20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur

  • Was ist eigentlich daraus geworden?

    Die haben am Ende alles auf null gesetzt weil die ein Software problem vermutet haben.

    Ein Oelwechsel wurde ende Oktober gemacht. 4500 km spaeter kam gestern die Meldung: " Min. 1 liter Oel nachfuellen"

    Mir platzt der Kragen. Mal schauen was BMW dann sagt.

    Das kann nicht normal sein. Fahre wenig Autobahn und vielleicht 5% im Sportmodus.

  • Die haben am Ende alles auf null gesetzt weil die ein Software problem vermutet haben.

    Ein Oelwechsel wurde ende Oktober gemacht. 4500 km spaeter kam gestern die Meldung: " Min. 1 liter Oel nachfuellen"

    Mir platzt der Kragen. Mal schauen was BMW dann sagt.

    Das kann nicht normal sein. Fahre wenig Autobahn und vielleicht 5% im Sportmodus.

    Das ist vom Ölverbrauch ja fast wie bei meiner Vespa vor 20 Jahren....da kannst du ja fast direkt 1:50- Gemisch an der Tankstelle einfüllen 8|

    Bei so einem Mangel würde mir ein „Software zurück setzen“ beim Händler definitiv nicht als Lösung reichen.

    Gekauft oder Leasing?

  • Hallo Hugo,


    Softwareproblem? Das heißt, sie halten es für möglich, daß der Ölstand nur falsch angezeigt wird? Das würde ja bedeuten, Du hättest zeitweilig zuviel Öl im Motor gehabt.


    Warum lassen sie nicht einfach das Öl ab und messen, wieviel herauskommt? Ich vermisse den guten alten Ölmessstab.


    Schwer vorstellbar, daß hier kein mechanisches Problem vorliegt. Vielleicht mal die Werkstatt wechseln.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Naja, wenn viel zu viel Öl drin wäre, würde das Öl sicher irgendwo rausgedrückt und der Motorraum wäre versifft. An ein Softwareproblem glaube ist ohnehin nicht. Wenn es an der Anzeige liegen würde, dann ist eine fehlerhafte Messsonde/Sensor wahrscheinlicher und nicht die Software.

    Wenn ich eines überhaupt gar nicht vermisse ist es ein Olmessstab. Die Anzeige funktionierte in meinen letzen drei Fahrzeugen stets zuverlässig und ich habe keine Lust an der Tanke die Haube aufzumachen um den Ölstand zu messen.


    Die Werkstatt würde ich auf jeden Fall mal wechseln.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja, wenn viel zu viel Öl drin wäre, würde das Öl sicher irgendwo rausgedrückt und der Motorraum wäre versifft.

    Überschüssiges Öl wird eher durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt und daraufhin verbrannt. Ölspuren im Motorraum wären schon eher auf eine Undichtigkeit zurückzuführen, da es bis auf die KGE ein geschlossenes System ist.


    Problem an zu viel Öl kann zum einen sein, dass dieses durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird und infolgedessen zu Mangelschmierung führt und dass das verbrannte Öl OPF/DPF und Kats beschädigt...

  • Problem an zu viel Öl kann zum einen sein, dass dieses durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird und infolgedessen zu Mangelschmierung führt und dass das verbrannte Öl OPF/DPF und Kats beschädigt...

    Darauf wollte ich hinaus.

    Aber solange keine richtige Diagnose gestellt wird,...

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wieso vermisst du den? Unter der Motorabdeckung wirst du fündig :)

  • Hallo,


    Auto hat bei circal 22,500 KM einen kompletten Oelchwechsel bekommen. Man muss dann davon ausgehen das BMW den richtig gemacht hat.

    4500 KM dann circa 1,2 liter verlangt kann nicht normal sein. Nicht bei so einem neuen Wagen. Es qualmt nichts und ich kann auch keine Undichtigkeiten finden.

    Ich bekomme seid 6 Monate das Problem das der Motor ohne Grund manchmal wie im Schneckentempo hochdreht (nur im Stand). Egal ob der Motor kalt, kurz/lange gefahren wurde, es passiert ab und zu mal. Das geht nur weg wenn ich den Motor neustarte oder ein wenig fahre.Habe mindestens 10 videos als Beweis. Das hat BMW auch gesehen und mit dem Service und Reset nicht geloest. Die haben die Dichtung gewechselt, mich 1000 km fahren lassen und nachgemessen. Alles gut.

    Ich habe Angst das es sich um ein Problem handelt das BMW so nicht loesen kann, Die Werkstatt zu wechseln ist eine gute Idee.

  • Die beiden Probleme (langsames Hochdrehen und Ölverbrauch) können ja unterschiedlicher Ursache sein. Wenn der Reset auf das erste Problem abzielt, wo ist dann der Lösungsansatz für den massiven Ölverbrauch?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt