Automatische Reifenerkennung funktioniert nicht

  • Wollte ja am Montag zum Tüv fahren um Federn und Räder eintragen zu lassen, aber hab jetzt bammel dass das ohne funktionierende RDKS ein Problem darstellen könnte und ich heim geschickt werden könnte. Da das Fahrzeug ja keinen Druckverlust melden würde.


    Keine Ahnung ob das relevant ist für eine Tüv Eintragung?

    in DE zu 99.99% darfst du nach Hause und niemand wird dir legal die Dinger eintragen.

  • hier liegt der Hund vergraben, warum soll jemand nagelneue Sensoren für 1/5 des Preises verkaufen und nicht mindestens 50% oder 75% des Preises verlangen?!

    Und was soll mit den Sensoren denn falsch sein? Soll der Verkäufer wissen das die Batterien leer sind und darum so günstig verkaufen, wie soll er das denn feststellen ohne Montag?

    Klar ist es mir "komisch" günstig vorgekommen, aber wieso nicht mal ein schnäppchen machen und sich freuen wenn's funktioniert.


    Was es ja leider im Moment nicht tut.

    Ich fahr einfach mal länger, vielleicht tut sich was, und zur Not zum Reifenhändler.

  • Trotzdem ist es nicht erforderlich im Sensor die Reifendimensionen zu programmieren, damit das Auto Druck und Temperatur anzeigt

    Das meine ich auch nicht.

    Vielleicht sollten wir unterschiedliche Begriffe verwenden.

    Ich meine die Programmierung der Sensoren auf BMW, da es Universal Sensoren gibt und die müssen erst auf den Hersteller programmiert werden.


    Das Einspielen der Reifenkonfiguration ist optional und spielt keine Rolle.

  • Was es ja leider im Moment nicht tut.

    Ich fahr einfach mal länger, vielleicht tut sich was, und zur Not zum Reifenhändler.

    Du solltest lieber zu einem Reifenhaendler fahren, der die Infos aus den Sensoren auslesen kann und schauen was die Dinger überhaupt senden.


    Ich kannte früher genug Verkäufer, wo die Dinger von Laster gefallen sind und er die dann verkauft hat.


    Deswegen hab ich da die Regel lieber mehr ausgeben und beim offiziellen kaufen (muss nicht BMW, aber z.B. RSU sein) als diese 50€ Angebote auf eBay

  • Du solltest lieber zu einem Reifenhaendler fahren, der die Infos aus den Sensoren auslesen kann und schauen was die Dinger überhaupt senden.

    Genau das mach ich morgen vormittag gleich, die werden eine Freude haben wenn ich da aufkreuze ohne was bei ihnen gekauft zu haben, aber vielleicht sind sie so lieb und machen das für die Kaffeekasse, bzw. könne Sie mir ja auch gern verrechnen, wenns dann funktioniert.


    Was ich zum Sensor jetzt gefunden habe:


    Anleitung:

    Der CUB UNI Sensor ist nicht für einen bestimmten Fahrzeugtyp konfiguriert und muss zunächst mithilfe eines CUB-Programmiergerätes für das jeweilige Fahrzeug konfiguriert und programmiert werden.


    Hoffe die haben so ein Gerät.

  • MM3 du meinst so eins


    CUB Sensor Aid 4.0 Ein- Auslese- und Programmiergerät, TPMS Programmi, 1.188,81 €
    CUB Sensor Aid 4 0 Ein- Auslese- und Programmiergerät, TPMS Programmiergerät für Cub UNI Sensoren 433Mhz und 315Mhz
    shop.auswuchtwelt.de


    Also jemand kauft sich für 1.200€ das Gerät rund anschließend für 250€ die Sensoren um die hinterher für ein 50€ zu verkaufen 😉 … GeschäftsMann des Jahres


    Ich denke am Ende wird es bei dir auf glaube die hier hinausgehen

    https://www.ebay.de/itm/285777…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Es fab hier im Forum ein Link zu den passenden. Wenn der Verkäufer von deinen ehrlich ist, wird er dir zumindest das Geld für Sensoren und vielleicht Teil der Montage erstatten

  • jemand kauft sich für 1.200€ das Gerät rund anschließend für 250€ die Sensoren um die hinterher für ein 50€ zu verkaufen 😉 … GeschäftsMann des Jahres


    Wenn der Verkäufer von deinen ehrlich ist, wird er dir zumindest das Geld für Sensoren und vielleicht Teil der Montage erstatten

    hää, warum soll der sich denn das Gerät für 1200€ kaufen.

    Der Sensor Preis den ich genannt habe ist von Wheelforce, man bekommt die Sensoren auch bei anderen Anbietern für um die 130€ dann sind die 50€ die ich bezahlt haben schon auch nicht mehr so weit weg.

    Aber sei es drum darum geht es nicht.


    Ich frag mal bei en Reifenhändlern nach ob die so einen CUB Sensor programmieren können.


    Von dem Verkäufer werd ich wohl nichts bekommen, ist ja auch schon 3 Monate her wo ich die gekauft habe.


    Schlimmstenfalls muss ich hald die oben verlinkten Sensoren kaufen und nochmal montieren lassen.

    Hab die selbst schonmal gesehen und dachte die CUB wären bessere und weil Wheelforce die verbaut kauf ich mir die eben auch.

  • hää, warum soll der sich denn das Gerät für 1200€ kaufen.

    Na ganz einfach, wenn jemand auf dein Fahrzeug bereits programmierte Sensoren verkauft muss er entweder selbst oder bei der Arbeit das Gerät besitzen oder er kommt auf illegale Wege an die Sensoren (die wahrscheinlich leer sind) und verkauft die weiter und wenn der Kunde meckert … dann wird der Account gelöscht und gut ist.

    Das gute ist ja du als Käufer kannst vorab die nicht prüfen und hinterher sagt man … fahre doch einfach länger 😂😂 und gut ist

  • Könnte mir auch vorstellen dass die 10min fahrt vielleicht zu wenig waren.

    Vielleicht mal als 'Reality Check', ich habe im April die Räder, also Reifen + Felgen, bei einer BMW Niederlassung wechseln lassen. Sofort nach der Losfahrt begann die Reifenerkennung, angezeigt im CID. Nach ca. 3 km war sie abgeschlossen, ebenfalls per Meldung im CID.
    Komplett deppert ist das System also nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]