Und was sagen die so alles auf Russisch?
Achtung G05-Fahrer: Die wahre Ursache für Bremsvibrationen (nicht nur die Scheiben!)
Hallo zusammen,
viele von uns kennen das Problem: Der BMW X5 G05 neigt zu massivem Bremsrubbeln, oft schon nach wenigen tausend Kilometern. Ein aktueller technischer Deep-Dive (Quelle: YouTube-Kanal „Tro-nik“) zeigt nun, dass das Problem meist gar nicht an „verzogenen“ Scheiben liegt, sondern an einem Konstruktionsfehler der Radnabe in Kombination mit zu weichem Material der Bremsscheibentöpfe.
1. Das Problem: Die „Blüten-Nabe“
BMW hat beim G05 (und auch G11/G30) eine Radnabe verbaut, die zur Gewichtseinsparung Aussparungen hat – sie sieht fast aus wie eine Blüte oder ein Kleeblatt.
Der Effekt:
- Die Auflagefläche zwischen Radnabe und dem Aluminium-Topf der Bremsscheibe ist dadurch extrem gering.
- Durch die punktuelle Belastung drückt sich die Form der Nabe in das Aluminium des Bremsscheibentopfes ein (plastische Verformung).
- In Messungen wurde festgestellt, dass sich der Topf um bis zu 90 Mikron verformen kann. Da dies ungleichmäßig geschieht, steht die Reibfläche der Scheibe nicht mehr plan, was zum Schlagen führt.
2. Messwerte: BMW/ATE Material zu weich?
In Materialtests (Brinell-Härte HB) schnitten die Original-Alu-Töpfe von BMW/ATE deutlich weicher ab als die Konkurrenz:
- BMW/ATE Original: ca. HB 30–37.
- Zum Vergleich: SHW liegt bei HB 61, Brembo bei HB 75 und Porsche/SGL sogar bei HB 121.
Das weiche Material gibt unter dem Druck der unvorteilhaft geformten Nabe einfach nach.
3. Hat BMW bereits etwas geändert?
Ja, BMW hat reagiert. Es gibt mittlerweile eine neue Revision der Radnabe, bei der die „Blütenform“ aufgegeben wurde.
- Die neue Nabe hat eine vollflächige, kreisförmige Auflagefläche, was den Druck gleichmäßig verteilt.
- Die Konstruktion wurde massiv verstärkt; im Vergleich zur alten Version ist die Auflagefläche deutlich vergrößert worden.
Das Kuriose: Obwohl die neue Version existiert (und z.B. bei neueren Rolls-Royce Modellen bereits ab Werk verbaut wird), werden selbst bei brandneuen Fahrzeugen (im Video ein Modelljahr 2025 mit nur 2.000 km Laufleistung) teilweise noch die alten „Blüten-Naben“ ab Werk verbaut. Warum BMW hier zweigleisig fährt oder Restbestände aufbraucht, ist unklar.
4. Was hilft wirklich?
Ein reiner Tausch der Bremsscheiben auf Garantie löst das Problem oft nur kurzzeitig, da die Ursache (die Nabe) bleibt. Die dauerhafte Lösung laut Experten:
- Austausch der Radnaben gegen die neue, vollflächige Revision.
- Falls die Scheiben noch gut sind: Die Auflagefläche der (deformierten) Aluminium-Töpfe planparallel nachdrehen, damit sie auf der neuen Nabe wieder absolut gerade sitzen.
Nach diesem Umbau lagen die Schlagwerte im Test bei ca. 30–40 Mikron, was absolut in der Toleranz liegt und das Zittern eliminiert.
Hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Argumentation beim Freundlichen!
Hinweis: Die Informationen stammen aus einer detaillierten Analyse eines technischen Fachbetriebs (Tro-nik) an einem Kundenfahrzeug.