Leichte Lenkradvibrationen

• Gestern hatte ich eine E-Mail geschrieben, heute kam der Rückruf. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden heute die „vorderen Wellen“ getauscht und anschließend eine Probefahrt durchgeführt. Dabei soll es „um Welten besser“ gewesen sein.
    Für morgen ist eine weitere Probefahrt zusammen mit dem Werkstattleiter geplant, zu der ich auch mein NVH-Equipment wieder mitbringen soll.

Daran anknüpfend ein weiteres Update:

Der zwischenzeitliche Tausch der vorderen Antriebswellen hat am Ende leider keine Lösung gebracht. Nach der anschließenden Probefahrt mit NVH-Messung hat sich gezeigt, dass die Auffälligkeiten weiterhin vorhanden sind und sich im Grunde nichts geändert hat.

2026-04-10_21-38-17.jpg

In der Messung sind nach wie vor sowohl P1 als auch T3 klar erkennbar. Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um zwei unterschiedliche Vibrationsmuster, die sich bestimmten drehenden Bauteilen im Antriebsstrang zuordnen lassen. Mit gemessenen 2,72 m/s² am Lenkrad ist das im Übrigen auch nicht gerade wenig. Das ist also keine bloße Messauffälligkeit auf dem Papier, sondern schon ein durchaus deutlicher Wert.

P1 steht dabei für eine Schwingung, die zum Antriebsstrang beziehungsweise zur Drehzahl der Kardanwelle passt. Diese Auffälligkeit ist bei der betreffenden Geschwindigkeit weiterhin konstant vorhanden.

Was im Zusammenhang mit P1 zusätzlich noch wichtig ist: Die hintere Kardanwelle wurde bereits getauscht. Wenn man die Ursache weiterhin in diesem Bereich einordnet, bleibt aus meiner Sicht im Grunde nur noch die vordere Kardanwelle als möglicher Kandidat übrig.

Zusätzlich ist weiterhin T3 sichtbar. Das ist eine Schwingung, die zur Raddrehzahl passt und pro Radumdrehung dreimal angeregt wird. So ein Muster kann grundsätzlich zu den inneren, getriebeseitigen Gelenken der Antriebswellen passen, also zu den Tripodgelenken. Diese Bauart kann konstruktionsbedingt genau solche Schwingungen erzeugen.

Offen bleibt für mich dabei vor allem, was beim Tausch der vorderen Antriebswellen tatsächlich genau ersetzt wurde. Ich weiß nicht, ob die inneren Tripodgelenke dabei mit erneuert wurden oder ob eventuell überholte beziehungsweise generalüberholte Teile verbaut wurden. Deshalb ist für mich nicht klar, ob dieser Bereich wirklich sauber ausgeschlossen werden kann. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber mit der Zeit fragt man sich natürlich schon, ob die genannten Teile tatsächlich alle so ersetzt wurden, wie es kommuniziert wurde.

Auffällig bleibt außerdem:

• Die P1 ist bei der betreffenden Geschwindigkeit immer vorhanden.
    • Die T3 tritt sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmen auf.
    • Auch bei deaktiviertem Allradantrieb hat sich am Vibrationsbild nichts verändert.

Unterm Strich heißt das für mich aktuell: Der Tausch der vorderen Antriebswellen hat die Ursache nicht beseitigt.

Als nächsten Schritt wurde inzwischen auch das Vorderachsgetriebe getauscht. Laut Werkstatt hat sich dadurch am Gesamtbild aber ebenfalls nichts geändert.

Aktuell läuft deshalb die weitere technische Abstimmung mit München. Im nächsten Schritt soll nun der Technikdelegierte hinzugezogen werden. Da der zuständige Kollege diese Woche urlaubsbedingt noch nicht verfügbar war, geht es voraussichtlich erst Anfang nächster Woche weiter.

Seitdem steht das Auto weiter bei BMW. Ehrlich gesagt möchte ich es in dem Zustand auch nicht zurückholen, solange die Ursache noch nicht gefunden beziehungsweise behoben ist.

Ich habe daher vorgeschlagen, das Fahrzeug bei Bedarf auch nach München mitzunehmen. Dort ließe sich mit einem Allradprüfstand und einer gezielten NVH-Messung an den relevanten Komponenten vermutlich schneller und zielgerichteter weiterkommen als durch weiteres Austauschen auf Verdacht.

Bei aller Unzufriedenheit mit dem bisherigen Ergebnis möchte ich fairerweise auch erwähnen, dass die Kommunikation bisher (wieder) durchweg freundlich und respektvoll ist.

Bei mir gibt es noch keine Neuigkeiten. Wie sieht es bei dir aus Christoph? Da ich es am Ende wohl selber zahlen müsste, weiß ich noch nicht, wie ich weiter vorgehe.

Was hat dein Anwalt dazu gesagt? Ist die rechtliche Lage tatsächlich so, dass du auf dem Schaden sitzenbleibst?

Bei mir ist es mit dem Wechsel auf den Sommerradsatz komplett verschwunden. Alles ruhig.

Dann kannst du eigentlich froh sein — dann war es wohl eine T1, also eine Vibration in 1. Ordnung beziehungsweise bei etwa 15 Hz, und die liegt in den meisten Fällen eher im Bereich Rad/Reifen.

Bei mir gibt es soweit etwas „Neues“: Der Wagen steht nun in einer BMW-Vertragswerkstatt und ich habe ihnen noch maximal drei Wochen zur Behebung der Vibrationen gegeben. Danach wird gewandelt.

Eine Lösung hat die Werkstatt noch nicht.

Es wäre schon ein Armutszeugnis, wenn BMW so etwas am Ende nicht lösen könnte. Ich habe mich inzwischen auch ein wenig durchgefragt, wie bei solchen Fällen intern vorgegangen wird. Viel läuft da offenbar nicht über eine direkte Ursachenanalyse am Fahrzeug, sondern eher über die Suche in internen Wissensdatenbanken. Am Ende kommt dann oft eher ein „probier das mal“ heraus als eine wirklich saubere Diagnose.

• Ehrlich wäre ich BMW ich hätte schon längst das Ding zurück genommen und das entweder an wen anders verkauft oder verschrottet, bei dem was die Fehlersuche kostet..

Aber ich bin echt sehr gespannt ob man etwas findet und wenn ja, was es dann genau war 👍🏻

Warte gespannt auf weitere Infos sobald es wieder losgeht