Beiträge von KrabbelHolgi

    Fahrt halt weiterhin Verbrenner und findet Hybrid Kacke, jeder wie er mag und niemand wird gezwungen, aber wieso um Gottes Willen geht's euch besser wenn ihr das 3x am Tag in ein Internetforum schreibt?


    Das Problem ist, dass BMW den 330e mit einer Systemleistung von 292 PS bewirbt, was an das Ego der reinen Verbrenner-Fraktion geht, weil beim 330i nur 258 PS stehen. Da muss der 330e einfach schlecht geredet werden, damit sich das Ego schnell erholt, selbst wenn dafür Use Cases herangezogen werden, für die der 330e nicht geeignet ist. :)

    Bin zwar noch ganz frisch hier, vielleicht finde ich deshalb diesen Thread so wunderlich. :) Wenn man mit dem 330e quasi immer zähnefletschend mit Vollgas fährt, damit die Stoßstange des Vordermanns nie weiter als einen Meter enfernt ist, ja, dann hat die Rekuperation keine Chance, die Batterie wenigstens wieder ein bißchen aufzuladen und man fährt einen überschweren 320i. Allerdings fährt man dann auch das falsche Auto, ein 330i oder 330d wäre für dieses Anforderungsprofil das bessere Fahrzeug. Klar, in ein paar Jahren darf man damit nicht mehr in die Innenstädte, aber ist ja nicht so wichtig, Könich zu sein auf der Autobahn zählt mehr. Immerhin wurde gelten gelassen, dass man mit dem (geladenen) 330e an der Ampel ganz vorne dabei ist - hatte ich jetzt noch nicht in meinem Anforderungskatalog, aber was zählt der schon.


    Bzgl. der Klassifizierung als Nischenprodukt würde ich den 330e eher als Übergangstechnologie bezeichnen für die, die wie ich einen Tesla oder Polestar nicht soooo überzeugend finden, aber trotzdem schon elektrisch fahren wollen - und das sind gar nicht so wenige, glaube ich.


    (Fotografiert hier jemand? In den Fototechnikforen wurde die Schlacht DSLR gegen DSLM ähnlich erbittert ausgetragen. Witzigerweise vereinen sich diese Lager einmütig, wenn es jemand wagt zu behaupten, dass man mit einem aktuellen Smartphone auch gut fotografieren kann.)

    Vielleicht bin ich ja anspruchslos, weil ich von einem Diesel-Passat mit 170 PS komme, aber ich empfinde meinen 330e als sehr spritzig für ein Fahrzeug mit 1,9 t Gewicht. Außerdem ist er sehr flexibel, man kann mit dem Elektro-Antrieb ruhig dahingleiten oder sehr zügig fahren, je nach Stimmung, Vorlieben und Anforderungen.


    Wer das Fahrzeug mit einem 318i vergleicht oder der Meinung ist, dass der Elektro-Antrieb nach 30 min aufgrund leerer Batterie nicht mehr unterstützt, hat den 330e nicht verstanden. Umgekehrt ist es aber auch nicht hilfreich, dass BMW den 330e quasi als elektrisches Äquivalent zum 330i/330d platziert, denn diese sind ganz unterschiedliche Fahrzeuge.

    Nun habe ich mich eigens angemeldet, um mich für den Hinweis für die Matte im Beitrag #20 zu bedanken. In diesem Sinne sei erstmal Hallo in Runde gesagt. :)


    Die genannte Matte ist vor ein paar Tagen angekommen. Weil sie gerollt verschickt wurde, liegt sie noch nicht ganz flach auf, aber das gibt sich hoffentlich noch. Ansonsten finde ich Produkt eigentlich recht überzeugend. Passt gut genug, hat einen umlaufenden hohen Rand und riecht nicht kräftig. Der Rand gefällt mir besonders, die Matte, die ich im vorherigen Fahrzeug habe, hat Ränder hinten und seitlich, aber nicht vorne, was regelmäßig dazu geführt hat, dass man doch Sand oder Wasser im Kofferraum hatte (danke noch mal, Volkswagen). Vielen Dank also für den Hinweis!