Ja.
M440i Start Stopp Funktion nicht deaktivierbar
-
-
Danke,Michael.
-
Ist es normal, dass das Fahrzeug bei eingeschlagenen Lankrad ausgeht?
Nein. Und auch wenn ich mir jetzt Michaels Zorn zuziehe, es geht nicht aus, wenn das Lenkrad eingeschlagen wird, das wäre insgesamt ziemlich blöd, sondern es geht aus, wenn es stehenbleibt. Ganz egal, wie dann die Vorderräder stehen. Und das ist so auch vorgesehen.
-
Das ist nun Wortklauberei

Also zum Mitschreiben.
"Ist es normal, dass das Fahrzeug bei eingeschlagenen Lankrad ausgeht?"
Ja, wenn das Fahrzeug vollständg steht, eine Abschaltung des Motors vom Motorsteuergerät angefordert und von anderen Steuergeräten nicht unterbunden wird.
-
Tut mir Leid wenn ich nicht so informiert bin wie andere BMW Fahrer. Ich will einfach nur Freude am Fahren.
Das ist kein "BMW Fan Insiderwissen". Du kennst doch auch die internen Baureihenbezeichnungen (F36, G26).
Wenn man sich so etwas teures wie ein Auto kauft, dann nehme ich halt schon an, dass man sich zumindest grundlegend informiert, was man sich denn da nun genau kauft und ob es sich um das FL (Facelift, von BMW LCI genannt) oder VFL (Vorfacelift) Modell kauft.
Da gibt es ja technisch wie optisch teilweise ganz schöne Unterschiede.Deshalb abschließend noch einmal meine Frage:
Ist es normal, dass das Fahrzeug bei eingeschlagenen Lankrad ausgeht?
Das hattest du doch schon gefragt und wurde dir auch schon beantwortet. Auch, dass der Motor nicht einfach "ausgeht", sondern absichtlich abgestellt wird in einen Bereitschaftsmodus.
Da das Anfahren mit dem Elektromotor erfolgt (bzw. beim Mild Hybrid der starke 48V Startermotor), sollte man da auch keine Verzögerung bemerken. -
Das ist nun Wortklauberei
Natürlich, das weiß ich doch auch. Aber die Vorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.

-
Wenn man sich so etwas teures wie ein Auto kauft, dann nehme ich halt schon an, dass man sich zumindest grundlegend informiert, was man sich denn da nun genau kauft und ob es sich um das FL (Facelift) oder VFL (Vorfacelift, von BMW LCI genannt) Modell kauft.
Nur ist es leider umgekehrt:
Bei BMW wird das FL (Facelift) auch LCI (Life Cycle Impulse) genannt, nicht das VFL (Vorfacelift).

-
Da hast du natürlich recht. Ich habe das ausgebessert. War wohl mein Gehirn zu langsam, LCI noch zu erwähnen, was mir erst später im Satz eingefallen ist.

-
Da das Anfahren mit dem Elektromotor erfolgt (bzw. beim Mild Hybrid der starke 48V Startermotor), sollte man da auch keine Verzögerung bemerken.
Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Das Anfahren beim Mildhybrid erfolgt nicht per Elektromotor, aber der 48V Startergenerator startet den Verbrenner, was deutlich sanfter wirkt, als ein "normaler" Startvorgang.
Ok, ich merke gerade dass du das so vermutlich auch gemeint hast, aber ich fand es missverständlich, vielleicht bin ich nicht der einzige.
Und zur Eingangsfrage. Motorcom ist ein recht unkomplizierter Weg die Start/Stop, hier meist MSA genannt komplett zu unterbinden.
-
Ok, ich merke gerade dass du das so vermutlich auch gemeint hast, aber ich fand es missverständlich, vielleicht bin ich nicht der einzige.
Nein, du hattest mich schon richtig verstanden.
Ich habe nur offensichtlich mal etwas Falsches darüber gehört und geglaubt, er würde mit dem E-Motor tatsächlich anfahren und der V-Motor springt erst (ganz kurz) danach an.Liegt wohl auch daran, dass ich die MSA nach dem Kauf gleich mal deaktiviert und nie mehr genutzt habe.
Nachdem ich diesbezüglich jetzt nochmal nachgelesen habe, scheint die Wahrheit dazwischen zu liegen.
Der E-Motor wird zwar nicht zum (rein elektrischen) Anfahren genutzt, aber er macht doch auch mehr, als nur den V-Motor zu starten. Er unterstützt den V-Motor beim Anfahren (sowie e-Boost bei der Fahrt).