V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Ich verstehe nicht, in Deutschland ist die Geschwindigkeit auf einigen Autobahnen unbegrenzt, oder?

  • Die Geschwindigkeit ist grundsätzlich unbeschränkt, außer es ist durch entsprechende Schilder anders geregelt. Das ändert aber nichts daran, dass BMW, und eventuell noch andere Hersteller, die Höchstgeschwindigkeit einige ihrer Fahrzeuge elektronisch begrenzen. Und hier geht es um eben die Aufhebung dieser Begrenzung. Und die ist nicht unbedingt immer legal im Sinne der StVZO.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja passt.

    Bei 19" sind es bei mir 3km/h Abweichung, bei 18", 5km/h.

    Zum Glück darf man keine 21" fahren :D

    Ich fahre aktuell 19" und habe eine konstante Abweichung von 5% ist 160 kmh, was mich tierisch nervt. Da ich noch am einfahren bin, konnte ich V-Max noch nicht testen. Aber rein rechnerisch komme ich dann auf tatsächliche V-Max von 241,3 kmh mit den 19". Bin mal gespannt wie hoch die Abweichung mit 20" beträgt. Weiß jemand von euch was eine Tachoangleichung kostet und wer sie machen kann?

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Womit ermittelst du denn die tatsächliche Geschwindigkeit?


    Konstant 5% ist meiner Meinung nach, wenn auch im Rahmen, zu viel für einen aktuellen bimmer. Ich fahre aktuell auch 19" (WR) und komme auf 3 kmh Abweichung bei gps 100 kmh. Allerding sind es bei 200 nur 1kmh mehr und bei 300 immer noch zwischen 6-8 kmh. Welcher Hersteller das genauer macht, wüsste ich aus dem Stehgreif nicht.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Womit ermittelst du denn die tatsächliche Geschwindigkeit?


    Konstant 5% ist meiner Meinung nach, wenn auch im Rahmen, zu viel für einen aktuellen bimmer.

    Ich habe mit Blitzer.de und einer anderen kostenfreien APP (Tachometer) gemessen. Beide zeigten die identischen Werte an. Ein Profigerät habe ich leider nicht. Bei meinem BMW F11 hatte es gepasst. Mit 20" zeigten die App´s 99 kmh und mit 18" 97 kmh tatsächlich Geschwindigkeit an. Jetzt sind es wie gesagt konstant 5% Abweichnung.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Vielleicht spielt hier einfach die Tatsache ins Ergebnis, dass die Reifen je nach Marke/Modell unterschiedlich ausfallen. Da reichen ja mm um eine Abweichung zu generieren. Die Werte die ich angegeben habe sind jedenfalls mit einem sehr genauen Messgerät ermittelt. Selbst der Tüv hat keine genauere Messmethode.