Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Nachdem ich seit 5 Monaten mit MG Flasher fahre habe ich mir zum Black Friday noch MHD gegönnt.

    Vielen Dank für den Bericht!


    Das bestätigt meinen derzeitigen Plan (nicht konkret): Stage 1 mit MG Flasher.


    Eine stage 2 benötigt eine DP, das ist dann summasummarum mit ca. 2 k€ Aufwand verbunden. Dafür ist mir der Unterschied zwischen stage 1 und 2 zu gering. Bei MHD brauche ich zwingend xHP, von dessen Funktionsumfang ich nach meinem Verständnis nichts wirklich brauche, die anderen Features (außer der notwendigen Drehmomentgrenzenanhebung für MHD) sind für mich eher nice to have. Für meinen Geschmack schaltet sich das Getriebe in Sport Plus zackig genug, und wenn ich schon Leistung mache, dann möchte ich das Getriebe nicht noch zusätzlich mit höheren Drücken und rabiaten Gangwechseln belasten. Man möge mich korrigieren, falls ich hier irre.


    Soundmäßig passt es für mich mit der Grail, mehr Bärbel und Shiftfarts müssen für mich nicht sein, außerdem sehe ich das wie Michael bzgl. der Haltbarkeit der DP. Und ich finde dieses übertriebene Rumgeballer, wie es die ortsansässige Zweilitervierzylinderfraktion ständig praktiziert auch eher störend und peinlich, da will ich nicht mitmischen. Wenn ich in Sport Plus durch den Ort fahre, und dann zwischen 2.000 und 3.000 mit dem Gas spiele, dann rumpelt er so ein wenig, aber ziemlich dumpf und nicht laut, so finde ich das angemessen. Viel mehr muss da nicht.


    Mal schauen, ob und wann ich das realisiere. Vielen Dank schon mal ans Forum für die Unterstützung bei der Meinungsbildung :thumbsup:

  • und wenn ich schon Leistung mache, dann möchte ich das Getriebe nicht noch zusätzlich mit höheren Drücken und rabiaten Gangwechseln belasten. Man möge mich korrigieren, falls ich hier irre.

    Jain, höhere Drücke sind nötig fürs Getriebe bei Leistungssteigerungen.

    Damit kann die größere Kraft des Motors besser übertragen werden und die Kupplung rutscht nicht.

    Zudem ist unser ZF8HP50 ein Wandler und damit schon sehr robust.

    Wie sonst fährt KeYa 700Nm seit vielen tausend Kilometern.

  • Ja also man kann halt nicht die ammis in den YouTube Videos da als Beispiel nehmen die meistens einfach straight pipe fahren..


    Generell kann man nicht erwarten das es klingt wie in vor OPF Zeiten..

  • Muss man die Torque Reduction nicht eher verringern ?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Jain, höhere Drücke sind nötig fürs Getriebe bei Leistungssteigerungen.

    Ja, aber der Daseinsgrund für xHP sind ja Map 2 und 3 mit deutlich verkürzten Schaltzeiten Richtung DKG Niveau und dafür werden doch auch die Drücke erhöht, oder? Und da befürchte ich, dass das mit der Zeit auch aufs Material geht, noch zusätzlich zu den höheren Belastungen durch die Leistungssteigerung. Und da wäre meine Abwägung eben, eher mit den nicht ganz so flotten Serienschaltzeiten zu leben.

  • Und da befürchte ich, dass das mit der Zeit auch aufs Material geht

    Da brauchst du dir mit Stage 1 keine Sorgen machen.

    Das Getriebe ist ein Wandler und damit sehr verschleißarm.

    Die kürzeren Schaltzeiten gehen nicht aufs Material.


    Bei der F Reihe haben sehr viele 30d/35d Fahrer den Alpina Flash wegen der besseren Schaltvorgänge gewählt. Dabei ging es nicht um schneller, sondern auch komfortabler in Comfort.

    Es wurde hier schon einige Male erwähnt, BMW hat das Getriebe zu 80% optimiert und Alpina oder xHP holen die letzten 19% ebenfalls raus.


    Edit: Hier ein bissche Lektüre warum xHP selbst bei Stage 1 sinnvoll ist.

    Line Pressure vs. Engine Torque
    ... and what this has to do with the durability of your ZF6/ZF8 Auto-Trans! Auto Transmissions can sometimes play badly with your engine tune, with the outcome…
    www.xautomotive.com

    Wenn MG Flasher lediglich die Drehmomentbegrenzung aufhebt, ohne den Druck zu erhöhen, dann ist das sogar schlecht fürs Getriebe.