Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

• Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier dank MichaelNRW entdeckt und mich hier nun etwas eingelesen, merke aber wie viel Neuland das alles für mich ist…

Auf den Thread gestossen bin ich, da ich bei meinem m340i von 2021 mit dem Gedanken spiele, eine Downpipe von hjs zu verbauen. Besonders wegen des angeblichen bessern Hitzeschitzes für den Turbo (?) sowie des etwas satterem Sound. Zudem hätte ich ein Angebot für eine moderate Stage 1 (430PS, 630NM & Vmax aufhebung) inkl. Getriebeanpassung & ECU Sperraufhebung.

Allerdings lese ich hier sehr viel von mhd tuning…vllt ist auch das der Weg? Falls sich einer ein Herzen nimmt und mir kurz etwas Einordnung geben kann, wäre ich zutiefst dankbar.

10/2021 G21 M340i in Mineralgrau mit 898M

• Mit MHD hast du schonmal garantiert keine schlechte Einstellung, die Maps laufen top.

Dem ist nicht hinzuzufügen. Ansonsten, s.o. "Rest ist diesem Thread und YT zu entnehmen"

Ansonsten schau mal bei hibert performance vorbei, u.a. Youtube Podcast (2er-Talk) zum Thema Tuning. Die Tunen vor Ort und haben einen großen Fileservice für ext. Tuner / Werkstätten, die sich von dort die Files einkaufen/bearbeiten lassen.

Der Inhaber von hibert performance u. sein Podcast-Kollege sind dort schon mehrfach auf BMWs = MHD usw. eingegangen. Zusammengefasst: Mittlerweile verweist man BMW Kunden auf MHD usw., weil die Tools extrem ausgereift sind u. man es als FileService sehr schwer hat bzw. z.T. den Möglichkeiten dieser Tools nicht mehr hinterherkommt. Nachvollziehbar, denn MHD macht jährlich mehrere Millionen € Gewinn, die befassen sich stetig mit Optimierung. Daher ist man so fair und rät den Kunden direkt MHD zu nutzen.

Gerade zufällig bei Youtube gesehen, wie ein anderer Tuning-Anbieter mit einem G80 bei pp performance (noch ein Fileservice) gewesen ist, schau dir bezogen auf den G20 einfach mal die Preise an. Die Preise verstehen sich ohne AutoTuner Unlock und ohne TÜV:

pp performance bmw.jpg

Für den G80 zahlt man 3.000€.

Vom 25.05 bis 02.06 wieder in Hamburg unterwegs :) ..... falls wer anders auch da ist :)