Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Es ist echt genial. Man kann neben und auch VOR den vor mir fahrenden Fahrzeugen alles Taghell erkennen!

    Ja korrekt und das ist hier bei allen mit Laserlicht so. Das, was da hell macht, sind aber auch weiterhin die "normalen" LEDs im Scheinwerfer und dieses aufblenden inkl. auslassen von anderen Verkehrsteilnehmern ist das "Selective Beam"-feature. Das bekommt man halt auch nur mit Laserlicht, weshalb es auch viele genommen haben. Der Laser kommt tatsächlich nur dann zum Einsatz, wenn der Fernsichtassistent voll mittig aufblendet. Man erkennt dann in der Ferne in der Mitte ganz leicht zwei noch hellere Punkte in der Mitte des Lichtkegels: nur das ist der Laser. Alles andere wird durch die LEDs gelöst. Es zeigt nur, wie gut BMW in der Vermarktung des Laserlichts ist, obwohl es mit Sicherheit Tausende Fahrer gibt, die den Laser noch nie in Aktion hatten und (so wie Du auch) durch die guten LEDs inkl. Selective Beam begeistert sind.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hallo Michael,

    habe die Annahme über den Werkstatt TÜV bei meinen BMW Händler gemacht. Die Kosten hat er mir geschenkt, da ich vorher so viel streß mit falschen Winterreifen und Lieferung hatte ;)
    Müssten aber so zwischen 80 und 150€ für die Einzelabnahme sein.


    Das Fahrverhalten war bei den knapp 200KM die ich gefahren bin Top. Bin extra Stadt Land Autobahn gefahren und er liegt wie ein Brett und auch auf der Autobahn war auch nichts von Problemen bei Spurrillen auf der AB zu spüren. Die Lenkung ist mit den 245/35ern vorne gefühlt etwas schwergängiger aber ich habe hier leider nur den Vergleich mit den 225/40er Winterrädern und die fahren sich eh immer anders. Hinten habe ich 275/30 statt der 255/35 Standardbereifung

    Hallo Paul,


    danke für die Info :thumbsup:. Bin zwar immer noch nicht Michael, aber Rollenspiele sollen ja auch was für sich haben:love:8o

    BMW F23 220D Cabrio / Yamaha MT-07/ Honda SH125i

  • Nein kann nicht sein.. denn das ist die Funktionsweise des Lichts, was vor dir und neben dir Hell ist ist lediglich das normal sehr gute LED Licht, das Laserlicht schaltet sich erst bei Leerer Straße hinzu, erkennbar an kleinen hellen Punkten in der Ferne.


    Eventuell war dein Licht vorher schlecht o.Ä. weshalb du zu deiner Annahme kommst, denn auch das Porsche und MB, Audi LED Licht ist so hell sogar teils heller als unseres.

    Hatte vorher einen E93 mit Bi-Xenon Licht .... das sieht gegen das jetzige LED-Laserlicht aus wie eine "funzel" ....


    selektiv Beam hätte es also auch ONE Laserlicht gegeben?


    Was soll denn dann bitte das Laserlicht bringen, wenn es eh fast NIE zum einsatz kommen KANN ??


    Oder sind vielleicht doch Laserlicht-Anteile in Selctiv Beam enthalten?

  • Nein, Selective Beam gibt es nur mit den Laser-Scheinwerfern, aber Selective Beam und Laser sind zwei voneinander unabhängige Funktionen. Und wenn Selective Beam aktiv ist, hat Laser Sendepause.


    Und was die Helligkeit angeht: Der Unterschied zwischen Fernlicht ohne und mit Laser-Spots ist wahrnehmbar, aber nicht wirklich groß.

  • Nein, Selective Beam gibt es nur mit den Laser-Scheinwerfern, aber Selective Beam und Laser sind zwei voneinander unabhängige Funktionen. Und wenn Selective Beam aktiv ist, hat Laser Sendepause.


    Und was die Helligkeit angeht: Der Unterschied zwischen Fernlicht ohne und mit Laser-Spots ist wahrnehmbar, aber nicht wirklich groß.

    Danke - Gute Erklärung! ... Dann bin ich ja beruhigt und die LED + Selektiv Beam sind ihr Geld allemal Wert. ... Gibt denn hier jemand, der häufiger in den Genuss des Laserlichtes kommt? wenn ja, wann und wo?


    Wird Laserlicht auch deaktiviert, wenn es von Schildern oder Gegenständen reflektiert? Weil wo gibt es schon flaches Land wo nix ist und auch nix fährt ??


