Der Winter naht

  • Da ich mir vorgenommen habe, nicht mehr aus allem immer so eine stressige und langwierige Prozedur zu machen,
    hab ich nun kurzfristig die Bestellung abgeschickt (man ist das entspannend) und würde sagen...


    ...missbraucht den Thread doch ruhig für andere Markenvergleiche :thumbsup:
    Feuer frei!

  • Ich habe den Wintrac Pro letztes Jahr im Oktober bestellt und dementsprechend schon einen Winter gefahren. Hier bei uns im Sauerland kann man die Tage, an denen wirklich Schnee runter kommt, an einer Hand abzählen. Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Reifen, die Lautstärke passt auch.


    Gekauft habe ich

    • 2x Vredestein Wintrac Pro (225/45 R18 95W XL)
    • 2x Vredestein Wintrac Pro (255/40 R18 99Y XL)

    W ist halt nur bis 270, mit Serienleistung reicht mir das aber. Bezahlt habe ich damals 542,60 €, DOT war frisch, d.h. aus aktueller Produktion.


    Überzeugt hat mich damals das Preis Leistungsverhältnis in Verbindung mit vielen guten Testberichten. Den Kauf habe ich nicht bereut.

  • Versteh mich bitte nicht falsch, will die Aussage deines Händler nicht in Frage stellen.

    Es gibt nichts falsch zu verstehen :)


    Alles gut, habe nur die Erfahrung meines Freundes weitergegeben.


    Es steht jedem frei seine eigenen Erfahrungen zu machen.


    Bei Reifen ist es leider auch noch so das wenn man mit einem Reifensatz zufrieden war und deshalb wieder die gleichen Reifen ordert unter Umständen mit anderen Eigenschaften überrascht wird ?(

  • Überzeugt hat mich damals das Preis Leistungsverhältnis in Verbindung mit vielen guten Testberichten. Den Kauf habe ich nicht bereut.

    Danke für die Rückmeldung sebo! Ich hab beide mit Zulassung bis 300 Kmh genommen, einfach um die Reserven zu haben. Fahren werde ich das Tempo nicht so oft!

    Bei Reifen ist es leider auch noch so das wenn man mit einem Reifensatz zufrieden war und deshalb wieder die gleichen Reifen ordert unter Umständen mit anderen Eigenschaften überrascht wird ?(

    Das stimmt! Habe vorhin noch ein Kommentar eines Testers (ADAC) auf Youtube dazu gesehen. Er sagte, dass Reifen stetig weiterentwickelt werden... und nicht alles was neu ist, muss besser sein!
    Dazu kommen Schwankungen bei den Rohstoffen und Änderungen der Zulieferer. Solange man die selbe Charge hat, passt das alles, aber wenn man mal schaut über welchen Zeitraum manche Modelle auf dem Markt bleiben!

  • Ich fahre auf meinem E91 335i den zweiten Satz Vredestein Wintrac Pro 225/40 R18 und bin sehr zufrieden
    mit den Reifen. Preis Leistung stimmt auf alle Fälle. :thumbup:


    @KeYa Vredestein Deutschland ist bei Dir im die Ecke (Vallendar)... Man sollte annehmen dass die Reifen in
    Deiner Region ausreichend getestet worden sind :D

  • Kannst Du gut fahren - musst eben im Hinterkopf haben, dass Du bei entsprechenden Witterungsverhältnissen etwas vorsichtiger fahren solltest. Gilt auch bei nassen Bedingungen knapp über dem Gefrierpunkt. Und wenn’s doch mal zum Skilaufen geht... Sixt vermietet die Autos mit Winterreifen... und da kann man dank 16“ auch Schneeketten fahren!
    Ich selbst fahre nur V im Winter... ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Da bei mir so oder so nur 250 geht... fehlt mir im Winter nicht so viel wie dir :m0008:

  • @steve76
    Wenn ich das eher gewusst hätte, kann man ja quasi persönlich vom Band nehmen :D


    Ja, Preis/Leistung scheint echt top zu sein! Hab jetzt abschließend 550€ gezahlt für einen Satz in 19 Zoll.
    Da gibt es im Grunde nichts zu meckern. Bin auf mein Popometer gespannt.


    @AlexanderK.
    Absolut, macht sowieso kein Spaß bei schlechter Witterung an der Kante zum Wahnsinn zu fahren.
    Bin sobald es nass wird sehr defensiv unterwegs. Ich hab da meine negativ Erfahrungen leider machen
    müssen und das prägt... zum Glück :)

  • Die Holland Reifen sind lt. meinem Reifenhändler oft von Reklamationen betroffen und werden laut. Cross Climate leider auch gerne von Sägezahn betroffen. Daher habe ich mich entgegen meinem Vorhaben Allwetter als WInterreifen zu fahren für Ts 860P entschieden.

    die habe ich auch genommen :thumbsup:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ich fahre den Michelin PA4 auf meinen 791M, 225 W und 255 V und laut Tacho 260km/h ohne Zicken sauber wie meine Michi PS4S* im Sommer, den fetten Schnee haben sie noch nicht gesehen, allerdings hatte ich keine Mühen auf weißer Decke zu fahren. (mein Sommersatz 791M ist übrigens ab mitte Nov. abzugeben, hier im Markt ;) )

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Danke für deine Rückmeldung!
    Also ich hab jetzt nicht so den ganz milden Winter wie die Kölner aber es gibt jedes Jahr eine Phase... die Tage kann man meist an einer, maximal zwei Händen
    abzählen, wo schon mal gut Schnee runter kommt. Dazwischen ist es eher mild als extrem. In die Alpen oder in den Skiurlaub fahre ich definitiv nicht im Winter.

    Du meinst die 5 bis maximal 15cm bei denen ein Megaverkehrschaos ausbricht? ;)