Motorkontrollleuchte ohne "Check-Control Meldung"

  • Ich habe diesen Sommer einen 330d (1. Inverkehrssetzung 12.2019) mit 9.5t km gekauft. Bei der Probefahrt ging ebenfalls die MKL an, der Bordcomputer sagte aber alles in Butter.

    Ich habe den Händler darauf hingewiesen (er musste ihn sowieso wegen einer Rückrufaktion zur Garage bringen) und er meinte dass er sich natürlich darum kümmert.


    Als ich das Auto abgeholt hatte, meinte er, dass er das Auto zur Garage brachte und ihn nach ca. 2 Tagen wieder abholte. Bei der Rückfahrt ging jedoch wieder die MKL an und er kehrte um. Schlussendlich lag es anscheinend an einem (Luft?)Filter welcher ausgewechselt werden musste.

  • Nach 2 Jahren entfällt die Mobilitärsgarantie , man bekommt halt keinen kostenlosen Leihwagen mehr bei Garantiefällen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • kurzes Feedback:


    Den Fehler trat sofort nach dem Löschen wieder auf.


    Ich war letzte Woche deswegen in der Werkstatt. Bei mir wurde tatsächlich nach knapp 29.000km der OPF gewechselt. Der Freundliche meinte, wenn der Fehler jetzt 2 Wochen weg bleibt, dann war es tatsächlicher der OPF. 100%ig sicher war er sich auch nicht, konnte aber alles andere (Leitungen, Sensoren etc.) ausschließen.

    Es war auch der Fehler zwecks Auspuffklappe (Sicherung defekt :)) im Fehlerspeicher. Das hatte er noch angesprochen, dass die daueroffene Klappe unter Umständen mit rein spielen hätte können. Aber eigentlich meinte er, kann es das nicht gewesen sein.


    Es bleiben viele offene Fragen und eine nicht erkenntliche Ursache. Naja, ich hoffe mal, dass der Fehler wegbleibt.

  • Ich kann mich nicht erinnern schon mal ne defekte Sicherung der Abgasklappe gesehen zu haben.
    8o