Leichte Lenkradvibrationen

• Hallo zusammen

Es gibt Neuigkeiten. Leider keine guten. Mein :) lehnt jede Garantie und Kostenübernahme oder Beteiligung ab. Tja, und nu? <X

Gruss Tom

Hallo Tom. Das ist bitter... Begründung? Das Fahrwerk, bzw. die Tieferlegung? Garantie abgelaufen? "Stand der Technik"?

• Ich warte jetzt einfach erstmal ab. Als Kunde bekommt man natürlich nicht immer mit, was intern gerade gemacht, geprüft oder als Nächstes geplant wird — am Ende zählt für mich in diesem Fall aber ohnehin nur das Ergebnis. Ich möchte inzwischen einfach kein weiteres „Probieren Sie mal, ob es jetzt besser ist“ mehr hören, denn ob das Problem noch da ist oder nicht, lässt sich mittlerweile wirklich schnell und eindeutig feststellen.

Hallo Christoph,

wie geht es mit deinem weiter? Gibt es Neuigkeiten?

Mein Händler ist nun dabei, sich mit BMW-Autohäusern auszutauschen. Sonst noch nichts neues.

• wer

Hoi zäme

Die Geschäftsleitung von meinem Autohaus.

welchem konkreten Grund

Ohne Angabe von Gründen. Werde da aber noch nachfragen. Vermutlich wegen der Tieferlegung.

• wie geht es mit deinem weiter? Gibt es Neuigkeiten?

Hi,

mein Auto befindet sich nun seit 8 Tagen im Vertragsautohaus. Bisher habe ich weder telefonisch noch schriftlich eine Rückmeldung dazu erhalten, welche Arbeiten durchgeführt wurden bzw. noch durchgeführt werden und wie der aktuelle Stand ist.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich sowohl vor als auch hinter der Werkstatt stand und sich die Reifenluftdrücke mehrfach verändert haben – zunächst 2,8 bar rundum, dann links 2,3 und 2,5 bar sowie rechts 2,4 bar. Seit heute Morgen scheinen wieder meine eigenen Räder montiert zu sein; aktuell liegen die Werte bei vorne 2,5 und hinten 2,6 bar. Klar, kann natürlich auch an der Sonnenstrahlung liegen, da er ja an unterschiedlichen Stellplätzen stand.

Abgesehen von einer Probefahrt am zweiten Tag über 42 km hat sich der Kilometerstand bislang nur um 1 km erhöht.

Ich werde heute oder morgen einmal den Serviceleiter anschreiben und nachfragen, ob es etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Christoph

• Die Geschäftsleitung von meinem Autohaus.
    Ohne Angabe von Gründen.

Rate mal warum, weil es (vermutlich) rechtlich keine Grundlage gibt dies abzulehen. Das wurde intern so entschieden, weil es die kostengünstigste Lösung ist für das Autohaus. wenn der Kunde das so akzeptiert.

Werde da aber noch nachfragen.

Nachfragen bringt nichts, du musst dem Autohaus schon schreiben wie die Sache rechtlich aussieht, am besten durch deinen Anwalt formuliert. Hat dein Auto aktuell noch Gebrauchtwagengewährleistung oder nicht mehr?

Vermutlich wegen der Tieferlegung.

Ja, hier kann die BMW AG das ablehnen, aber nicht das Verkaufende Autohaus (solange dein Auto noch Garantie Gewährleistung hat).

Letztendlich wird das auf 3 Sachen rauslaufen -> Reparatur auf Kosten des Verkäufers (OK) -> Wertminderung und du bekommst ein paar hundert Franken und lebst damit (NOK) -> Sie nehmen den Wagen zurück (OK).