M440i Start Stopp Funktion nicht deaktivierbar

• Der E-Motor wird zwar nicht zum (rein elektrischen) Anfahren genutzt, aber er macht doch auch mehr, als nur den V-Motor zu starten. Er unterstützt den V-Motor beim Anfahren (sowie e-Boost bei der Fahrt).

Ja dem stimme ich zu ☺️

• Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Das Anfahren beim Mildhybrid erfolgt nicht per Elektromotor, aber der 48V Startergenerator startet den Verbrenner, was deutlich sanfter wirkt, als ein "normaler" Startvorgang.

Ok, ich merke gerade dass du das so vermutlich auch gemeint hast, aber ich fand es missverständlich, vielleicht bin ich nicht der einzige.

Und zur Eingangsfrage. Motorcom ist ein recht unkomplizierter Weg die Start/Stop, hier meist MSA genannt komplett zu unterbinden.

Beim Kaltstart wird konventionell über einen Anlasser gestartet. Ab ~50 Grad Kühlmittel kommt der RSG.

• Müssen wir jetzt bei jeder Antwort jede Kleinigkeit und sämtliche Randbedingungen erläutern?

Es ging doch um den Start bei aktiver MSA, also wenn der Motor bereits Betriebstemperatur erreicht hat.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Müssen wir jetzt bei jeder Antwort jede Kleinigkeit und sämtliche Randbedingungen erläutern?

Es ging doch um den Start bei aktiver MSA, also wenn der Motor bereits Betriebstemperatur erreicht hat.

Sowie du alles kommentierst, tust es doch auch. Sheriff…

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Sowie du alles kommentierst, tust es doch auch. Sheriff…

Ich reagiere zumindest auf Rückfragen ;)

Du haust oft genug Beiträge raus und verschwindest dann wieder ohne auf Rückfragen zu reagieren.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich reagiere zumindest auf Rückfragen ;)

Du haust oft genug Beiträge raus und verschwindest dann wieder ohne auf Rückfragen zu reagieren.

Meister, sowas nennt sich Privatleben, wenn jemand ne wirkliche Rückfrage hat, kann man zur Not ne PN schicken, wenn es jemanden interessiert.

Deine Art und Weise gefällt auch nicht jedem, mir zum Beispiel auch nicht, daher gehe ich dir aus dem Weg.

• Diese ständigen Direktzitate sind völlig unnötig, wenn ihr direkt antwortet.

Beim Kaltstart wird konventionell über einen Anlasser gestartet. Ab ~50 Grad Kühlmittel kommt der RSG.

Da sind doch keine zwei Motoren verbaut.
    Ohne Mild Hybrid ganz normaler Anlasser und mit Mild Hybrid der starke 48V Anlasser, der auch gleichzeitig als Unterstützung ein paar zusätzliche PS liefern kann. (ich glaube 8 PS oder so)

BMW G22 ///M440i xDrive - Update 01/2025: 530e xDrive

• Da sind doch keine zwei Motoren verbaut.

Doch, der Mild Hybrid hat einen klassischen Anlasser und den 48V Generator.

Siehe Service Manual des 48V Systems.