersteller freischalten zu lassen.

    Dann obliegt die Verantwortung beim jeweiligen Halter und die zukünftigen Gebrauchtkäufer werden nicht betrogen.

    Auch bei Leasingfahrzeugen die verändert werden, aber der Hersteller weiterhin volle Garantie liefern soll wäre das ein Fortschritt.


    Gewinnen oder verlieren liegt da wohl im Auge des Betrachters

  • Ich sehe drei Probleme:


    1. würde die BE erlöschen, das Kfz wäre folglich nur auf Privatgelände legal zu bewegen, daran hat der Hersteller sicher kein Interesse

    2. wäre die Masse die in Anbetracht von Punkt 1. noch an einer Freischaltung interessiert wäre, verschwindend gering und die Freischaltungs Prozedur kostentechnisch nicht zu rechtfertigen

    3. hat der Hersteller wahrscheinlich selbst vertragliche Verpflichtungen mit Bosch u.ä. die genau das unterbinden

  • Auch bei Leasingfahrzeugen die verändert werden, aber der Hersteller weiterhin volle Garantie liefern soll wäre das ein Fortschritt.

    Das geht natürlich nur mit Zustimmung der Leasinggesellschaft, denn schließlich gehört ihnen ja das Auto. Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Leasinggesellschaft gibt, die solch einer Änderung zustimmt. Macht man es ohne Zustimmung wird man vertragsbrüchig. Von andern Konsequenzen mal ganz abgesehen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich sehe drei Probleme:

    1. würde die BE erlöschen, das Kfz wäre folglich nur auf Privatgelände legal zu bewegen, daran hat der Hersteller sicher kein Interesse

    Ich denke das dies keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis hat. Dann wären die Autos ja bisher alle illegal gewesen.

    Erst wenn nachträglich etwas verändert wird erlischt die Betriebserlaubnis. Das ist ja jetzt auch nicht anders wenn ein tuning aufgespielt wird.

  • Tag Miteinander,


    Leute, ich meine, die rechtlichen Ausführungen sind alle umsonst. Jeder, der was "verändert", dem muss klar sein, dass das im Ernstfall zu Sorgen führen kann. Wir sind alle schon groß.


    Aber, und das ist eben auch eine Wahrheit, "vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand" - nicht immer ist alles gleich für alles verantwortlich, es gibt Rechtsmittel für beide Seiten und Anwälte und Richter und Sachverständige und und und.


    Ich meine es lässt sich so runterbrechen: Original fahren, (fast) alles prima, irgendeine Veränderung vornehmen (fast) alles dahin...


    Grüße Euch, Thorsten


    Mir fällt dazu grad noch so ein, wenn ich mir überlege, wie oft ich München schon eine Tieferlegung, eine komplette Auspuffanlage uvm. nach Ende Leasingzeit "geschenkt" habe, weil ich zu faul war, wieder auf Serie zurückzurüsten, da hat dann auch keiner gesagt, ne, die Anlage nehmen wir nicht, aber was wohl passiert wäe, wenn während der Garantie z. B. der Turbo zum Himmel gefahren wäre, dann hätte man mit veränderten Drücken und Temps argumentiert. Bei BMW, sorry meine Meinung, bist Du als Kunde doch immer der Arsch, WENN was passiert... :)

  • ...Bei BMW, sorry meine Meinung, bist Du als Kunde doch immer der Arsch, WENN was passiert... :)


    ...das dürfte quasi für ALLE Hersteller gelten - ganz besonders "ekelhaft & kritisch" reagiert da Bekannterweise Porsche. Ich hatte bisher im Bezug auf Kulanzverhalten - auch bei deutlich optimierten Fahrzeugen der BMW AG / M-GmbH keinerlei Probleme.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)