  • Gibt denn hier jemand, der häufiger in den Genuss des Laserlichtes kommt? wenn ja, wann und wo?

    Jedes Mal wenn ich das Auto aufschließe und das großatige Tagfahlicht mit den blauen Akzenten sehe. Allein das ist es mir schon wert. Den Laser selbst glaube ich habe ich noch nie in Aktion gesehen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • selektiv Beam hätte es also auch ONE Laserlicht gegeben?


    Was soll denn dann bitte das Laserlicht bringen, wenn es eh fast NIE zum einsatz kommen KANN ??


    Oder sind vielleicht doch Laserlicht-Anteile in Selctiv Beam enthalten?

    Beim G2x gibt es dem Selective Beam nur mit Laserlicht. Bei anderen Modellreihen ist das anders. Der F3x hatte noch gar kein Laserlicht, da gabs den Selective Beam aber auch schon.

    Laserlicht wird nur aktiv, wenn es ganz dunkel ist und keine Vorausfahrenden oder Entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer erkannt werden. Auch wenn ein Schild reflektiert, wird der Laser sofort zurückgenommen.


    Der Selective Beam kommt dir gegenüber den alten Bi-Xenons so viel heller vor, weil die Xenons sicher schon gut ausgebrannt waren und du eine andere Lichttemperatur hattest.


    Ausflug in die Biologie:

    Es muss nicht unbedingt mehr Lichtleistung sein, wenn die Lichttemperatur dem tageslicht näher kommt, wirkt es für uns heller. Das ist über das ganze Spektrum so und liegt an den Rezeptoren der Netzhaut.

    Tiere sehen das eventuell ganz anders.


    Wenn neben den Wagen vor dir vorbeigestrahlt wird, dann überlagern sich teilweise Lichtkegel. Erstens schwenken deine Scheinwerfer ggf. etwas zur Seite und zweites hat der Vordermann vielleicht auch das Fernlicht an. Dann wirkt das besonders hell, wenn der auch noch LED mit dieser Tageslichtähnlichen Farbe hat.


    Alles in allem ist Selective Beam (oder auch die Matrixsysteme von Mercedes und Audi) eine super Technologie. Marketing-Technisch wird das gerne vermischt.

    Den Laser braucht es mMn nicht wirklich, ist aber natürlich eine gute Einnahmequelle, weil man dafür mehr bezahlt. Hätte es Selective Beam auch ohne gegeben hätten viele den Laser nicht.

    Außer diejenigen, die sich schon beim aufsperren an den blauen Akzenten in der Lichtsignatur erfreuen.


    Ist aber schon geil, wie man auch in meinem Profilbild sieht. :D

  • Danke für Deine Antwort und die Erläuterungen. Diese sind mir überwiegend auch schon ganz klar.


    Es ist allerdings NICHT zutreffend, dass die alten Bi Xenons "ausgebrannt" waren, da ich diese erneuert hatte gegen die Besten, die man laut Testberichten und Meinungen so bekommen konnte.


    Zumindest hätte man also OHNE Laserlicht auch kein Selctive Beam! Das wäre ja sonst auch Betrug von BMW, wenn man nur ein Laserlicht hinzubekommt mit dem Laserlicht, was in er Praxis fast NIE zum einsatz kommen KANN!


    Ich denke trotzdem immer noch, dass auch Laserlichtnateile im LED Licht eingestreut werden. Vielleicht muss man mal einen Ingenieur von BMW dazu befragen!?


    Und nochmal die Frage: WER hat schon jemals das Echte Laserlicht aktiv gesehen und kann hier vielleicht mal Fotos oder ien Video einstellen, damit wir alle die offensichtlich in der Praxis niemals in den Genuss des Laserlichtes kommen, es zumindest auf Bildern auch mal gesehen haben!

  • Bilder von was? Von innen wirst Du während der Fahrt keinen großen Unterschied erkennen können. Wie schon gesagt sehe ich das Laserlicht regelmäßig. Wenn das Fernlicht an ist dauert es bei mir so zwei, drei Sekunden, dann wird das Fernlicht noch ein bisschen heller, mit erwas mehr Reichweite. Die Unterschiede sind aber nicht wirklich groß, man muss schon drauf achten, um es zu bemerken.


    Von außen wird Dir keiner Bilder machen können, weil das Laserlicht erst ab 60 km/h funktioniert.