Standheizung Erfahrungen & Frage

  • Habe 23°C ,auf Auto mit Klima eingestellt.Programmiere die Abfahrtzeit auf 3.25Uhr.Wenn Ich einsteige ist es angenehm warm und die Scheiben sind komplett frei.Nach dem Start läuft die Hzg. noch ca.4-5min. mit.

    Und wann steigst du ein? Um 6 Uhr? 8o

    Leider hilft die Zeitangabe nicht wirklich zur Einschätzung ;)




    Andere Frage: Läuft die SH beim 330e eigtl komplett über den Akku oder wird da auch der Motor zu Hilfe genommen?

  • Andere Frage: Läuft die SH beim 330e eigtl komplett über den Akku oder wird da auch der Motor zu Hilfe genommen?

    Wie stellst du dir das "Motor zur Hilfe nehmen" vor? Dass die E-Maschine im Leerlauf läuft um Wärme zu erzeugen? Sicher nicht.


    Ohne jetzt Detailwissen speziell zum 330e zu haben - es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten für die Standheizung:


    1. elektrische Heizung bzw. Wärmepumpe heizt direkt den Innenraum (Ersteres ist beim 330e am wahrscheinlichsten)


    2. Zusatzheizung mit separatem Brenner und elektrischer Wasserpumpe heizt Kühlkreislauf und damit Innenraum (klassische Standheizung bei Verbrennerautos)


    3. Fernstart für den Verbrennungsmotor, dieser läuft einfach nur im Leerlauf und erwärmt dabei Kühlkreislauf und somit Innenraum (Standard in den USA aber in Deutschland nicht erhältlich und sogar verboten)

  • Habe 23°C ,auf Auto mit Klima eingestellt.Programmiere die Abfahrtzeit auf 3.25Uhr.Wenn Ich einsteige ist es angenehm warm und die Scheiben sind komplett frei.Nach dem Start läuft die Hzg. noch ca.4-5min. mit.

    wie lange lief die SH dann bei wieviel ° Außentemp., vereiste oder verschneite Scheiben?

    Lüftungsdüsen mitte zu und seitlich zu Scheibe sowie Front, hinten Mittelkonsole zu, also aus?

    dank &

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich steige um 3.25Uhr ein und fahre weg,wie lange die Hzg.vor dem starten läuft kann Ich nicht sagen,da Ich wie gesagt die Abfahrtzeit einstelle.

  • Ich steige um 3.25Uhr ein und fahre weg,wie lange die Hzg.vor dem starten läuft kann Ich nicht sagen,da Ich wie gesagt die Abfahrtzeit einstelle.

    und die Einstellung der Lüfterklappen?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • wie lange lief die SH dann bei wieviel ° Außentemp., vereiste oder verschneite Scheiben?

    Lüftungsdüsen mitte zu und seitlich zu Scheibe sowie Front, hinten Mittelkonsole zu, also aus?

    dank &

    Da Abfahrtzeit eingestellt,weiß Ich nicht wie lange sie läuft,war ca. -5°,die Scheiben vereist.Düsen alle offen,seitlich zur Scheibe gerichtet.

  • So wie ich den Begriff "Abfahrtszeit" verstehe, wird die Heizdauer anhand von verschiedenen Werten von der Steuerung selbst bestimmt (sonst müsste da ja auch "Heizdauer" und "Startzeit" stehen).
    Welche es sind weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass da sogar die Batteriespannung dabei ist. Und dann wären wir wieder bei dem m.M. nach verbesserungswürdigen Batterie-Management ( MH und e mal ausgeschlossen) .

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Ohne jetzt Detailwissen speziell zum 330e zu haben - es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten für die Standheizung:

    Genau deshalb frag ich wie es speziell beim 330e gelöst ist. Wie eine Standheizung grundsätzlich funktioniert, ist mir klar ;)

    Da hier beide Welten vorhanden sind, war die Frage, ob der Verbrenner zu Hilfe genommen wird oder es tatsächlich rein elektrisch geschieht.


    Aus der Logik her würde ich auch zu Punkt 1 tendieren. Demnach würde die Standheizung mit leerem Akku nicht funktionieren. Ich glaub nicht, dass auf Variante 2 geschwenkt wird?





    Joe Hintergrund meiner Frage war, wie lange diese läuft. Aber du gibst ja die "Abfahrt" an und nicht den Beginn, wann sie heizen soll :saint:

    Hatte selbst noch nie eine Standheizung, daher versuche ich mir das grad bissel zusammen zu reimen.

  • Ich programmiere die Abfahrtszeit. Bei unsere aktuellen Temperatur von –10 Grad beobachte ich dass sie ca. 30 Minuten vorher anspringt. Habe 21 Grad auf Automatik Betrieb inklusive Klimaanlage. Düsen seitlich auf die Seitenscheiben. Mitte offen, hinten noch nie geschaut. Auto ist Immer Eisfrei und mollig warm

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Standheizung im 330e ist elektrisch. Zieht einiges an e-Reichweite.

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar