Leichte Lenkradvibrationen

• Und was sagen die so alles auf Russisch? :)

Achtung G05-Fahrer: Die wahre Ursache für Bremsvibrationen (nicht nur die Scheiben!)

Hallo zusammen,

viele von uns kennen das Problem: Der BMW X5 G05 neigt zu massivem Bremsrubbeln, oft schon nach wenigen tausend Kilometern. Ein aktueller technischer Deep-Dive (Quelle: YouTube-Kanal „Tro-nik“) zeigt nun, dass das Problem meist gar nicht an „verzogenen“ Scheiben liegt, sondern an einem Konstruktionsfehler der Radnabe in Kombination mit zu weichem Material der Bremsscheibentöpfe.

1. Das Problem: Die „Blüten-Nabe“

BMW hat beim G05 (und auch G11/G30) eine Radnabe verbaut, die zur Gewichtseinsparung Aussparungen hat – sie sieht fast aus wie eine Blüte oder ein Kleeblatt.

Der Effekt:

• Die Auflagefläche zwischen Radnabe und dem Aluminium-Topf der Bremsscheibe ist dadurch extrem gering.
    • Durch die punktuelle Belastung drückt sich die Form der Nabe in das Aluminium des Bremsscheibentopfes ein (plastische Verformung).
    • In Messungen wurde festgestellt, dass sich der Topf um bis zu 90 Mikron verformen kann. Da dies ungleichmäßig geschieht, steht die Reibfläche der Scheibe nicht mehr plan, was zum Schlagen führt.

2. Messwerte: BMW/ATE Material zu weich?

In Materialtests (Brinell-Härte HB) schnitten die Original-Alu-Töpfe von BMW/ATE deutlich weicher ab als die Konkurrenz:

• BMW/ATE Original: ca. HB 30–37.
    • Zum Vergleich: SHW liegt bei HB 61, Brembo bei HB 75 und Porsche/SGL sogar bei HB 121.

Das weiche Material gibt unter dem Druck der unvorteilhaft geformten Nabe einfach nach.

3. Hat BMW bereits etwas geändert?

Ja, BMW hat reagiert. Es gibt mittlerweile eine neue Revision der Radnabe, bei der die „Blütenform“ aufgegeben wurde.

• Die neue Nabe hat eine vollflächige, kreisförmige Auflagefläche, was den Druck gleichmäßig verteilt.
    • Die Konstruktion wurde massiv verstärkt; im Vergleich zur alten Version ist die Auflagefläche deutlich vergrößert worden.

Das Kuriose: Obwohl die neue Version existiert (und z.B. bei neueren Rolls-Royce Modellen bereits ab Werk verbaut wird), werden selbst bei brandneuen Fahrzeugen (im Video ein Modelljahr 2025 mit nur 2.000 km Laufleistung) teilweise noch die alten „Blüten-Naben“ ab Werk verbaut. Warum BMW hier zweigleisig fährt oder Restbestände aufbraucht, ist unklar.

4. Was hilft wirklich?

Ein reiner Tausch der Bremsscheiben auf Garantie löst das Problem oft nur kurzzeitig, da die Ursache (die Nabe) bleibt. Die dauerhafte Lösung laut Experten:

1. Austausch der Radnaben gegen die neue, vollflächige Revision.
    2. Falls die Scheiben noch gut sind: Die Auflagefläche der (deformierten) Aluminium-Töpfe planparallel nachdrehen, damit sie auf der neuen Nabe wieder absolut gerade sitzen.

Nach diesem Umbau lagen die Schlagwerte im Test bei ca. 30–40 Mikron, was absolut in der Toleranz liegt und das Zittern eliminiert.

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Argumentation beim Freundlichen!

Hinweis: Die Informationen stammen aus einer detaillierten Analyse eines technischen Fachbetriebs (Tro-nik) an einem Kundenfahrzeug.

• Hoi Christoph

Das tönt doch mal schlüssig. Das könnte doch auch die Ursache für unser Problem sein. Das würde ja heissen, das ganze Rad liegt nicht mehr sauber auf. Ich werde nächste Woche einmal eine Bremsscheibe demontieren und nachschauen. Mal sehen, ob die eingedrückt ist. Ich werde berichten. Wie kommt Ihr eigentlich immer an solche Infos? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Übrigen, Top Anleitung für die Handy Vibrationsmessung.

Danke Christoph

Gruss Tom

• Ich habe wenigstens ein Ersatzwagen.

Bei mir gibt es soweit neues, dass die BMW-Werkstatt die Reifen, die ja bereits neu sein sollen, beim Prüfen der Räder auf einer Hunter-Maschine als Unrund eingestuft haben soll. Bei Montage eines Test-Radsatzes hätte der Wagen keine Vibrationen verursacht. Der Händler montiert nun einen komplett neuen Reifensatz und es soll alles "gut" werden. Wenn nicht, wird der Wagen zurück genommen/gegeben.

Dabei hat die Händlerwerkstat bereits fast einen Monat mit dem "Prüfen" der Räder (siehe meinen ersten Post) vergoldet.

Ich persönlich glaube nicht an die "Reifenlösung", das hätte die Händlerwerkstatt schon selbst festgestellt.

Das Finale ist nah.

• 1. Das Problem: Die „Blüten-Nabe“

• Die Auflagefläche zwischen Radnabe und dem Aluminium-Topf der Bremsscheibe ist dadurch extrem gering.
    • Durch die punktuelle Belastung drückt sich die Form der Nabe in das Aluminium des Bremsscheibentopfes ein (plastische Verformung).
    • In Messungen wurde festgestellt, dass sich der Topf um bis zu 90 Mikron verformen kann. Da dies ungleichmäßig geschieht, steht die Reibfläche der Scheibe nicht mehr plan, was zum Schlagen führt.

Habe auch die Theorie bereits geäußert. Betrifft übrigens alle G-Modele. Hier versucht BMW es ja auch mit den "Reibwerterhöhende Scheiben", die zwischen Radnabe und Bremsscheibe gelegt werden, Pfusch-Abhilfe zu leisten.... Damit wird die punktuelle Presskraft etwas besser verteilt, so, dass die Nabe nicht so tief in den Alu-Topf eindringt. Die Scheiben kosten ein Vermögen, was auch eine Frechheit ist! Die sollten sie kostenlos, bei Beschwerden wegen Vibrationen, montieren!. Meine Meinung.

• Nach gut 3 Monate Recherchieren halte ich die Radnabe, bzw. deren Modifizierung ab der G-Serie als einen, nicht allen, jedoch der größten Ursachen für die Vibrationen. Verkleinerung der Auflagenfläche der Flansche durch Aussparungen und kleineren Außendurchmesser, Verkleinerung des Schraubenlochkreises von 120mm auf 112mm, Verkleinerung Felgenzentrieaufnahme, gepaart von zweiteiligen Bremsscheiben (Alu-Topf, der in die Flanschfläche der Radnabe eingedrückt wird), plus höheres Fahrzeuggewicht.

Wird der Radsatz einmal falsch montiert, eine Radschraube stärker angezogen, als die soll/darf, während die restliche 4 noch lose sind, drückt sich der Flansch der Radnabe in den Alu-Topf der Bremsscheibe ein, was dazu führt, dass die Bremsscheibe und die Felge nicht mehr plan zur Radnabe laufen, was auch zur Vibrationen führen kann. Hier sollen dann die Blech-Reibwertscheiben helfen. Wenn jedoch die Scheiben schon beschädigt sind, ist es auch schon zu spät.

Ich habe mir das jetzt erst genauer angeschaut und den Zusammenhang richtig verstanden. Zuvor hatte ich das nicht wirklich auf dem Schirm, weil ich davon ausgegangen war, dass dadurch eine T1-Vibration ausgelöst wird, was bei mir bislang nicht der Fall ist beziehungsweise nicht im Vordergrund steht. Inzwischen halte ich es aber für gut möglich, dass es dennoch damit zusammenhängt, weil sich die Vibrationen gegenseitig aufschaukeln können.

T1 Eingedrückte Bremsscheibe → T1 Blumen Radnabe → zu → T3 Achswelle mit Tripodgelenk → zu → P1 Vorderachsdifferenzial / Vorderachsgetriebe

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg

Würde genau in mein Vibrationsbild passen:

44279-wasserfalldiagramm3-jpg

Das es bei einem Radwechsel "verhuntzt" werden kann? Wenn man alles richtig macht, nicht. Alle fünf Schrauben nach und nach, überkreuz anzieht und dabei das Drehmoment von max. 130-140Nm einhält, nein. Ich kann es mir jedoch vorstellen, dass wenn man mit einem Schlagschrauber, der deutlich mehr Schlagkraft als nötig hat, direkt anballert, ja.

Bei mir haben die Probleme ja ziemlich direkt nach dem Wechsel des Vorderachsgetriebes Ende 2023 begonnen. Daher ist es durchaus denkbar, dass beim Aus- und Einbau auch Bremsscheiben und Radnaben in Mitleidenschaft gezogen wurden oder sich dort eine zusätzliche Ursache ergeben hat.

Mein Händler ist nun dabei, sich mit BMW-Autohäusern auszutauschen. Sonst noch nichts neues

Eine Lösung hat die Werkstatt noch nicht.

Die von dir genannte NVH-Messung hört sich für mich gut an. Leider ist die -Stand jetzt- von BMW nicht zertifiziert und wird hier nicht anerkannt.

Wir in der Werkstatt bzw ich als Servicetechniker sind uns da aber leider die Hände gebunden. Wir können nur mit dem arbeiten, was uns BMW in solch einem Fall anbietet. Und da kann ich dir leider sagen nix! Bei solchen Themen sind wir in Verbindung mit dem technischen Support “Räder&Fahrwerk“ und können nur das abarbeiten, was uns vorgeschlagen wird. Diese Dokumentation wird dann auch für eine Gewährleistungsabrechnung hinzugezogen.

Das ist vermutlich auch kein Wunder, wenn man so etwas nur über Datenbanken bewerten will, ohne am Fahrzeug jemals wirklich gemessen zu haben. Gerade bei NVH-Themen halte ich das für wenig zielführend, weil Vibrationen, Geräusche und Schwingungen am Ende messbar sein sollten und nicht nur theoretisch eingeordnet werden.

NVH wird bei BMW in der Fahrzeugentwicklung doch ebenfalls eingesetzt. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW das grundsätzlich als Voodoo ansieht. Umso erstaunlicher ist es, wenn so eine Messung im Service dann praktisch keine Rolle spielen soll.

Bei Mercedes ist so etwas meines Wissens deutlich selbstverständlicher. Und normalerweise sind es doch eher die Schwaben, denen man ein besonders ausgeprägtes Kostenbewusstsein nachsagt.

MBNVH.jpg

• Stell dir vor, in einem geschlossenen Karton liegen drei elektrische Rasierer.
    • Einer schwingt mit 80 Hz, einer mit 85 Hz und einer mit 95 Hz.
    • Alle drei sind im Karton, aber eingeschaltet ist entweder nur einer oder vielleicht sogar zwei gleichzeitig.
    • Öffnen darfst du den Karton nicht.
    • Dann kann ich natürlich theoretisch in einer Datenbank nachsehen, welcher Rasierer oder welche Kombination passen könnte. Die Frage ist nur: Wie soll man das allein über eine Datenbank eindeutig erkennen? Dort steht vielleicht, welche Frequenz ein einzelner Rasierer theoretisch erzeugt, aber nicht, welcher davon in diesem Moment tatsächlich läuft oder ob vielleicht sogar zwei gleichzeitig aktiv sind.
    • Oder ich messe eben kurz die Vibration am Karton.
    • Wenn ich dort 85 Hz sehe, habe ich schon einen sehr klaren Hinweis.
    • Wenn ich 80 Hz und 95 Hz gleichzeitig sehe, weiß ich sogar, dass vermutlich zwei Verursacher aktiv sind.
    • Genau deshalb halte ich Messen bei NVH-Themen für deutlich zielführender, als nur theoretisch in Datenbanken zu suchen.

Btw: Probefahrten werden nicht vergütet! Die gehen zu Lasten des Händlers. Zusätzlich kommen hier ganz schnell >500km zusammen. Ne Tankfüllung kostet im Moment äääh n Vermögen 😬

Bei mir ist es bislang vor allem mein selbst getanktes Shell V-Power, das bei den ganzen Probefahrten draufgeht :thumbup:.

Auch wenn dir mein Gesabbel nicht weiterhilft, wünsche ich dir auf jeden Fall ein positives Ergebnis.

Bin gespannt…

Doch, das hilft mir durchaus weiter. Und ich bin wirklich sehr froh, dass du hier im Forum bist. Deine Beiträge und der Austausch sind auf jeden Fall viel wert. Danke dir — ich bin ebenfalls gespannt, was am Ende herauskommt.

Das tönt doch mal schlüssig. Das könnte doch auch die Ursache für unser Problem sein. Das würde ja heissen, das ganze Rad liegt nicht mehr sauber auf. Ich werde nächste Woche einmal eine Bremsscheibe demontieren und nachschauen. Mal sehen, ob die eingedrückt ist. Ich werde berichten.

Das würde mich interessieren. Auf dem Bild (zoom)sieht man ganz gut, wie es aussieht, wenn die Radnabe eingedrückt ist.

Bild1.jpg

Wie kommt Ihr eigentlich immer an solche Infos? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

Durch reine Verzweiflung ^^

Übrigen, Top Anleitung für die Handy Vibrationsmessung.

Danke, mich würde mal interessieren, wie das Spektrogramm bei dir aussieht. Dann könnte man besser einordnen, was bei dir genau los ist, und auch sehen, ob es tatsächlich „dasselbe Problem“ ist oder ob unterschiedliche Ursachen dahinterstecken.

Bei mir gibt es soweit neues, dass die BMW-Werkstatt die Reifen, die ja bereits neu sein sollen, beim Prüfen der Räder auf einer Hunter-Maschine als Unrund eingestuft haben soll. Bei Montage eines Test-Radsatzes hätte der Wagen keine Vibrationen verursacht. Der Händler montiert nun einen komplett neuen Reifensatz und es soll alles "gut" werden. Wenn nicht, wird der Wagen zurück genommen/gegeben.

Dabei hat die Händlerwerkstat bereits fast einen Monat mit dem "Prüfen" der Räder (siehe meinen ersten Post) vergoldet.

Ich persönlich glaube nicht an die "Reifenlösung", das hätte die Händlerwerkstatt schon selbst festgestellt.

Bei mir gibt es inzwischen auch etwas Neues: Nach Rücksprache mit München soll das Ganze noch einmal mit unterschiedlichen Radsätzen neu bewertet werden. Bis diese Info kam, sind allerdings auch schon fast 2–3 Wochen vergangen. Das Symptom tritt bei mir sowohl mit Sommer- als auch mit Winterradsatz auf. Die Räder wurden bereits letztes Jahr per Road-Force bewertet, und ein anderer Radsatz aus der Werkstatt wurde ebenfalls schon getestet (dieser allerdings nur bis 100km/h, warum auch immer).

Zusätzlich habe ich ausführlich auf das Thema Radnaben hingewiesen, inklusive Fotos und einer Beschreibung, worin das mögliche Problem liegen könnte. Mal sehen, ob das jetzt bei der weiteren technischen Bewertung mit einbezogen wird.

Wenn das am Ende eher in Richtung Abwiegelung geht, könnte man sich natürlich schon fragen, ob dahinter womöglich ein größeres technisches Thema steckt, das man nicht allzu gerne vertiefen möchte. Das ist ausdrücklich nur eine Vermutung, aber falls es tatsächlich so sein sollte, wäre das natürlich trotzdem bemerkenswert. Dann wäre vermutlich auch nicht nur mein Fahrzeug betroffen.

Frage an G21-Pilot: Konntest du inzwischen etwas dazu herausfinden, ob es bei den Radnaben unterschiedliche Revisionen gibt? Den Bildern nach scheint es diese ja zu geben. Die Frage wäre nur, woher man dazu belastbare Informationen bekommt und ob die geänderte Ausführung überhaupt regulär im Teileprogramm geführt wird.

Bild2.jpg

Habe auch die Theorie bereits geäußert. Betrifft übrigens alle G-Modele. Hier versucht BMW es ja auch mit den "Reibwerterhöhende Scheiben", die zwischen Radnabe und Bremsscheibe gelegt werden, Pfusch-Abhilfe zu leisten.... Damit wird die punktuelle Presskraft etwas besser verteilt, so, dass die Nabe nicht so tief in den Alu-Topf eindringt. Die Scheiben kosten ein Vermögen, was auch eine Frechheit ist! Die sollten sie kostenlos, bei Beschwerden wegen Vibrationen, montieren!. Meine Meinung.

Woher kommt diese Information? Was kosten die? Haben die das bei dir schon ausprobiert?

Das Finale ist nah.

Heißt das dann bei dir schon Hop oder Top?

Ich habe wenigstens ein Ersatzwagen.

Ich habe gestern noch einmal nachgefragt. Wenn das Problem bis diesen Freitag nicht gelöst ist, bekomme ich einen Leihwagen.

VG

Christoph

• Wenn es die Radnabe vollflächig (Zubehör?) zu kaufen gibt würde ich die einfach mal schnell tauschen. Ich habe die Radnaben letztes Jahr vorsorglich beim E90 getauscht, die kosten wenig €.

Man müsste aber die Bremsscheiben mit tauschen, die währen dann ja eingedrückt ?

• Ich werfe meinen NVH-Thread mal mit rein:

NVH-Thread.jpg

Die Messung ist eigentlich recht einfach: App installieren, das Smartphone im Fahrzeug zum Testen nutzen und einen Screenshot vom Spektrogramm bzw. Wasserfall posten, damit man sehen kann, ob verschiedene Fahrzeuge ein ähnliches Muster zeigen oder ob eher unterschiedliche Ursachen dahinterstecken.

Ich suche selbst noch nach der Ursache, aber vielleicht kann man sich über vergleichbare Daten gegenseitig besser weiterhelfen.

VG
    Christoph