Standheizung Erfahrungen & Frage

  • Ich programmiere die Abfahrtszeit. Bei unsere aktuellen Temperatur von –10 Grad beobachte ich dass sie ca. 30 Minuten vorher anspringt. Habe 21 Grad auf Automatik Betrieb inklusive Klimaanlage. Düsen seitlich auf die Seitenscheiben. Mitte offen, hinten noch nie geschaut. Auto ist Immer Eisfrei und mollig warm

    ich habe meinen jetzt mal für morgen auf 5,30h Abfahrt gestellt

    23°, wie immer = offen auf Seitenscheiben, Mitte zu wie auch immer hinten.

    meine Batterie ist jedenfalls voll, da mit dem guten Ctec aufgeladen.

    jetzt ist es bei uns zwar nicht mehr so kalt, aber letztes Jahr fand ich die Heizleistung der SH trotzdem besser

    schauen wir mal;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ist es nicht so, daß die Klimaanlage sowieso nicht läuft, weil der Kompressor nicht angetrieben wird?

    ja das stimmt sicher. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Genau deshalb frag ich wie es speziell beim 330e gelöst ist. Wie eine Standheizung grundsätzlich funktioniert, ist mir klar ;)

    Da hier beide Welten vorhanden sind, war die Frage, ob der Verbrenner zu Hilfe genommen wird oder es tatsächlich rein elektrisch geschieht.


    Aus der Logik her würde ich auch zu Punkt 1 tendieren. Demnach würde die Standheizung mit leerem Akku nicht funktionieren. Ich glaub nicht, dass auf Variante 2 geschwenkt wird?

    Der 330e braucht die elektrische Heizung um auch im rein elektrischen Betrieb überhaupt heizen zu können.


    Es würde überhaupt keinen Sinn machen seitens BMW zusätzlich noch eine komplette klassische Standheizung zu verbauen. Der zugehörige Brenner kostet nur Geld, bedeutet Mehrgewicht, dadurch geringere E-Reichweite und widerspricht dem Grundgedanken vom lokal emissionsfreien Betrieb.


    Daher bin ich mir auch ohne Detailwissen zum 330e sicher, dass die Heizung elektrisch ist.


    Daher sollte hier beim Vergleich der Heizleistungen schon immer deutlich gesagt werden, um welche Motorisierung es sich handelt.

  • Düsen seitlich auf die Seitenscheiben. Mitte offen,

    Muss man die manu. Düsen öffnen? In der BA steht das ja auch so, fände ich aber doof.

    Ich habe die in der kalten Jahreszeit meistens zu, und vergesse die sicher auf zumachen.

    Außerdem will ich ja die warme Luft Richtung Frontscheibe haben.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, fahren die Gitter elektrisch oder musst du sie mit der Hand öffnen?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, fahren die Gitter elektrisch oder musst du sie mit der Hand öffnen?

    In der BA sind die Mittelausströmer gemeint, und die sind bekanntlich nicht elektrisch ?.


    Ich habe aber heute den Selbsttest gemacht.

    Alle manu. Ausströmer geschlossen, und die warme Luft wurde schön gegen die Scheibe gepustet ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Frage zur App. für die Standheizung:


    Ich glaube, die SH ist von Webasto, die eine eigene App. zur Steuerung anbieten, die allerding nicht mit einer SIM-Karte der Telekom funkionieren soll (Herstellerangabe). Wie ist das mit der BMW-App in Verbindung mit einer Telekom-SIM? Ich bin Telekom-Kunde und habe eigentlich keine Lust, wegen der SH noch eine Karte eines anderen Anbieters einzusetzen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Mal eine Sekunde darüber nachgedacht was du da so schreibst ?


    Aus welchem Grund sollte BMW dir die Möglichkeit geben Teile von Zulieferern mit deren App zu bedienen ?


    Die App ist für Nachrüstlösungen in Fahrzeugen und in meinem F30 hat auch die Telekomkarte funktioniert (SH nachgerüstet von Webasto)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die SH ist von Webasto.
    Du kannst sie aber nicht über deren App steuern , egal mit welcher SIM-Karte, mich würde auch mal interessieren wo du die verbauen willst.


    Die App ist für Nachrüstlösungen in Fahrzeugen.

    Ja, ich weiß, bei BMW benutzt man die eigene App. Ich dachte, es ist die SIM-Karte des Telefons gemeint.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt