V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Dank dir, ob es Fehlerspeicher war oder FASTA Daten kann ich nicht jetzt nach 12 Jahren nicht mehr erinnern.

    Also sollte jeder aufpassen im Leasing an der Leistung/V Max Sperre zu drehen

  • Die DME ist in den ersten zehn Stunden offen und man kann den Vmax-Wert überschreiben. Nach den ersten 10 Betriebsstunden ist die DME geblockt und der Wert kann auch nicht mehr über Updates überschrieben werden. Meiner läuft auch nach Updates noch 300 km/h.

    Kann mir jemand erklären, ab wann diese 10 Stunden laufen und wie sie „verbraucht“ werden? Sind das Netto-Fahrstunden?

  • Du müsstest dir eine komplett neue DME für 2000€ besorgen und verbauen. Dann kann die wieder in den ersten 10 Betriebsstunden beschrieben werden. :thumbsup:

    Hat jemand sowas schonmal gemacht?

    Wie läuft das in der Praxis ab?

    Ich kann ja sicherlich nicht bei Leebman ein neues Steuergerät kaufen und einbauen und hoffen, dass es geht.

    Das muß doch bestimmt programmiert werden. Und was sagt dann der BMW Server dazu?

    In einem Jahr ist mein 330d aus der Garantie, dann würde ich das durchaus mal probieren wollen, falls es dann immer noch keine andere Möglichkeit gibt.

    Kann ich zu BMW gehen und sagen ich mag mein Motorsteuergerät nicht mehr und möchte ein neues probieren?

  • Danach geht es halt nicht mehr zurück zum originalen Steuergerät, da sonst die km Stände vorne und hinten nicht mehr passen.

    In einem Jahr könnte Magic Motorsport endlich einen Unlock anbieten können.

    Zumindesten den M2C haben sie bereits geknackt und der war ähnlich geschützt wie unsere Steuergeräte.

  • Danach geht es halt nicht mehr zurück zum originalen Steuergerät, da sonst die km Stände vorne und hinten nicht mehr passen.

    Das ist klar. Weißt du denn wie man das in der Praxis hinbekommt?

    Ich stelle mir vor, daß ich entweder die Logs des alten Steuergerätes ins neue bekommen muß oder dem BMW Server sagen muß, daß da ein neues verbaut wurde.

    Beides klingt für mich nicht trivial.

  • Weißt du denn wie man das in der Praxis hinbekommt?

    Keine Ahnung…

    Wahrscheinlich wird man die offiziell kein Motorsteuergerät ohne entsprechenden Grund verkaufen oder das alte im Austausch fordern.

    Frag einfach bei Baum oder deinem lokalen Händler an

  • Keine Ahnung…

    Wahrscheinlich wird man die offiziell kein Motorsteuergerät ohne entsprechenden Grund verkaufen oder das alte im Austausch fordern.

    Frag einfach bei Baum oder deinem lokalen Händler an


    ...das Problem dürfte nicht am Kauf eines Steuergerätes liegen, sondern an der dafür erforderlichen Freischaltung durch BMW München (und NICHT durch den Händler/Werkstatt).

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Aber ganz ehrlich bei einen 30d der Bergab seine 260km/h oder 265km/h erreicht ist es doch kein Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen

    Also ich denke bei meinem schon, dass da auch in der Ebene noch mehr gehen würde, auch ohne freier Fall.

    Inwiefern das den Aufwand rechtfertig kann Dir nur derjenige selbst sagen.