Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Nein. Nicht vorab gebucht. Im April ging das tatsächlich nicht wegen Corona.


    Wenigstens habe ich heute die VIN bekommen.

    Ist aber wohl noch nicht gültig. In der App funktioniert sie nicht.

    Ah Mist.. das ist blöd dann wird man dort kaum eine Möglichkeit haben.. :(


    Schick mir mal die VIN per PM ich schaue Sie mal nach ;)

  • Kurzes Update von meiner Bestellung M440i aus dem November: Termin von März auf Q2/2022 verschoben. Lag an der Bestellung des Laserlichts. Ohne dieses wäre es bei März geblieben…


    Habe heute noch meine Bestellung auf den Parking Assistant Plus ändern lassen. In der Bestellliste der SA‘s findet sich nun noch die 06P1 „Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.“.
    Hat hier jemand eine Ahnung was sich dahinter genau verbirgt?

  • Hab vorhin mal die Kundenbetreuung und den Händler bemüht. Die haben mir mitgeteilt, dass Ihnen keine genauen Informationen zu diesem Zeitpunkt vorliegen, außer dass alle Funktionen nachgeliefert werden, fragt sich nur wie lange das dauert. Die Kundenbetreuung wusste sogar mit dem SA Code nichts anzufangen. Sehr eigenartig... Und ja - für mich klingt es auch nach Lizenz.

  • Das liest sich aber wie eine Lizenzthematik und nicht wie ein Hardwareverfügbarkeitsproblem. :/

    Wie ist denn das zu verstehen? So nach dem Motto: „es gibt eh keine Hardware, da müssen wir uns auch jetzt gerade nicht um neue Lizenzen bemühen…oh hoppla es gibt ja doch Hardware…urgh…jetzt haben wir die Lizenzen nicht erneuert…“ Das klingt mir nach suboptimaler Planung. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wie ist denn das zu verstehen? So nach dem Motto: „es gibt eh keine Hardware, da müssen wir uns auch jetzt gerade nicht um neue Lizenzen bemühen…oh hoppla es gibt ja doch Hardware…urgh…jetzt haben wir die Lizenzen nicht erneuert…“ Das klingt mir nach suboptimaler Planung. ?

    Ach, es könnte sich auch um einen Patentstreit handeln, was bei Bluetooth und WLAN gar nicht so abwegig wäre. Wenn dann die Lizenzkosten ausgehandelt sind, dann wird’s aktiviert.

  • In der Bestellliste der SA‘s findet sich nun noch die 06P1 „Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.“.
    Hat hier jemand eine Ahnung was sich dahinter genau verbirgt?

    Ich denke die Erklärung findet sich in der heutigen Pressemitteilung zum entfallenen Touch-Controller, siehe Lieferprobleme Chipmangel - BMW Lieferzeit 2021 Ausstattung nicht bestellbar - Grund Engpass Halbleiter - Auch BMW muss erste Optionen streichen. Scheint so, als würde aktuell damit auch CarPlay bzw. Android Auto wegfallen - zumindest so meine Interpretation. Das wäre dann (für einige Kunden) echt schon hart.


    Bin gespannt, wie oft nachher auf dem Gebrauchtwagenmarkt Leute enttäuscht sind, weil sie die Dinger kaufen und nicht bewusst ist, dass es solche Probleme gab. Dann kauft da jemand in 2025 einen G2x aus 2022 und fragt sich, warum eine seit 2016 bei BMW eingeführt Option nicht funktioniert. Da kann man nur hoffen, dass das analog des nachrüstbaren Touch-Displays auch geht. Andererseits stellt sich die Frage, warum man ohne CarPlay/Android Auto überhaupt das Touch-Display braucht.


    Auweia.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Wieviel Prozent Rabatt auf den Listenneupreis habt Ihr so bekommen und habt ihr


    a) über einen BMW Händler vor Ort


    b) einen überregionalen BMW Händler oder


    c) über einen Onlinehändler wie z.B. APL bestellt ?


    Es wäre in diesem Zusammenhang auch interessant hier mal zu erwähnen, wie jeweils die Lieferzeit war!


    Bei APL sind zum Beispiel keinerlei negative Rezessionen - auch nicht zur Lieferzeit - zu finden. Weder auf deren Seite noch bei Google. Ich überlege jetzt ob APL vielleicht einen Kontakt zu einem Händler hat, der entsprechend zahlreiche Vorbestellungen und daher schnellere bevorzugte Lieferzeiten bieten konnte. ... Vielleicht besser über APL bestellen als beim Händler vor Ort?


    Ich habe beim Händler in Hamburg jedenfalls 19% Rabatt erhalten inkl. Fremdmarkenvorbesitz und Zulassung als Geschäftswagen. ... Das finde ich ganz OK und ich finde es grundsätzlich immer besser den Händler "vor Ort" zu unterstützen.


    Allerdings werde ich jetzt unsicher ob dies vielleicht doch ein Fehler war, da bei APL sogar aktuell eine Lieferzeit von 2-3 Monaten für den 4er Cabrio angegeben wird und mit der dortigen Lieferzeit-Prognose sind alle Besteller voll zufrieden!