Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Korrigiere, “Hass” ist doch sehr überspitzt dargestellt. Glaube Abneigung trifft es eher. Ist auch in den Beiträgen von dir deutlich rauszulesen.

    Langsam wird's albern. Soso, "überspitzt" dargestellt. Jetzt ist es also kein Hass mehr, sondern Abneigung. Hast Du wenigstens dafür ein Beispiel?

  • Der 330e hat nicht das geringste mit 330 und noch nicht mal mit 320 zu tun. Angemessen wäre es, ihn als 318 zu bezeichnen.


    Aber sehen wir den unverrückbaren Tatsachen der Physik ins Auge: wenn Du in Urlaub fährst, kannst Du Dich vielleicht eine halbe Stunde lang fühlen wie ein 330i-Fahrer, den Rest der Urlaubsfahrt büßt Du dafür und ziehst 318i-mäßig kaum die Wurst vom Teller. Man sieht das übrigens auch bei Teslafahrern, die bereits proaktiv in vorauseilendem Gehorsam auf der rechten Fahrspur im Windschatten von Lkw büßen. :)


    Langsam wird's albern. Soso, "überspitzt" dargestellt. Jetzt ist es also kein Hass mehr, sondern Abneigung. Hast Du wenigstens dafür ein Beispiel?

    Glaube mit albern hat das lediglich wenig zu tun. Albern wird es erst dann, wenn man sein eigenes Fehlverhalten nicht einsehen möchte und es krampfhaft versucht zu verteidigen.


    Kommen eigentlich auch noch Argumente von dir, welche die Schilderungen der anderen im Bezug auf deinen ersten Kommentar irgendwie entkräften? Ansonsten geht das ja sehr vom eigentlich Thema weg.

  • 5-6 Liter auf 100km habe ich auf Langstrecke auch mit dem 330i.

    Vorteil sehe ich beim 330e definitiv beim Pendeln.

    Hier lande ich oft um die 7,5 Liter.


    Im Schnitt sind es 6,9 Liter. Der BC Lügt aber mit 6,6.

    Wie sieht das beim 330e aus? Werte ab Werk? Sieht man da auch die kWh Verbrauch oder nur Sprit?

  • Wie sieht das beim 330e aus? Werte ab Werk? Sieht man da auch die kWh Verbrauch oder nur Sprit?

    Man bekommt immer den kombinierten Verbrauch angezeigt. Es ist auch schlicht nicht möglich, sobald man auf einer Strecke beide Antriebe gleichzeitig nutzt. Und ab Werk ist ja grundsätzlich beides berücksichtigt.


    Auf meiner 40 km Pendelstrecke lag ich so bei 6l mit "leerem" Akku (wirklich leer ist er ja nie). Allerdings deutlich sportlicher unterwegs als mit rein Elektro.


    PS: Hab derzeit 2.5l und 17 kWh ab Werk (real, nicht BC).

    Aber das variiert natürlich viel extremer bei verschiedenen Fahrzeugen als der reine Verbrenner.

  • Die Beiträge haben sich mal deutlich vom Thema entfernt.

    Wenn es nur um Leistungsentfaltung geht kann ich mit vorstellen das mit vollem Akku schon mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung steht.


    Ob einem das gefällt steht auf einem anderen Blatt. Persönlich kenne ich nur Prius fahren, das ist hoffentlich anders als 330e fahren.


    Ich würde eher das Fahrprofil unterscheiden bei dem Thema, ich könnte mir vorstellen das die Leistungsentfaltung im unteren Geschwindigkeitsbereich super ist und auf der BAB eher weniger als 300PS fühlbar sind

  • Spüren tut man die Knapp 300PS bis 200km/h schon deutlich. Denke mit dem hohen Gewicht sind die ~16 Sekunden 100-200km/h definitiv vertretbar und leicht schneller als der leichtere 330i. Ab 200km/h empfand ich den 330e allerdings als sehr träge.

  • Spüren tut man die Knapp 300PS bis 200km/h schon deutlich. Denke mit dem hohen Gewicht sind die ~16 Sekunden 100-200km/h definitiv vertretbar und leicht schneller als der leichtere 330i. Ab 200km/h empfand ich den 330e allerdings als sehr träge.

    Das ist auch schneller als der 330d xDrive ohne Mild Hybrid.

  • also ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt einen 318i zu fahren und bin mit meinem schlichtem Fahrzeug bis dato zufrieden. War damit ja auch schon mal mit einer Tankfüllung kurz in Casablanca.


    Wenn ich mal im Windschatten von einem großartigen sagenumwoben 4Zylinder 330i bleiben will, nehme ich einfach meinen Reihensechser mit PPK


    Aber ich drifte staunend etwas vom Thema ab

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Sehe das ähnlich wie viele 330e Fahrer hier.

    Hatte am Anfang auch Angst, dass mir die Leistung nicht ausreicht, da ich von deutlich höher motorisierten Fahrzeugen mit anderem Fokus komme.

    Aber genau um diesen Fokus geht es doch. Wenn ich immer Druck und Leistung in allen Lebenslagen haben will, dann hätte ich mir einen 340 oder M3 gekauft - denn es kann schon sein dass man irgendwann mit einem "leeren" Akku im 330e unterwegs ist.

    Und dann kann ich vllt. nicht am 330i kleben - aber muss ich das? Für mich hat der 330e eine ganz andere Überlegenheit als reine Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit. Und da lasse ich es gerne mal ruhiger angehen und freue mich über rekuperierte E-Kilometer etc.


    Der Fokus ist einfach ein anderer. Es ist die Kombination der Antriebe, sowie der Zwischensprint, der den Wagen für mich so attraktiv macht.

    Er macht aus anderen Gesichtspunkten Spaß, was mich meine vergangenen Autos nicht vermissen lässt.


    Jeder nutzt ein Auto anders und hat andere Ansprüche aber für mich hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt.


    Die Frage nach dem M3 Touring stelle ich mir auch oft - brauch ich das noch so wie ich es vor ein paar Monaten noch sicher geglaubt hätte?


    --> um dem Thread noch gerecht zu werden. Die Leistungsentfaltung finde ich sehr gut - wenn auch ihm obenrum die Puste ausgeht. Aber das würde mich an jedem 4 Zylinder stören.

    Für städtisches Gebiet finde ich den 330e durch den E-Punch überragend, da die Gedenksekunde bzw. etwaiges Runterschalten quasi ausgemerzt wird.

  • Vielleicht bin ich ja anspruchslos, weil ich von einem Diesel-Passat mit 170 PS komme, aber ich empfinde meinen 330e als sehr spritzig für ein Fahrzeug mit 1,9 t Gewicht. Außerdem ist er sehr flexibel, man kann mit dem Elektro-Antrieb ruhig dahingleiten oder sehr zügig fahren, je nach Stimmung, Vorlieben und Anforderungen.


    Wer das Fahrzeug mit einem 318i vergleicht oder der Meinung ist, dass der Elektro-Antrieb nach 30 min aufgrund leerer Batterie nicht mehr unterstützt, hat den 330e nicht verstanden. Umgekehrt ist es aber auch nicht hilfreich, dass BMW den 330e quasi als elektrisches Äquivalent zum 330i/330d platziert, denn diese sind ganz unterschiedliche Fahrzeuge.