Teurer Schaden, kriegt man das repariert?

  • habe vor paar Tagen ebenfalls versucht den Diffusor zu installieren und während ich versucht habe diese kleinen Häkchen rauszuziehen, die den Diffusor mit dem Auto verbinden, sind aufgrund der zu starken Gewalt meines Schraubenziehers, drei der Löche und Häkchen geplatzt und gespaltet. Müsste man jetzt das gesamte hintere Teil des Autos tauschen oder gibt es dafür Einzelteile bei BMW? Denn den alten Diffusor kriege ich nicht mehr raus, er ist wie eingeschmolzen und auch falls ich ihn rauskriegen könnte dann kriege ich den neuen nicht mehr reininstalliett da die drei der Löcher geplatzt sind. Mit wie viel Euro Schaden muss ich rechnen? 1000-2000€?

  • Schraubendreher ist generell nicht das richtige Werkzeug für sowas und bei den aktuellen Temperaturen bricht sowas auch schneller, so dass man das schon mit etwas Anwärmzeit in einer beheizten Halle oder zumindest einem Föhn machen sollte... Aber Naja ist jetzt zu spät.



    Hier kannst du gucken, was du genau brauchst und was es kostet:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…dy&og=07&hg=51&bt=51_a302


    Ich nehme an diese Ösen und die gegenüberliegenden Nasen sind dir gebrochen?

  • habe vor paar Tagen ebenfalls versucht den Diffusor zu installieren und während ich versucht habe diese kleinen Häkchen rauszuziehen, die den Diffusor mit dem Auto verbinden, sind aufgrund der zu starken Gewalt meines Schraubenziehers, drei der Löche und Häkchen geplatzt und gespaltet. Müsste man jetzt das gesamte hintere Teil des Autos tauschen oder gibt es dafür Einzelteile bei BMW? Denn den alten Diffusor kriege ich nicht mehr raus, er ist wie eingeschmolzen und auch falls ich ihn rauskriegen könnte dann kriege ich den neuen nicht mehr reininstalliett da die drei der Löcher geplatzt sind. Mit wie viel Euro Schaden muss ich rechnen? 1000-2000€?

    Genau wie bumbum hatte ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben das es zu kalt ist um an Kunststoffteilen zu arbeiten.

    Dies als Hinweis an diejenigen die gleiches vor hatten:)


    Wenn du das Teil zwischenbesfestigen willst, dann kannst du Scheibenkleber und Panzerband verwenden. Das ist aber Pfusch in meinen Augen. Also nur eine Notlösung bis das richtig repariert wird.

  • ist das der alte Diffusor? Der alte Diffusor ist nicht beschädigt, sondern die Löcher die die Clips/Tabs vom alten Diffusor halten und gleichzeitig die Eingänge sind für den neuen Diffusor.

  • Mach doch mal Photos, dann kann man sich da mehr drunter vorstellen.

  • ist das der alte Diffusor? Der alte Diffusor ist nicht beschädigt, sondern die Löcher die die Clips/Tabs vom alten Diffusor halten und gleichzeitig die Eingänge sind für den neuen Diffusor.

    Also ist die Aufnahme des Diffusor an der Heckstoßstange beschädigt?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Mach doch mal Photos, dann kann man sich da mehr drunter vorstellen.


    Also ist die Aufnahme des Diffusor an der Heckstoßstange beschädigt?


    Im Anhang sende ich ein Foto von einem Teil welches ich im Internet gefunden habe. Falls es das Teil ist, welches die Löcher hat indem die Clips vom Diffusor reingehen, dann ist es das.


    Weiß eventuell jemand ob es wirklich das ist?


    (rot markiert)

  • In dieses Teil wird der Diffusor sowie die Stoßstange eingesetzt ja, jetzt nur die Frage, willst du das selbst ersetzen oder bei BMW machen lassen ?


    Da BMW hier das komplette Heck auseinander bauen wird/muss um dieses Teil zu ersetzen und das ordentlich ins Geld gehen wird..

    Hier werden es weniger die Teile kosten als die AW sein, die kosten, da es eben recht umfangreiche Arbeit ist das alles ab und an zubauen.


    EDIT: Die beiden laschen links und rechts am Diffusor wo das unten quasi reingesteckt wird, sind aber in Ordnung oder ?

  • Würde kleben funktionieren ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Würde kleben funktionieren ?

    In der Regel hält das nicht vernünftig. Wenn dann sollte man den Kunststoff schweißen aber auch da hängt es sehr von der Bruchstelle und der Belastung ab.


    Generell wäre ich beim Diffusor vorsichtig, da der aufgrund des nicht geschlossenen Unterbodens von vorne hinterströmt wird, wodurch da bei Tempo 250 schon relativ hohe Kräfte dran ziehen könnten.